Beiträge von alexebner

    Ja sie wurde ausgetauscht aber erst nachdem ich eben an diversen stellen interveniert habe.
    Die vorher gepostete Antwort ist keine erfindung von mir sondern eine echte Antwort von QNAP.
    Ich habe nur den Namen des verfassers nicht mit gepostet.
    Ich glaube so eine Antwort für ein Unternehmen wie QNAP spricht schon eine klare sprache.




    (NAS TS-869L) erstellt 23 August ungelöst geschlossen 29 September
    Bei einem Tiket ging es auch um ISCSI Probleme bei einer anderen NAS.
    Diese stürzte mehrmals täglich ab und war so nicht mehr zu gebrauchen.
    Ich habe diese NAS nach 5 Wochen warten auf QNAP auf eine andere NAS Getauscht um bei einem Kunden wieder ein sauberes backup zu haben da man in Zeiten von Ransomware nicht mehr auf ein täglichev backup verzichten kann.


    (NAS TS-EC1679U-RP) Dieses wurde am 3 März erstellt und mit 26 April gelöst.
    Bei dem anderen Tiket ging es darum das verschiedene Firmware versionen bei RSYNC keine ACL's und XATTR's aktiviert hatten.

    Ich hab ein neues Thema erstellt.


    Probleme mit ISCSI verbindung unter Ubuntu 16.04


    Bezüglich austausch der defekten NAS.
    Die NAS wurde schon ausgetauscht aber erst nachdem ich mich an einen betreuer des QNAP Partnerprogrammes gewandt habe.
    Hier ein paar aussagen von QNAP


    Auf der NAS ist eine ISCSI LUN Frei gegeben die von einem Linux Server (Ubuntu 16.04) eingebunden wird. Auf dem Linux server kommt immer wieder der selbe fehler und eine Kurze unterbrechung der ISCSI Verbidung.
    Nach ein paar Tagen betrieb unter diesen bedingungen ist das Filesystem zerstört und muss überprüft werden.



    [Tue Nov 1 13:31:20 2016] connection1:0: ping timeout of 5 secs
    expired, recv timeout 5, last rx 4296806003, last ping 4296807254, now
    4296808508
    [Tue Nov 1 13:31:20 2016] connection1:0: detected conn error (1022)


    Es ist nur ein LUN und ein Server der damit verbunden ist.
    Die Verbindung zwischen Server und NAS ist mittlerweile ohne Switch ausgeführt um Fehler von diesem aus zu schließen.



    Ich babe die NAS auch schon gegen ein anderes Modell von einem anderen Hersteller getausch wo es keine Probleme gab. Daher vermute ich einen Fehler der NAS.

    Wie lauten die Ticketnummern?

    TWG-946-77085
    SBD-489-82961
    VGG-329-31587


    Wo hast du gekauft? Händlerseite?

    Wurde über Amazon Marketplace gekauft und der hänler war untergetaucht.


    Welche und warum wurde aktualisiert?

    Die Crontab ist nach jedem Update zurück gesetzt.


    und das Startfile für Rsyncd um den Rsyncserver in den Modus 1 zu starten den es aber nur gibt weil QNAP einen Modus 2 erfunden hat.


    @frosch2
    Ich war eigentlich der meinung das derr Offizielle QNAP support zuständig ist.
    Habe aber auch diverses schon im englischen Forum unter https://forum.qnap.com gepostet gehabt und hatte auch da eher wenig erfolg.
    Ich kann gerne mein aktuelles Problem auch hier Posten aber der unmut über QNAP kann auch da nicht mehr viel ändern.


    Da ich IT betreuer bin und noch so ca 12 QNAP boxen herumstehen habe kann ich es ja beim nächsten Problem mal hier probieren.

    Alles nur nie mehr wieder QNAP.
    Support Tikets die Monate lang offen bleiben und immer nur die Antwort kommt das zur Zeit sehr viele Anfragen wären.
    NAS Boxen die man trotz Garantie nicht ausgetauscht bekommt weil es den Händler nicht mehr gibt wo man sie gekauft hat.
    Software die man nach jedem Firmwareupdate neu konfigurieren muss.
    Standardsoftware (rsyncd) die Qnappisiert wird und dann nicht mehr so reagiert wie sie sonst tut.


    Ich habe nun schon 2 NASen (TS-1679U-RP , TS-869L) ausser betrieb nehmen müssen da ich wegen Softwareproblemen damit nichts mehr anfangen konnte.


    Wahrscheindlich binn ich da von meinen Restlichen systemen unter Debian und Ubuntu zu sehr verwöhnt das da alles reibungslos funktioniert.