Beiträge von Mosconi

    Hallo,


    ehrlich gesagt, blicke ich durch den SSL Dschungel nicht durch. Das ist ein Buch mit 7 Siegeln....


    Um was geht es bei mir:

    Ab und zu muss ich von daheim auf mein NAS ( steht auch zu Hause) zugreifen. Hier spielt sich also alles im lokalen Netzwerk ab!

    Wenn ich nun im Browser die IP des NAS eingebe, bekomme ich in Chromium eine Sicherheitswarnung, wegen dem fehlenden httpS.


    Natürlich kann mir das für daheim egal sein, aber mich nervt es!


    Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit ich diese blöde Warnung weg bekomme?

    Muss ich hier ein Stammzertifikat erstellen, oder was wäre hier genau zu tun?


    Grüße... Joerg

    Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung hierbei.


    Code
    # ls -lLd /share/Backup
    
    drwxrwxrwx 4 Drucker 1001 4096 2022-04-11 17:12 /share/Backup/


    Code
    # ls -IL /share/Backup
    
    /share/Backup@


    Der mount läuft bei mir über die fstab. Der genauen Befehl lautet:

    192.168.10.4:/Backup /media/Qnap463/Backup nfs rw,vers=3 0 0

    Da der Backup Share eh gemountet ist, habe ich in Back in time mal ein lokales Backup versucht, auf den gemounteten Share. Das klappt natürlich, ist aber nicht Sinn dieser Geschichte.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte für die Datensicherung unter Manjaro / Linux "back in time" nutzen. Heißt die Backups sollen im Netzwerk auf mein Qnap NAS gehen. Dort gibt es eine Freigabeorder namens /Backup. Das ganze soll über meinen Nutzer (bsp. Ruebezahl) laufen.

    Der User Ruebezahl ist in der Admingruppe enthalten und hat auch Zugriff auf den Freigabeordner.

    Der SSH Login scheint auch zu gehen. Aber anscheinend habe ich über diesen User keinen Schreibzugriff auf das Laufwerk. Wähle ich in den Einstellungen stattdessen den admin, klappt der Laufwerkszugriff auf /Backup.


    Hat jemand eine Idee, warum das mit dem User nicht funktionieren will?


    Danke schonmal.

    Erstmal Danke für die schnelle Antworten!


    Ich würde niemanden paranoid nennen, der PE fordert. Letztlich ist es schon erschreckend, was unsere Gesellschaft heut zu Tage alles ausspioniert. aber das interessiert unsere Politik herzlich wenig. Leider kann man ja auch nicht mehr sagen, dass nur noch lohnenswerte Ziele gehackt werden.

    Heute kann sich ja leider jeder 10 jährige Kali installieren und die notwendigen Parameter eingegeben, mal unabgesehen davon ob er versteht, was er da tut.


    @ Barungar: erstmal gar nix. Bislang hatte ich IPv6 deaktiviert. Und mittels IPv4 konnte ich halt immer via VPN auf das USG und hatte damit auch Zugang zum NAS. Das NAS möchte ich von außen nicht direkt zugänglich haben. Da ist mir die Möglichkeit über VPN irgendwie lieber. Aber das mag sich mit mehr Wissen ggf. auch ändern.

    Hallo,


    ich versuche mich derzeit in das Thema IPv6 einzuarbeiten.

    Nun habe ich mal geschaut, mit welcher IP die Clients online gehen. Beim NAS ist mir aufgefallen, dass über SSH ifconfig keine temporäre IP angezeigt wird. In den Einstellungen habe ich aber auch keine Privacy Extensions gefunden.


    Nur für den Fall, dass ich falsch denke... Wenn das NAS eine IPv6 erhält ist es doch per End-to-End Verbindung über das Modem mit dem ISP verbunden. Somit geht das NAS mit der globalen IPv6 online.

    Wenn ich mal von extern auf das NAS muss, mache ich das über eine VPN Verbindung zum meinem Security Gateway.

    Wäre es da nicht angebracht, wenn das NAS mit Privacy Extensions online ist? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Achso, einen http Server etc. habe ich darauf nicht laufen.


    Grüße

    frosch2: nun der Bericht:

    Code
    root@dm920:/media/nfs$ touch /media/nfs/test.txt
    root@dm920:/media/nfs$ ls
    @Recycle  test.txt

    Also, das Verzeichnis ist beschreibbar.


    Bin nun auch einen kleinen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel:

    Das geht nun aber eher in Richtung Dreambox als NAS, hoffe aber, es ist ok, wenn mal weitermache.


    Warum klappt der automatische Mount von /Record nicht über den Mount Manager?

    Hintergrund: Mounte ich /Record wieder manuell, klappt es auf einmal auch mit dem Anlagen der Aufnahmepfade.


    Code
    root@dm920:/media/nfs$ touch /media/Record/test.txt
    touch: /media/Record/test.txt: No such device
    root@dm920:/media$ ls
    Aufnahme QNAP463 Record hdd hdd-int nfs


    Code
    root@dm920:/media$ cd Record/
    -bash: cd: Record/: No such device
    root@dm920:/media$ mount -t nfs 192.168.1.4:/Record /media/Record/
    root@dm920:/media$ touch /media/Record/test.txt
    root@dm920:/media$ cd Record/
    root@dm920:/media/Record$ ls
    @Recycle  test.txt

    So sieht es im Mount Manager aus:


    Screenshot Aufnahme.png


    Die Freigabeoptionen habe ich nicht verändert.

    Was könnte ich weiter versuchen?

    Erstmal vielen Dank für Beiträge bis jetzt.


    unos: Auf beiden Geräten ist die neueste Firmware vorhanden.

    Das Problem ist ja auch schlagartig mit der Netzwerkumstellung gekommen. Ich meine, da ist grad kein Firmwareupdate gekommen.

    Die Geräte sind in unterschiedlichen Netzen, da ich eine Trennung zwischen Multimedia und Datenspeicher eingeführt habe. Ist erstmal eine Spielerei, aber das würde ich erstmal nur ungern deshalb ändern wollen. Das war auch meine erst Idee, aber die beiden VLAN's haben rw Berechtigung. Hatte das auch mit einem Ping von beiden Geräten getestet.


    Furby: Danke, aber ja, hier hatte ich direkt die neue IP der Dreambox eingetragen.


    frosch2: Danke, das werde ich machen und berichten.

    Hallo,


    ich bitte um Hilfe bei meinem Problem.



    Worum geht es:

    Seit mehreren Monaten funktionierte bei mir die Aufnahme von der Dreambox auf das NAS problemlos.

    Nachdem ich nun aber bei mir im Netzwerk ein paar Sachen umgestellt habe ( Unifi USG mit Aufteilung verschiedener VLAN's und damit neuen IP Adressen, will die Aufnahme nicht mehr funktionieren. Will ich einen Aufnahmepfad einstellen kommt beim speichern immer der Fehler:

    Code
    "Das Verzeichnis /media/Record/ ist nicht beschreibbar.


    Wichtig:

    - IP Dreambox: 10.1.2.3

    - IP NAS 192.168.1.4

    Beide Systeme können sich untereinander anpingen.


    Was habe ich nach der Umstellung getan:

    - Im Qnap den bei den NFS Freigaben für /Record die neue IP Adresse der Dreambox eingetragen.

    - in der Dreambox bei der Aufnahme Freigabe die IP NAS geändert.


    Ich hatte bereits mal versucht manuell ein Verzeichnis zu mounten über die Konsole:

    --> mkdir /media/nfs

    --> mount -t nfs 192.168.1.4:/Record /media/nfs

    Hier kam keine Fehlermeldung.


    Da ich jetzt nicht weiß, ob das Problem am Qnap Nas oder der Dreambox hängt, brauche ich eure Hilfe.


    Was kann ich tun, um dem Problem auf den Grund zu gehen?


    Danke schonmal.

    Den Automounter hatte ich mir gestern vormittag auch mal runtergeladen. Einen Autommount hatte er aber noch nicht geschafft,, da muss ich also mal schauen, ob es eine Stellungssache von Automounter ist. Manuell klappt der mount über Automounter ja.

    Danke Dir erstmal.


    Der Name kann ja schon aufgelöst werden. Nur klappt das nicht beim ersten mal. Bzw. nur, wenn in der ersten Freigabe die IP angezogen ist anstelle des Namens. Bei den weiteren Freigaben reicht der Name.

    Komisch ist ja auch, dass nach dem erfolgreichen Versuch ich anschließend anstelle der IP den Namen eintragen kann und es dann auch so funktioniert.

    Hallo,


    sorry, dass ich diesen älteren Beitrag nochmal anziehe!

    Warum: mit dem Script habe ich ein (für mich merkwürdiges) Problem und hoffe, jemand kann mich aufschlauen in dieser Thematik.


    Was möchte ich: Wenn ich das gepostete Script von Migo84 ausführe, möchte ich die entsprechenden Laufwerke von meinen Nas gemountet haben, und diese in der Seitenleiste vom Finder unter "Qnap463" stehen sehen.

    Ändere ich die IP bzw. den Freigabenamen wie folgt, passiert folgendes:


    Code
    set command to "ping -c 1 192.168.0.10" 
    ...
    mount volume "smb://qnap463/Musik/"
    mount volume "smb://qnap463/Daten/"
    mount volume "smb://qnap463/etc/"
    ...

    Keines dieser Laufwerke wird gemountet. Es erscheint eine Meldung, dass die IP oder die Laufwerksbezeichnung nicht stimmt.


    Tausche ich anschließend nur in der 3. Zeile die Laufwerksbezeichnung durch die IP Adresse, klappt der Mount aller Freigabeordner, also auch derer in denen nur die Laufwerksbezeichnung steht.

    Im Finder ist dann in der Seitenleiste einmal der Freigabeordner "Musik" über 192.168.0.10 und der der Rest der Freigaben über "Qnap463" gemountet.


    Code
    set command to "ping -c 1 192.168.0.10" 
    ...
    mount volume "smb://192.168.0.10/Musik/"
    mount volume "smb://qnap463/Daten/"
    mount volume "smb://qnap463/etc/"
    ...

    Entferne ich dann im Finder die Freigaben und mache die Änderung in Zeile 3 wieder rückgängig, klappt auch hier (nicht immer) der Mount aller Freigabeordner ohne Fehlermeldung.

    Code
    mount volume "smb://qnap463/Musik/"


    Hat einer eine Idee, warum das so ist, bzw. wie ich dem Problem auf die Spur komme? Fehler im Script schließe ich aus, da der Mount ja nach der Änderung in Zeile 3 immer wieder klappt. Nur halt nicht zu Beginn.


    Achso, das NAS ist mit dem Mac über LAN verbunden. Der Mac hat eine feste IP, sowie wie auch das NAS.


    Vielen Dank schonmal vorab.

    Hallo,


    aufgrund eines z.T. hohen Datenaufkommens möchte ich bei meinem Qnap zwei LAN Anschlüsse bündeln.

    Warum Portbündelung: Zeitweise kommt folgendes Datenaufkommen zusammen:3 Mac sichern z.T. gleichzeitig die Daten auf dem Qnap + eine TV Aufnahme in hoher Qualität ... Somit kommt es genau dann vor, dass die Aufnahmen abbrechen oder stocken.


    Hardwareinfos:


    1. Switch: Unify US-24 (ohne PoE); dieser anscheinend LACP

    2. Qnap 463XU


    Treffe ich zuerst die Einstellungen auf dem switch, erreiche ich direkt danach das Qnap unter der festen IP nicht mehr. Auch wenn ich ein LAN Kabel von beiden am Switch abziehe, bleibt das Qnap nicht erreichbar.


    Treffe ich zuerst die Einstellungen im Qnap, kommt beim Speichern der Einstellungen der Fehler, dass der Server ausgelastet ist oder nicht mehr erreichbar. Anschließend verliert das Qnap die IP Adressen und muss über QFinder wieder geholt werden.


    Jetzt bin ich mal gespannt, wo meine Fehler liegen und lerne hoffentlich was dazu.


    Grüße Jörg


    Bildschirmfoto 2019-09-20 um 16.51.43.pngBildschirmfoto 2019-09-20 um 17.07.48.pngBildschirmfoto 2019-09-20 um 17.10.57.pngBildschirmfoto 2019-09-20 um 17.19.58.pngBildschirmfoto 2019-09-20 um 17.23.38.png

    Hab nochmal etwas nachgeforscht.... und mir die Bedienungsanleitung des QTS 4.3.x von der Qnap Seite runtergeladen. Dort ist NFS nicht mehr enthalten und Radius und VPN sind enthalten. Offenbar ist das im Laufe eines QTS Updates rausgeflogen. Für mich sehr schade, da ich grad ein Problem mit meinem Receiver habe, der die Aufnahmen per NFS auf des Qnap speichert und die Aufnahmen immer wieder unvollständig sind. Nun weiß ich nicht, ob das Problem am Receiver liegt oder am Qnap bzw. der NFS Verbindung vom Qnap.


    Aber danke für Bemühungen!

    Hallo,


    hat jemand eine Idee, warum ich das Verbindungsprotokoll NFS nicht als Systemprotokoll aktivieren kann.


    Im HelpCenter steht dazu:

    Zitat von HelpCenter

    "

    Systemverbindungsprotokolle

    Der NAS kann HTTP-, FTP-, Telnet-, SSH-, AFP-, NFS-, SMB- und iSCSI-Verbindungen aufzeichnen. Klicken Sie auf „Optionen“, wählen Sie den zu protokollierenden Verbindungstyp.

    "


    Schaue ich aber in die Optionen, fehlt mir dort die Auswahl "NFS"

    Verbindungsprotokolle.png

    Hat jemand eine Idee, warum mir das fehlt?

    Grüße

    Jörg