Beiträge von CuSith

    Moin,


    mal eine Frage in die Runde: Wer von Euch hat den Qsync Client auf einem M1 laufen? (Oder läuft er eventuell gar nicht????


    Wenn Ihr einen laufen habt, läuft der nativ oder mit Rosetta2?


    Gruß

    CuSith

    Sorry, das hatte ich ja nicht kommentiert:


    • eth0 bleib auf 100mbit egal welche Einstellung ich gewählt habe. Wenn ich eth1 manuell konfiguriere, kann ich sie mit 100 oder 1000mbit betreiben.
    • Auf mechanische Beschädigungen hatte ich gleich am ersten Tag kontrolliert - im gleichen Atemzug wie das Wechseln des Kabels.
    • Den Reste habe ich mich noch nicht getraut - dafür fehlt mir gerade eine Möglichkeit die Daten vom NAS zu sichern...

    Moin,


    sorry für die späte Antwort - wir waren über das Wochenende an der See. Hier jetzt mal die Antworten zu den Fragen:


    • Ich weiß zwar nicht, warum die Adresse vom DHCP-Server interessant ist, aber historisch gewachsen sieht es folgendermaßen aus: 1-50 sind die von DHCP vergebenen Adressen (Tablets, Telefone, Gäste), 51-90 sind die festen Adressen von Computern (PCs, Laptops) und 91-110 sind die anderen Komponenten (91-95 die Drucker, 96-99 die Switche&APs, 100 die Fritzbox - auch als DHCP Server, 101-110 NAS, MailServer,..)
    • eth0 hängt am TP-Link, eth1 (mit Gigabit -Verbindung) an der Fritzbox
    • Als ich anfangs gar nicht drauf kam, habe ich das NAS mit dem Hardwareschalter rebootet. Als es nicht besser wurde (aber ich schon eine Verbindung über eth1 hatte), habe ich nochmal per Software rebootet. Als das auch nicht half, es war eh vor dem Training, habe ich das NAS heruntergefahren und erst nach dem Training (also ca. 2h später) wieder hoch gefahren.
    • Mittlerweile habe ich alle Kombinationen durch: Neue Kabel, andere Ports und jeweils den anderen Switch.


    Ich hoffe ich habe es geschafft allen zu antworten - ist ja super, dass Ihr soviele Ideen habt.

    Hej,


    an die Portbündelung hatte ich echt noch nicht gedacht - aber die war auch nicht eingeschaltet.


    Beide Schnittstellen laufen standalone.


    Als Switch laufen hier ein TP LINK TL SG-108 (daran hängt zur Zeit eth0) und eine Fritzbox 3390 (dort hängt zur Zeit eth1 dran).


    Was die Kabel/Ports anbelangt: Ich habe nur cat6 Kabel und diese auch schon ausgetauscht. Das Problem tritt mit verschieden Kabeln, an beiden Switches auf.

    So, ich habe es jetzt mit zwei anderen IP Adressen ausprobiert: eth0 mit der 102 und eth1 mit der 103.


    Damit lassen sich beide Netzwerkadapter ansprechen und es gibt auch kaum timeouts. Eth0 bleibt aber stur auf 100mps.


    Ich habe das Netzwerk gescannt, es gibt keine andere 101 im Netz. Es gibt nur einen DHCP Server und der vergibt die Adressen von 1 bis 50.

    Moin Lukas,


    ich habe mal verschiedene Rechner mit einem twisted pair Kabel direkt an den eth0 gehängt - der produziert immer noch timeouts.


    Hast Du vielleicht noch andere Tipps?


    Gruß


    Mir ist noch etwas anderes aufgefallen, wenn ich per rsync Sicherungen auf dem NAS anlege:


    • Über die eth0 Schnittstelle (mit der 101 IP und 100mps als Auto-Detect) bekommt er keine rsync Verbindung.
    • Bei der eth1 Schnittstelle gibt es bei großen Dateien jetzt immer öfter: kex protocol error: type 7 seq 212645


    Das habe ich bis gestern auch nie gehabt.

    Moin,


    ich hoffe hier hat einer eine Idee, oder am besten eine Lösung:


    Ich betreibe seit 2 Jahren mein TS-421 ohne Probleme, es war von allen Endgeräten im lokalen Netz bestens erreichbar und auch die Medienserver machten keine Probleme. Gestern Abend haben wir noch einen Stream über den twonky Mediaserver geguckt, heute war das NAS im Netz plötzlich nicht mehr sichtbar. Ein ping ergab eine "host not reachable".


    Darauf hin habe ich das Gerät am Hardwareschalter neu gestartet und konnte es danach auch pingen. Als ich dann versucht habe mich auf der Admin Oberfläche einzuloggen, ging alles ewig langsam und auf mein ping bekam ich haufenweise timeouts.


    Bis zu diesem Moment habe ich das Gerät mit fester IP über eth0 betrieben, XXX.XXX.XXX.101. Da diese Einstellung ganz plötzlich nicht mehr funktionierte, habe ich folgendes versucht:


    • Eine Neukonfiguration der Schnittstelle eth0 mit den alten Daten -> kein Erfolg, timeouts
    • Eth0 mit DHCP -> keine timeouts
    • Eth1 mit DHCP -> keine timeouts
    • Eth1 mit der alten eth0 Konfiguration -> kein Erfolg, timeouts
    • beide Schnittstellen mit DHCP -> keine timeouts
    • beide Schnittstellen neun eth0 mit 101, eth1 mit 102 -> timeouts auf eth0, keine timeouts auf eth1


    Egal was ich mache, ich bekomme keine Schnittstelle dazu, dass ich das NAS wieder mit der IP (XXX.XXX.XXX.101) erreichen kann, mit der es 2 Jahre funktioniert hat. Es kommt sogar noch besser: Die Schnittstelle, die ich auf 101 konfiguriere, handelt trotz Auto-Mode nur noch 100mps und keine 1000 mehr aus wie vorher.


    Hat jemand eine Idee???



    Modellbezeichnung TS-421
    Firmware-Version 4.2.2 Build 20160901