Beiträge von kuddeldaddeldu

    Moin ans Forum,
    ich habe den Schlüssel für mein TS-659 pro verschludert. Nun kann ich beim Sterben einer Platte quasi zuschauen und kann nichts machen, da ich nicht drankomme....Zum Glück ist es Raid 5, da geht´s auch ohne eine, aber die neue Platte liegt bereit und ich habe keinen Schlüssel.
    Ja, - Gewalt ist keine Lösung ! Daher bräuchte ich mal einen Tip wo ich einen Schlüssel her bekomme. Bei Amazon und Ebay habe ich welche gesehen für 25.- Das ist einfach nur frech. Den QNAP-Support habe ich bereits 2x per EMail angeschrieben ohne Antwort - toll !
    Also 10.- mit Versand würde ich dafür ausgeben. Einen Nachbarn fragen geht leider auch nicht, da alle Synol......y haben....
    Habt ihr einen Tip für mich ? GGf. kann ich ja was per Paypal spenden, wenn mir jemand einen Schlüssel schicken kann.
    Gruss der Kuddel

    Das NAS läuft mit 4x1,5TB im Raid 5. Nachdem eine 1,5 TB Platte smart Probleme bekam, habe ich sie gegen eine 2TB ausgetauscht. Ich bin wie folgt vorgegangen. Raidverwaltung/Aktion/Kapatzität erweitern. Danach eine Platte aussuchen und nach Anklicken entfernen. Nachdem das NAS 2x gepiept hat die neue Platte wieder einsetzen. Das habe ich, nach dem die erste Platte nach 7 Stunden erfolgreich eingebunden wurde danach auch noch bei einer 2. Platte gemacht. Nun laufen 2x 2TB und 2x 1,5TB im Raid 5. Reihenfolge 2/2/1,5/1,5. Jetzt das Problem: Die Kapatzität hat sich nicht vergrössert ! Da ist doch Brutto 1TB dazugekommen - sollte ich da nicht zumindest Netto etwas Zuwachs bekommen ? Ich habe gelesen, dass nach so einem Vorgang der gesamte Raid noch erweitert werden muss - nur wo ? Ich finde keinen Button dafür...Nun bin ich etwas Ratlos und frage mal hier nach Rat...Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...(;-)
    Gruss Kuddel