Beiträge von Friis

    Also,


    keiner wird sagen du musst in ein NAS nur NAS-Platten einbauen, es ist für ein 24/7 Betrieb nur sehr anzuraten, wenn man seine "Ruhe" haben will.

    Es geht auch natürlich auch mit anderen Platten, hier muss man sich aber darüber im klaren sein das diese früher aus diversen Gründen ausfallen können.


    ...

    Das wiederrum lässt mich zweifeln ob ich in Zukunft (m)einen (noch nicht vorhandenen) Blog direkt bei mir auf dem NAS laufen lassen sollte oder ob dies lieber bei irgendeinem Hoster erfolgen sollte.

    ...

    Ich kann dich verstehen, hadere ja noch mit einer Entscheidung bezüglich eigener Cloud. Wenn ich mir das jetzt so alles ansehe tendiere ich doch eher zu einem externen Anbieter. Sicherheit meiner eigenen IT-Struktur ist mir persönlich lieber und ziehe die Daten als Backup von außen auf mein NAS.


    VG

    Friis

    Hi,


    ...

    Auf beiden PC´s benutze ich Windows 10 und der Desktop kann bis zu 300 mbit/s und mein laptop laut test bis zu etwa 500 mbit/s.

    ...


    Du hast nicht zufällig PowerLan oder WLAN Brücke dazwischen? Ich habe mit so etwas nicht so gute Erfahrungen gemacht, mehr Schlecht als Recht.


    Was hat dein NAS zu tun? CPU im Idle?


    VG

    Danke.


    Also das VPN hatte ich gestern über MyFritz probiert - geht nicht. Wird wohl daran liegen da ich nur eine IPv6 IP habe.

    Mein Router AVM 7560 - Fritz OS 7 gibt es noch nicht dafür.

    Hallo Doc HT,


    Nur als Einwurf: Mailserver auf dem NAS sind suboptimal, alleine schon wegen der Konfiguration der ganzen Sicherheitsfeatures, Backups, der Erreichbarkeit des Mailserver wg. Blacklisting bei anderen Providern bei dynamischen IPs etc.

    ...


    Jupp deswegen habe ich das ja auch wieder schnell abgehackt, dass übersteigt mein wissen und meine Zeit um weiten um das zu regeln.


    Danke

    Friis

    ...

    Hast du schon versucht, mal mit dem PC direkt auf die NAS zuzugreifen, wie ist die Übertragung da?

    Sind bei beiden Netzwerkarten mehr wie 100Mb/s, oder auch 1Gb/s möglich?

    Ich habe eine Frage qwertzl00, du greift nicht zufällig über das Internet auf dein NAS im Heimnetz zu?


    Eine zweite Frage was macht dein NAS gerade Virenscan, Indizierung oder etwas der gleichen? Das kann je nach Intervall schon lange dauern und bei der verbauten CPU hat di dann schon gut zu tun.


    Viele Grüße

    Christian


    PS: das waren zum Anfang meine Kandidaten

    Hallo rednag,


    ok.

    Ich habe bei Qnap folgende NAS für VM gefunden:


    ich muss gestehen mit VM hab ich bis jetzt nix zu tun gehabt.
    Ich müsste also eine von diesen NAS kaufen(2 Bay reicht), soll ja nur nextcloud drauf laufen. Wieviel RAM wäre sinnvoll?

    Gedankenblitz ...

    Wenn ich jetzt mal über den Tellerrand schaue reicht dann da doch auch nen Intel NUC oder der Gleichen mit einem Celeron für 100€?

    Wie gesagt es soll nur eine Cloud drauf laufen.


    Friis

    Wenn ich das hier so mitverfolge und es mit meinen Anforderungen und jetzigen Daten der DS414 (ist schon fast 5 Jahre alt) mit 2x1GBit (ca. 200 MB/s Lesen,

    ca. 130 MB/s Schreiben, beides ohne Verschlüsselung, RAID 10, 4 x 2TB WD RED Platten, ohne SSD Cache8o) vergleiche ... so weit weg ist das nicht.


    Also 10GBit ... ich weis nicht .... vor allem da eh meist die Platten der beschränkende Teil ist.


    Und für Privat ... naja Meine Meinung kennt ihr sicherlich schon, bzw. könnt sie Euch denken. 10GBit wird auch bei mir kommen, keine Frage aber zur Zeit ist die Hardware(benötige 3 Switches) für mich noch zu teuer. Vor allem, da mir Rechner mit entsprechender Schnittstelle fehlen und es mir nicht auf die Minute ankommt.



    Friis

    Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Vielleicht noch eines vorweg, es geht nur um und die Handy's, Notebooks und so werden nicht umher geschleppt.


    Puh ...

    Das mit der Sicherheit habe ich mir wahrscheinlich zu einfach vorgestellt.

    ...

    Das mit der Sicherheit der NASse im Internet ist auch so eine Sache.


    Ich habe für das, was du willst, einen Familientauglichen Mailaccount bei einem sicheren Berliner Mailprovider laufen.

    ...

    Klingt sicher ... und man kann sicherlich alles auf dem NAS als Sicherung laufen lassen.


    Wenn die zukünftige TS Virtualisierung kann, nimm Debian 9.5.0 und installiere Dir da Nextcloud.
    Alles unter einer Oberfläche vereint.

    Hmm ... VM ... klingt teuer für 4 Personen mit wenig Traffic. Aber eine Überlegung wert, ein NAS mit "Power" zu kaufen aber dann nur für die "Basics", ich schwanke .... so 200€ sind mein max. Invest (Festplatten habe ich).



    Wenn du ne Fritzbox hast, dann richte auf der Fritzbox VPN ein, das läuft mit Android total einfach

    Das klingt spannend .... einfach nen VPN zur Fritzbox und alles wie zu Hause nutzen(Geht das so einfach?).

    Wie sicher ist das mit dem VPN über AVM wie leicht ist der Zugang zu knacken? Gibt es hier Erfahrungen? Ja hängt auch vom Passwort ab ....


    Wozu brauche ich für das VPN dann noch eine DynDNS? Macht das nicht alles das VPN über AVM?


    VPN klingt wirklich spannend .... und einfach, Zugang zu Hause zum NAS hat ja jeder schon. Vielleicht brauch ich dann gar kein neues NAS.

    Es werden bei AVM zwei Nutzer angelegt, nennen wir sie "nutzer" und "gast". Gast wird nur aktiviert, für den Fall das er mal benötigt wird.

    Auf den vier Handys den VPN eingerichtet, fertig. NAS hat Firewall im LAN eh aktiv, da WLan vorhanden ist. Die Windowskisten haben auch eine Firewall und sind sonst auch nicht freigegeben, Worst Case wäre der Netzwerkdrucker, wenn man im VPN ist.


    Wo habe ich noch Denkfehler bzgl. VPN?


    Doc HT - sichere Lösung zwar auch wieder im Netz, aber das Heimnetz wäre so sicher wie jetzt, kein Zugang von außen.

    Ich habe gesehen, dass die Qnap Apps noch in Beta sind ... überlesen - wie weit ist das schon stabil?



    Danke erstmal ... bin gespannt, ob nicht noch eine weitere Idee kommt - aber ich glaube in Sachen Ansätze war es das schon.




    PS: Ja mein Sicherheitsdenken ist teilweise krank - liegt am Job.

    Hallo Guenni81,


    unter der Voraussetzung, das es sich um ein Heimnetzwerk handelt.

    Aus dem Bauch heraus würde ich das RAID Level eher in Anbetracht des Risikos für den Ausfall der Festplatten betrachten wollen.

    RAID 5 Ausfall einer Platte, RAID 6 Ausfall von zwei Platten.

    Sprich wie wichtig ist dir die Verfügbarkeit und welches Risiko gehst du einem Ausfall(Wahrscheinlichkeit) von mehr als einer Platte ein.


    Ob sich privat schon aus Sicht der Kosten 10GBit Netzwerk lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Ich kann mit einer Link Aggregation von 2x1GBit zu Hause (3 PC/NB und 4 Handys) sehr gut leben.


    VG

    Friis

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen NAS.

    Da ich mich damals doch für ein Synology Produkt entschieden hatte, habe es bis jetzt auch nicht bereut - bis naja die Ansprüche steigen.

    So bin ich auf QcalAgent, Qcontactz, Qfile und QmailAgent gestoßen.



    Hier meine jetzige Situation:

    Zur Zeit läuft vieles über externe Anbieter was Cloud und Email angeht, das will ich ändern. Dazu bedarf es eines weiteren NAS welches von außen erreichbar sein darf. Dies ist zur Zeit nicht der Fall, ich bin da vielleicht etwas zu vorsichtig.

    Es sollen die Basics(Kontakte, Kalender, Emails und etwas Space um von außen mal was abzulegen) auf dem neuen NAS Einzug finden. Dies alles sollte wie immer natürlich sicher, recht einfach zu konfigurieren, natürlich zuverlässig sein, der Zeitaufwand für die Pflege sollte sich sehr stark in Grenzen halten.


    Wichtig ist das alles über Android Telefone erreichbar ist.


    Meine Planung:

    Den ganzen Spaß mache ich für nur 4 Personen und würde mich deshalb für eine TS-128 entscheiden wollen. Vor allem interessiert mich hier der QcalAgent mit seiner Vielfalt an Möglichkeiten sich mit den verschiedenen Systemen zu verbinden. Ich benötige hier zwecks Kalender vor allem Google - mit Synology ist das nen Krampf, es werden nicht alle Termine übernommen (nur 100 Stk.). Ja auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.



    Die TS-128 sollte für die 4 Personen schnell genug sein, oder?


    Was bräuchte ich also alles für den Zugang von Außen?

    DynDNS, VPN(?), Firewall am NAS. Gibt es bei Qnap so etwas wie automatisches blocken vom IP's bei einer bestimmten Anzahl von missglückten Versuchen?

    Hab ich sonst noch etwas vergessen?



    Das mit dem eigenen Mailserver gestaltet sich, so glaube ich, nicht so einfach - wird wahrscheinlich ein sehr großes "Projekt". Ich habe hier angefangen zu lesen und sehe ein Thema nach dem Anderen was Zeit in Anspruch nehmen würde und doch recht komplex ist.


    Bleiben also Kontakte, Kalender und Space wie lässt sich das am besten mit Qnap umsetzen?



    QmailAgent sammelt nur die einzelnen Postfächer bei den diversen Anbietern ein und speichert diese auf dem NAS? Können Emails mit *.ical Dateien im Anhang einfach in QcalAgent eingepflegt werden?


    QcalAgent eigener Kalender auf dem eigenen NAS - super. In wie weit gibt es hier schon eine mobile App für Android? Können hier mehrere Personen auf einen Kalender zugreifen(Familienkalender)? Geht die Synchronisation auch wieder in den Internetkalender(z.B. google) wieder zurück?


    Qcontactz Kontakte auf dem eigenen NAS. Geh ich recht in der Annahme, das man hier von QmailAgent und QcalAgent drauf zugreifen kann? Können mehrere Personen die gleichen Kontakte zugreifen? Muss dies gegebenenfalls über einen dritten Account gelöst werden? Wie verhält sich das dann mit Qfile, QcalAgent und QmailAgent?


    Qfile das ist für den Space.


    Wenn das mit Qnap nicht geht welche Alternativen gibt es? Installation von Owncloud?



    Danke für die Antworten


    Friis

    Hallo Gregor,


    Die Frage die sich stellt ist wieviel willst du ausgeben.
    Eine TS-420 kostet um die 300€ eine TS-469L kostet um die 520€ plus der höhere Stromverbrauch.


    Wenn es leise sein sollte ist wohl auch die TS-420 eine besserer Wahl.


    Alternativ zur TS-420 könntest du die TS-421 (420€) nehmen - hat eine 2GHz Marvel CPU anstatt der 1,6GHz von der TS-420.


    Viel Spaß bei der Wahl der Qual


    Friis

    Zitat von "Oilinga"


    ...
    Ich könnte derzeit sehrwohl mit einer potenten CPU und einem schicken ASUS - ITX Board und 4 x 4TB WD Platten im Fractal Designgehäuse ein preislich wesentlich attraktiveres NAS zusammenschrauebn, aber ich bezweifle das ich mit dem OS glück werden würde.


    ...


    Wo du gerade ITX schreibst ...


    Ein gut gemeinter Gedanke, ich will dich nicht überreden, bitte Stelle dir die Frage was ein NAS ist.
    Schau mal bei google nach Silent PC ...


    Der Vorteil liegt hier in einem preiswerten NAS (z.Bsp TS-469L oder was mit Marvel CPU TS-420) und einem lautlosen Gerät was Formatoffen ist, mit dem man auf das NAS Filme speichern kann, den TV als Bildschirm für Internet, man spart sich den BluRay Player, man hat eine Schnitstelle zur Anlage. Ich gebe zu Preislich wird man etwas mehr ausgeben aber man hat ja auch einen größeren Nutzen.


    Wie gesagt nur so als Idee - ich will hier keinen überreden. Bei mir zu hause ist halt der WAF eine wichtige Sache.


    So long
    Frohe Weihnachten

    Zitat von "prian"

    Das NAS sollte m.E. das machen was es gut kann, die Daten bereitstellen und nicht Multimedia-Kiste spielen.


    :thumb:


    Sehe ich auch so kaufe dir für kleines Geld einen reinen Mediaplayer kommste besser mit vor allem wenn gleichzeitig mehrere auf das NAS zugreifen.

    Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    die Suche habe ich schon bemüht aber nicht so das gefunden was ich brauche oder
    Ich habe mal folgendes Szenario was ich gerne machen möchte.
    Aufgrund der Tatsache das ich nur eine 2MBit Leitung der Telekom besitze, ist ein von außen zugänglicher Speicher (NAS) sinnfrei. Es dauert einfach zu lange Urlaubsbilder und Videos via Internet schonmal vorab nach Hause zu schicken (Semiprofessioneller Fotograf).


    Da ging mir ein Licht auf :idea:
    Ich nutze für das eine der vielen Clouddienste (Telekom, Google, ...) da ist der Upload von unterwegs sehr viel schneller und von da will ich die Daten dann via irgendeinen Service auf mein heimisches NAS transferieren. Wenn die Daten auf meinem NAS sind sollen diese automatisch gelöscht werden (vom NAS oder halt per Hand). Auf dem NAS sollen diese aber erhalten bleiben!


    Ist so etwas einfach möglich?


    Als Alternative bliebe dann 2-3 Cloud Accounts nehmen und diese dann von unterwegs zu füllen und diese dann auf das NAS zu speichern.
    Wieviele Googleaccounts kann man mit dieser Googleapp managen?


    Ein weiterer (charmanter) Vorteil wäre das das Netzwerk (NAS) nicht nach außen aufgemacht werden müsste.


    Danke für die Antworten.


    PS: ich besitze noch kein NAS, deshalb die dumme Frage (kommt im Frühjahr als mein Geburtstagsgeschenk)


    *Edit*
    Der Hintergrund ist der das ich vermeiden möchte, für einen Clouddienst, Geld auszugeben.
    Nach meinen Erfahrungen kommen pro Woche ca. 10 bis 15GB an Fotomaterial zusammen.

    Hallo Keola,


    schonmal vorab folgendes die TS 469L und TS 469 Pro haben den gleichen Prozessor (2,13GHz Atom) der Unterschied zwischen L und Pro ist bei der L SATA 2 Schnittstelle zur Pro Variante SATA 3 Schnittstelle. Die TS 470 besitzt einen 2,6GHz Celeron und eine SATA 3 Schnittstelle.


    Ich stand vor so einem ähnlichen Problem und werde es so lösen das ich die NAS die sich im Keller befindet nur mit dem Netzwerk verbinden werde. Im Falle das der Fernseher das nicht decodieren kann baue ich einfach einen kleinen PC ala Netbook oder Barebone (z.Bsp. Intel® NUC Kit DC3217IYE (I3 Core)) dann dazwischen. Es hat erstens den charmanten Vorteil das man über den TV auch gleich noch Internet ins Wohnzimmer bekommt. Zweitens ist man unabhängig von den verschiedenen Formaten an Musik und Videos. Und auch ganz wichtig für mich ich habe nicht so viele Kabel zu verlegen.


    Zum Thema Cloud Speicher würde ich mich schlau machen wie man das am besten regelt das man das NAS sicher bekommt - dazu hat das Forum einen eigenen Bereich "Sicherheit" wo ich gerade noch fleissig am stöbern bin.


    Was ich auch noch nicht sooooo genau weis, ist wie ich mein Netzwerk zu hause aufbauen werde.
    Mein jetziger Plan sieht vor das (sicherlich) etwas überzudimensionieren. Ich gehe davon aus das ich mind. 2 NAS kaufen werde. Die Backups dann auf Externe Platten via USB 3 oder ggf. noch ein weiteres NAS nur als Backup der 469L.
    Der Grundstock bietet hier der Cisco SG300-20 als Switch (der ist sehr sehr sehr sehr gut überdimensioniert) wo alles was NAS ist rankommt und verteilt wird.


    Das 469L sollte ausreichen als Hauptspeicher für Bilder, Videos und vor allem Musik - dieses wird nicht für das I-Net konfiguriert. Als zweites NAS eines als "Own Cloud" da reicht was preiswertes 1 oder 2 Bay - soll ja nur Bilder in empfang nehmen und Emails abholen. Die Dateien werden dann auf das 469L gesichert. Wo ich mir noch nicht so sicher bin ist ob ich das "kleine NAS" auch für einen WEB Server nehmen werde - wird die Zeit zeigen.
    Diese Konfiguration (so bilde ich es mir ein) hat den charmanten Vorteil das es mich nur das "kleine NAS" maximal zerballern kann.


    WICHTIG:
    Ein NAS ist keine Datensicherung! Das habe ich auch mal gedacht und habe mich dank des Forums eines besseren belesen (daher auch zwei getrennte NAS für die verschiedenen Aufgaben).
    Denke auch an eine USV für das NAS.


    Was ich auch mitbekommen habe ein ordentliches Heimnetzwerk, was ich mir so vorstelle, wird mich locker rund 3T€ kosten. Das sollte man auch nicht vernachlässigen.



    Friis