Beiträge von Dr. Rock

    Um anderen meine längere Suche zu ersparen ( hier gefundener LINUX Befehl war nur tlws. richtig) , hier eine kleines How to dies mittels WINSCP /Putty zu lösen :


    Einwahl über PUTTY als admin (Passworteingabe funktioniert - ist nur nicht sichtbar)


    Finden :

    find /[pfad] -name "suchwort"

    der pfad kommt dann natürlich nicht in eckige Klammern...


    das ganze könnte z.b. so aussehen


    find /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia -name ".@__thumb"


    finden und löschen :


    find /share/CACHEDEV1_DATA/Multimedia -name ".@__thumb" -exec rm -R {} \;


    Kontrolle vor dem Löschen ist angebracht wg. ev. Schreibfehler bzw. Backup haben

    Ich hoffe auf Eure freundliche Hilfe - Hier eine kurze Beschreibung meines Netzwerks :

    NAS TS469L aktuellste Firmware, USB 3.1 Festplatte mit EXT4, GB Switch, SHIELD TV (Android) mit Kodi


    2 Probleme :


    1) NAS fährt automatisch eingestellt herunter , nach Neustart "vergisst" das NAS die eingegebene nfs-Freigabe der externen Festplatte

    (merkt sich aber alle anderen NFS Freigaben der freigegebenen Ordner des NAS)

    2) Habe nur bei ALLSQUASH Einstellung nfs Zugriff - funktioniert zwar - ist aber vermutlich besser zu lösen


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit Euren Infos weiterhelfen

    Nachdem (nebst Fragesteller :thumb: ) -wie sich nun zeigt- auch sonst keiner Interesse und die "Nerven" hat , die "Q-Nap/XBMC PVR Sperre" für Ihre Dreams, VU`s und Quad`s zu umgehen, ersuche ich den Administrator meine Post`s zu diesem Thema zu entfernen bzw. diesen Thread zu schliessen.


    Besten Dank


    ( Tja , müsst`s halt den von Q-Nap vorgesehenen Weg gehen : Bezahlen fürs Vu Plugin, dann gehts auch mit http://kodi.wiki/view/DVBLink)

    Schade und Danke fürs ausprobieren.
    Dann ist die 1.6.6 Version noch die neueste für Intel die ich gefunden habe.
    bez. DVB LinkTV Server : Wenns im QTS läuft gib Bescheid - dann schaun wir aufs Plugin vom DVBLink in XBMC
    Wie bereits angedeutet hab ich eine Vermutung , warum es mit dem VU+ Client 1.6.6 dann bei mir doch hingehaut hat und diese steht im direkten Zusamenhang mit der DVB Link "Umweg" Variante
    (Sollte es dann noch immer nicht hinhauen , liegt`s wohl daran, dass zwischen Frodo und Gotham in dem Punkt geändert wurde)

    Cool bleiben ! ( Eigentlich müsstest Du von der VU schon "nervengetestet" worden sein :lol: )
    Hier der Link für die Datei die ich beim surfen entdeckt:
    datafilehost.com/d/49e35ab5 (Daumen drück!!)
    (Falls die" Rassberry Geschichte" ist - sorry)

    Zitat von "gessi"


    Auch das DVBLink Addon kann ich nur installieren aber beim Starten bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie beim IPTV und VuPlus Addon... deswegen habe ich die Finger gleich von der Installation des DVBLink Servers gelassen.


    Probier mal nur im ersten Schritt DVBlink im QTS zum laufen zu bekommen (vorab ohne XBMC)

    Gessi scheint die Lust verloren zu haben...
    1. Für die Priviligierten die bereits Gotham nutzen : Googelt mal nach "Gotham-13.2-PVR-Addons.zip" (=Version 1.9.9)
    (kann dies nicht testen da für 469L nur Frodo dz. möglich ist :x )
    ...Das Fehlen dieser Addons auch in Gotham bestätigt bedauerlicherweise , dass hierfür nicht "technische Gründe" dahinterstehen. :|
    2. Ich hatte eigentlich den Eindruck beim Lesen in diesem (und anderen) Foren , dass mehr Leute gerne das pvr Addon nutzen möchten.
    Also gebt Bescheid falls jemand mit einer x69L ein bissl testen möchte ...

    So, Jan Delay hat mir die Ohren geföhnt, jetzt geht`s wieder...


    Also doch. (ist schon etwas länger her als ich mich herum gespielt habe)
    Wenn Du im XBMC/Einstellungen/TV/Allgemein auf Aktivieren gehst , lässt XBMC dies - vermute ich - so nicht zu
    Ich hab da einen Verdacht... Aber vieleicht erst mal den 1 Schritt :
    Versuche mal ob Du die "Umweg" Variante zum laufen bekommst...

    Yess, Sir ! Genau so !


    Im QTS den DVB Link Server Server installieren , dann das Addon für die VU/Dreamboxen -> die Einstellungen für die VU angeben (IP/8002/Passw etc)
    Dann funktionieren schon die Streams im QTS. Dann Addon in XBMC inst. und einstellen ( hier IP des NAS)


    Wenn das Addon , wie Du schreibst ( mit Fehlermeldung installiert ist) , kommst Du in die Einstellungen ?

    Hallo Gessi,
    Sch..ade .Als Rookie kann ich nur ein bissl ins Blaue raten.
    Ich hatte vorab ähnliche Fehlermeldungen mit älteren Addons (von z.B.von hier "dotnetdevelopers.net/XBMC/xbmcpvr.html")
    Aber mit den beschriebenen Umweg hatte es geklappt. ( möglich das irgendein Script dadurch verändert wurde ? )
    Also ev. versuche mal ob die dvb link Variante ( das notwendige VU Plugin ist glaub ich 30 Tage zum testen frei ) funzt .
    oder
    da Du offensichtlich Gotham nutzt : Das Ganze einmal mit Frodo (12.3) ausprobieren ( XBMC Full Backup nicht vergessen !) ist wahrscheinlich zu aufwendig ?
    (könnte ja sein das Gotham anders verwaltet und somit ein anders Addon notwendig ist)


    Zum Port : der 8002 ist auf meiner VU+ Duo2 der Trancodingport und geht auch - aber wenn ich den benutze bekomme ich die dort eingestellte Auflösung ( bei mir 480p - wie das HD Bild dann ausschaut kannst Du Dir vorstellen :lol: )
    Zum ausprobieren : Am PC das Webinterface der VU öffnen , beliebigen TV Stream ( über vlc Mediaplayer) starten --> IP und Port wird angezeigt

    Ich (glaube und hoffe) ich kann helfen ...
    ( - Bin nur Rookie hab es aber zum laufen gekriegt - Dank hierfür gilt allerdings alleine demjenigen der dieses Addon kompiliert und zur Verfügung gestellt hat)
    Nach Überwindung des Grafiktreiberproblems (x69L) und der Release der neuen Firmware mit XBMC Frodo 12.3 hatte nicht nur ich die Hoffnung ein vernünftig funktionierendes XBMC zu erhalten. Nicht nur ich sondern viele andere Q-Nap User waren erstaunt und enttäuscht , dass hier nur eine (nieder-)kompilierte Version ohne pvr Funtionen von Q-Nap zur Verfügung gestellt wurde (und nachwievor wird).
    Also fragte ich Q-Nap ( die Antwort findet Ihr In diesem Forum)
    Da mir die Sache keine Ruhe lies , testete ich mit DVB-link (=Umweg!!) und dem entsprechenden Client für XBMC - und siehe da : es funtionierte
    (somit kann es eigentlich nicht an der Hardware meines 469L bzw. schlechten Treiber liegen)
    Aber... 2 Punkte : Es störte mich das dieser Backend ebenfalls auf den NAS laufen muss und mittels kostenplichtigen(!) Plugin die Verbindung zur VU+
    erst möglich wurde - irgendwie doppelt gemoppelt oder ? Ausserdem ärgerte mich, dass ich für etwas bezahlen sollte , welches z.B. bei den XBMC Windows Versionen kostenfrei implementiert ist. (Könnte es vielleicht sein , dass Q-Nap hier den 3rd Party Anbieter DVBlink sagen wir eInmal mit der teilkompilierten XBMC Version "unterstützt" :-/ ? Naja, Angesicht der vielen Lobbiisten die unsere Welt zerstören bin ich vielleicht schon etwas paranoid ...)


    Genug geschwafelt : hier die Lösung (die nach einigen Fehlversuchen - ich glaub ich hab nur zu wenig gebooted) für mich funktionierte :
    im Forum für die VU+ (vuplus-support.org) findet Ihr unter "XBMC PVR AddOn für VU+" im Post 415 2 Dateien: pvr.vuplus-linux-64 bit.zip (und die 32 Version) - die Dank dem Poster x-tro-3 das gelöst haben was Q-Nap (noch) nicht geschafft hat.
    ( IP Adresse der VU rein / Achtet auf den richtigen Streaming Port (default 8001) u. Webinterfaceport ( bei mir 80) ) und ..... :shock:
    (ich hoffe) nach dem booten erfreut Ihr Euch an einem fleissig Daten einlesenden XBMC !!
    P.S.
    2 Abstriche gibt es jedoch , für die ich mir Tipps und Lösungsansätze erhoffe (vermute allerdings , dass es sich um Einstellungen der VU+ handelt) :
    a. Teletext lässt sich zwar aufrufen , jedoch ist die Darstellung stark vergrössert (ca 2/3 sichtbar) und verschoben . Any idea ?
    b. Die Umschaltzeiten zwischen den Sendern im Gegensatz zur sehr flotten VU+ sehr langsam.
    PPS:
    Seit neuesten gibt es XBMC Gotham (13.2) für die neueren NAS (mit pvr ?)
    Lasst uns hoffen ( und ev. Q-Nap mit entsprechenden anfragen "quälen") , dass daran gearbeitet wird diese Version auch für die 69 Generation zu releasen
    (mit Frodo hats ja schlussendlich auch geklappt - und wenn Gotham sogar auf Rasberries läuft ...)

    Hi Moloko,


    Habe mal bei Q-Nap direkt angefragt und denke die Antwort war durchaus positiv
    Hier die Antwort:


    lg
    Dr.Rock


    P.S. RC 3 ist erhältlich !
    http://www.qnap.com/v3/de/product_x_down/beta.php

    Natürlich sind diese updates ein großer Sprung in die richtige Richtung (vorwärts)
    Bedauerlicherweise wurden die (bereitst schmerzlich vermissten ) PVR Addons in dieser XBMC 12.3 Version nicht mitkompiliert :shock:
    d.h. die Einbindung meines SAT Receivers (VU) ist (hoffentlich nur derzeit) nicht möglich.
    Hat hier jemand nähere Infos oder Lösungsansätze ?
    P.S. XBMC Gotham hat die Betaphase abgeschlossen


    mfg
    Dr. Rock

    Danke, jetzt ist es klar. (vermutlich hat die pro Version einen anderen Videospeicher).
    Sollte ich nun besser das 2gb RAM wieder auf 1 GB zurücktauschen oder ist es egal , da ja die Funktion und Verwaltung scheinbar trotzdem klappt ? (und darauf hoffen das der Hersteller diesen Adresskonflikt in den Griff bekommt :oops: )
    lg
    Dr.Rock

    Du hast natürlich recht MrKNX - 3GB sind schon brav. Ich hatte auch schon die Vermutung das es an der Firmware liegt.
    Wie geschrieben war bei mir das innenliegende Modul nicht (mehr?) verklebt - vieleicht ein Hinweis darauf, dass ein wirkich simpler RAM Tausch (gibt auch tolle YouTube Videos) nicht unbedingt zum Verlust der Herstellergarantie führen muss.
    mfg
    Dr.Rock

    Hallo QNAP Gemeinde,
    Eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Habe mir obiges NAS nun entlich gegönnt - Nach viel suchen nach den richtigen RAM Speichermodulen ( Kingston geht ja nicht mehr und die Infos des Herstellers über alternative Speichermodule nicht vorhanden sind) bin ich entlich bei den richtigen gelandet. Ein Freund hatte noch 2 alte 2GB Module übrig - Also mit Freude ans Werk : aussenseitgen Slot mit 2GB Modul gefüllt - 3 GB Angezeigt - Super !
    Danach den innenliegenden Slot mit 2GB befüllt ( eigentlich kein Problem - 1 Kabel abstecken, keine "Klebesicherung vorhanden wie ich gelesen hatte)- NAS booted problemlos hoch - aber 3 GB angezeictt :shock:
    Daraufhin aussenseitges Modul wieder entfernt - Anzeige 2GB!! - Der Hersteller gibt 3GB maximal beim 469L an ( bei der Pro Version 4GB)
    Diese Verhaltensweise finde ich durchaus seltsam. Vom PC her bin ich eher gleiche Speichergrößen gewohnt - daher sind 3GB für mich eher unüblich.(Firmware ist an letzen Stand.)
    Kann mir einer der Wissenden dies erlären ? Vorallem dass das NAS problemlos bootet und arbeitet und das ein 2GB RAM als 1GB RAM funtioniert ist für mich ein kryptisches Dorf... (Und natürlcih hätte ich gern alle 4GB in Funktion)
    Ich bitte um eure geschätzten Infos
    lg
    Dr.Rock