Beiträge von Friis

    Hi,

    Das wird gern vergessen, gehört aber auch zum Konzept dazu.

    Das muss ich gestehen habe ich nur einmal gebraucht und da ging alles gut.
    Ob das immer noch so klappt :/.

    Ich hoffe mal das ich so etwas nicht brauche. Ich habe aber zum Glück nicht diese Datenmengen wie ihr. Ich werde auf 6TB umsteigen und das ist nach meinem "entrümpeln" auch wirklich fraglich ob ich das wirklich machen muss. Bei diesen Datenmengen reichen zum Glück noch einfache HDD's.

    Mein Plan ist es aber sein die Daten von der TS-253Be auf der DS-414 zu sichern.


    Somit habe ich ich ein Raspberry PI mit einer externen HDD für die geraden Wochen +

    Raspberry PI mit einer externen HDD für die ungeraden Wochen ein,

    eine externe HDD am NAS +

    dann die DS-414.


    Das sollte reichen oder?


    VG

    Friis

    Hallo Fungzu ,


    hast du vielleicht automatische Updates an?

    Meine Idee wenn dem so ist: Update wurde geladen und wartete auf reboot. Mit dem Ausschalten hast du dieses veranlasst.

    Welches System(QTS) hast du jetzt drauf?

    Kann der TV auch ein Update gezogen haben?


    VG

    Friis

    Ich habe gerade Mail von QNAP bekommen, daß der "böse und ach so gefährlche" Gastzugang bald wohl wieder konfigurierbar sein wird:
    ...

    Dann sei froh.


    Wir alle wollten dich ja nur darauf hinweisen, dass du so etwas sein lassen solltest.

    Sry für unser Sicherheitsverständnis, dass dir so auf die Eier zu gehen scheint.


    Wir meinen es alle nur gut und wollen dich auf die Gefahren hinweisen. Nimm es an oder lass es sein! Deine Daten!


    Komm aber nicht irgendwann angelaufen das geht alles nicht ich komm nicht mehr an meine Daten.


    HF und ein schönes WE

    Friis

    Ein kleiner Tipp am Rande:

    JBOD - geht dir hier eine Platte kaputt sind alle Daten weg - siehe RAID 1! Alternative wäre ein Konfiguration als Einzeldisk, so hast du noch die Daten auf den anderen Platten. Ein Backup sollte auf jeden Fall da sein und immer aktuell gehalten.


    VG

    Friis

    Guten Morgen,

    Die Videos die ich auf dem NAS habe laufen ja auch über LAN an den Fernseher (ohne VGA, etc.)

    Da hätte ich gedacht, dass ich auch ohne weitere Anschaffung von Hardware die gestreamten Filme schauen könnte.


    auf dem NAS hast du dann sicherlich einen DLNA Server oder so etwas am laufen der dir die Daten für den TV "aufbereitet".


    Bei Amazon und Co. hast du doch aber einen Account(Nutzer und Password) wie soll sich das NAS da einloggen?


    VG

    Friis

    Guten Morgen Revan335 ,


    nein habe ich noch nicht - Mangels Zeit und auch etwas Geld.

    Was mich weiterhin noch nicht so zur Umsetzung treibt, ist die Thematik mit dem TBW bei den SSD's.

    Ich sehe nur dann, für mich, einen Sinn diese als Systemplatte (auch für die VM's) zu nutzen. Für die reinen Daten würde ich zur Zeit immer noch HDD's bevorzugen.


    Wie gesagt da liegt mein Szenario mit den Bildern rauf, runter, Kopie anlegen, etwas bearbeiten, erneut speichern, ... dahinter. Da ist viel Bewegung drin, welche mir die SSD sehr schnell an den Rand der TBW kommen lässt. Das in Kombination mit der Größe und dem Preis - da sind normale HDD's für mich noch wirtschaftlicher.


    VG

    Friis

    Ich überlege immer noch ob Qnap oder doch Synology.

    Wenn du noch Zeit hast warte bis September, da ist Berlin wieder Messe und da will zumindest Synology wieder was neues Vorstellen(DSM 7).


    Weiterhin ist das TS-253B(e) schon fast 2 Jahre alt, genauso wie die DS-718+ - ich denke da wird es auch was neues geben ;).


    Zumindest war bis jetzt immer ein 2-Jahresrythmus bis was neues kam.


    VG

    Friis

    Hallo eol10 ,


    ich kann dir da keinen direkten Vergleich geben, da ich DualCore ARM gegen Quadcore Intel Celeron vergleichen würde.


    Falls dir aber dieser Vergleich reicht - er ist wirklich unfair, da auf der ARM CPU wirklich was läuft - das QTS ist schneller.


    VG

    Friis

    Moin,


    Ein Raid ist aber kein Backup, das muss zusätzlich und Regelmäßig erfolgen.

    Braucht man selten, aber wenn es dann nicht da ist, waren die Daten nicht wichtig und man startet auf der grünen Wiese neu.


    Das ein RAID kein Backup ersetzt, sondern nur eine "erhöhte Verfügbarkeit" darstellt kann man überall lesen, selbst bei Wikipedia.


    Zitat

    ...

    Während die meisten in Computern verwendeten Techniken und Anwendungen darauf abzielen, Redundanzen (in Form von mehrfachem Vorkommen derselben Daten) zu vermeiden, werden bei RAID-Systemen redundante Informationen gezielt erzeugt, damit beim Ausfall einzelner Speichermedien das RAID als Ganzes seine Integrität und Funktionalität behält und nach Ersetzen der ausgefallenen Komponente durch einen Rebuild der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Diese Redundanz darf keinesfalls mit einer Datensicherung gleichgesetzt werden.

    ...

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    An dieser Stelle sei auch noch gesagt, das Einzeldisk nicht gleich JBOD ist!


    Dieser Artikel bei Wikipedia ist für Anfänger besonders zu empfehlen.


    Unbenannt.PNG

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID



    VG

    Friis

    Hi,

    Ist doch völlig ok, es werden hier über 2 Mil Dateien abgeglichen und dazu müssen die auf beiden Seiten gelesen und verglichen werden.

    Das kostet halt Zeit.

    da hilft nur CPU Power und schnelle Festplatten(hohe IO Werte) auf beiden Systemen.

    Die Statistik des Job laut HybridBackupSync sagt folgendes:

    Total numbers of the folders: 348.321
    Total numbers of the files 2.311.745
    Total updated size: 6.32 GB
    Avg. Update speed 907.05 (KB/sec)
    Time elapsed 2 hours 1 minute 41 seconds

    Das sieht doch noch gut aus für 2.3Millionen Dateien.

    Ich habe da auch schon so meine Erfahrungen - und ich muss auch leider sagen es "bricht" mich an.


    Das erste mal habe ich 8h gebraucht.



    VG

    Friis