Beiträge von schlunziger

    Hallo,

    Ich würde gerne den RAM meines NAS aufrüsten.

    Neu gibt es dieses Produkt mit max. 8GB, auch auf der QNAP Seite steht max 8GB als Bundle.

    Diverse Speicherhersteller schreiben jedoch 32GB (2x16GB) möglich.

    Meine Frage sind 2x16GB möglich und sinnvoll?

    Hätte mir diese ausgesucht:

    2x16GB HyperX Impact DDR4-2400 CL14 SO-DIMM RAM Speicher Kit


    Vielen Dank im Voraus

    Wenn es kurzfristig sein solle, bist Du mit einem Gerät wie einem TS-473, TS-673, TVS-473e oder TVS-673e vermutlich gut bedient. Wenn es nicht so kurzfristig sein braucht, so findest Du bereits das TS-453D in der englischsprachigen Website von QNAP, aber noch nicht in der deutschsprachigen. Daher kann ich nichts zur Verfügbarkeit sagen, erwarte deren Verfügbarkeit aber innerhalb der nächsten Wochen, vermutlich noch in diesem Monat.

    Auf Qnap Deutsch gibt es bereits Infos zu diesem Gerät.

    https://preview.qnap.com/de-de/product/ts-453d

    Danke, ich denke da werde ich mal abwarten.

    Hallo,

    Mittlerweile ist mein TS-412 sehr langsam geworden.

    Gleich grundsätzlich vorausgeschickt ich bin kein Experte auf dem Gebiet Netzwerk.

    Manchmal ist bder Zugriff aus LAN sehr langsam, auch das LOGIN dauert oftmals Mintuen...

    Ich habe nutze darauf ein RAID 5 System zur Datensicherung meiner Bilder und Musik.

    Die Musik ist auch als Mediaserver für meine Teufel Raumfeld eingerichtet.

    Welches QNAP würdet Ihr mir empfehlen? Aktuell sind 2.3TB belegt, und habe 4 Platten WD 4TB verbaut.

    Obs 4 oder 6 Einschübe sein sollen ist mir eigentlich egal, aber ich bin nicht der Typ, der alle 2 Jahre erneuert, man sieht es ja an meinem bestehenden System ;)


    Danke im Voraus für Eure Empfehlung.


    Grüßle Josef

    Hallo,


    Nun habe ich auch eine Frage was hier reinpasst.
    Ich habe alle 4 Schächte mit Festplatten belegt.
    Schacht 1+2 > ST3000DM001-1ER1CC25 (3TB)
    Schacht 3+4 > ST4000DX001-1CE1CC45 (4TB)


    Seit ein paar Tagen bekomme ich immer Readfehler.

    Code
    Warnung 29.05.2017 08:02:52 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 1] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists. )
    Warnung 29.05.2017 08:01:16 System 127.0.0.1 localhost [Harddisk 1] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 5a 2f e8 00 00 02 00 00 .

    Schneller Test und Ausführlicher Smart-Test bricht mit Lesefehler ab.
    Bad-Block-Erkennung ist auch nicht durchgelaufen.
    Platte ca 4 Jahre alt, aktuell wird sie nicht mehr als Festplatte angezeigt.


    Sollte ich diese nun tauschen müssen, sollte es eine 3TB baugleich der jetzigen sein, oder kann ich eine beliebige einbauen?


    Danke schonmal Josef

    Hallo,
    Ich bekomme regelmäßig eine Fehlermeldung auf meinem Qnap.

    Code
    [Media Library] Real-time scanning may not work in all folders because 
    of too many sub-folders in the selected media folders. Please select scanning by schedule or perform a manual scan.


    Bei mir liegt meine komplette Musik im Media Verzeichnis.
    Sind hier zu viele Ordner angelegt oder ist die Verschachtelung der Unterordner zu groß.
    Weis momentan gar nicht, wo ich zum suchen anfangen soll.


    danke für eventuelle Tipps :thumb:

    Hallo,
    Vielleicht klingt für den einen oder andere die Frage lächerlich:
    Ich habe bisher 2 Festplatten a 3TB als Datenträgermirror in Schacht 1+2 im Einsatz.
    Diese Information bekomme ich in der Systemsteuerung > Speicherverwaltung > RAID Verwaltung
    Ich finde aktuell auch nirgends, welches Raid ich bei den bisherigen Platten konfiguriert habe. :handbuch:


    Nun wollte ich mit 2x4TB Festplatten das bestehende System erweitern.
    Die Platten werden erkannt und könnte aus denen auch ein neues RAID 6 oder 10 erstellen.
    Wie kann ich alle Platten zusammen in ein RAID 6 oder 10 zusammenführen ohne Datenverlust? :?:


    Danke schon mal für Eure Anregungen


    Grüßle Josef