Beiträge von wolframmitbach

    Seltsame Dinge sind geschehen (Adventwunder?) :saint:
    Am Sonntag:


    - Container Station startet ohne dass etwas für mich sichtbares sich geändert hätte (kein update?) ohne den ' Docker-Daemon Fehler' und bringt unter 'Container Erstellen' plötzlich eine Auswahl von Containern zur Installation (war bisher leer).
    - Linux Station lässt sich installieren
    - Ubuntu 16.04 Installation stürzt bis zu den magischen 51% ca. 10x ab danach läuft der Download von Ubuntu allerdings kommen die Daten nur in homöopatischen Dosen und die gesamte Download dauert ca. 3 Stunden
    - Ubuntu startet dann problemlos
    - Offene Fragen:
    - warum ist das Problem überhaupt aufgetreten?
    - was kann man tun dass das Problem nicht mehr auftritt bzw was sollte man tun wenn es doch wieder auftritt?
    - eine Ubuntu Sicherung wird ja wenig bringen da man ja dann keinen Access auf das System hat


    Habe überlegt die container-station-data Folder zu sichern aber dabei ist mir aufgefallen dass der Folder container-station-data behauptet (in Eigenschaften und in WinDirStat) 128TB Speicherplatz zu belegen was auf einer 2x10TB RAID1 HD schon irgendwie erstaunlich ist!


    Von QNAP Support habe ich bisher nur die Meldung bekommen dass sie viel Arbeit haben zusammen mit Links die mit meinem Problem herzlich wenig zu tun haben. :cursing:


    Die Einstellungen NW in Container Station sind auch bei mir unverändert.

    Habe Step für Step diese Liste abgearbeitet - leider mit dem unveränderten Ergebnis.


    Es ist mir wenigstens in der Zwischenzeit über das Helpdesk App ein Ticket zu eröffnen (über das web i/f hat es nicht geklappt) und warte jetzt auf die Rückmeldung von QNAP HD.
    Vielen Dank nochmals - werde posten wie es weiter geht.

    @ angelluck und nadstefan - Vielen Dank ihr habt mir schon einmal weitergeholfen!


    Habe auf meinen Browsern keine ad-blocker laufen als Virenscanner verwende ich Windows Defender.


    Als Newbie muss ich gestehen dass ich nicht wusste dass man auch über das Helpdesk App tickets aufmachen kann :whistling:
    Habe das Problem jetzt über das App ERFOLGREICH an den HD weitergeleitet mit der Zusatzinfo das es bei mir über Chrome und Firefox nicht funktioniert.


    Bin gespannt was vom HD kommt werde das hier posten.
    Vielen Dank nochmals :thumbup:

    tuxflo vielen Dank für die Hilfe! :thumbup:
    Habe Putty installiert und als admin eingeloggt. Container Station aktiviert (wenngleich mit der Fehlermeldung).
    Es kommt in Putty wieder dieselbe Fehlermeldung wie von der C.S.:


    Code
    [~] # docker run ubuntu /bin/echo 'Hello world'
    container-station/docker: Cannot connect to the Docker daemon. Is the docker daemon running on this host?.
    See 'container-station/docker run --help'.



    ??was jetzt?

    Wenn ich versuche am QNAP Helpdesk ein Ticket einzugeben erhalte ich immer die Meldung: 'Eines der Pflichtfelde(r) wurde nicht ausgefüllt.' obwohl alle Felder ausgefüllt sind! (siehe Dateianhang)
    Ich habe die Eingabe mit Chrome, Firefox versucht mit demselben Resultat!
    Was ist da falsch? Bitte um Hilfe.
    Wolfram

    Hilfe!
    Ich hatte auf meiner TS-254A Ubuntu 16.04 unter der Container Station mit der Linux Station installiert. Nach einem Restart der NAS starten C.S. und L.S. nicht. C.S. bringt die Meldung ' Kann keine Verbindung zum Docker-Daemon herstellen. Läuft der Docker-Daemon auf diesem Host?'.
    Die L.S. bleibt bei 'Activating ' hängen.
    Ich habe C.S, und L.S. bereits mehrfach removed und neu installiert (und mir dabei offensichtlich mein Ubuntu zerstört) , ich habe meine QNAP auf eine ältere Sicherung zurückgesetzt aber nach einem neuen Start der C.S. kommt immer noch diese Meldung. Die C.S, erstellt offensichtlich die entsprechenden Ordner neu aber diese dürften nicht in Ordnung sein jedenfalls zeigt die C.S. auch immer an dass keine Container existieren. Auch der Versuch die C.S. Ordner in einem anderen Ordner zu erstellen ändert nichts.


    Eigenartig ist auch dass ich im QTS die Meldungen in der PullDown Liste am Hauptscreen seit diesem Restart nicht mehr löschen kann, wenn ich die Meldungen im Systemprotokoll lösche verschwinden sie in dieser Liste, bleiben aber in der PullDown Liste am Hauptscreen bestehen. Ich glaube zwar nicht dass diese Probleme direkt mit meinem C.S./L.S. Problem zu tun haben deuten für mich aber darauf hin dass mein QNAP System irgendein Problem hat.


    Sämtliche Komponenten sind auf dem letzten Stand.


    Das C.S/L.S Daemon Problem scheint in diesem Forum nicht neu zu sein. Als Linux newbie sind mir einige der Lösungsversuche nicht wirklich nachvollziehbar / durchführbar.
    Gibt es keine einfache Methode dieses f****** Daemon Problem zu lösen?


    Könnte eventuell ein Factory reset der QNAP das Problem lösen - allerdings müsste dabei 100%ig gewährleistet sein dass ich meine daten auf der NAS nicht verliere.


    Bitte um Hilfe
    mfg Wolfram

    Die Installation hat nun geklappt!
    Nach dem x-ten Abbruch bei 51% habe ich die Container Station explizit gestartet, darauf ist der Download weitergelaufen und die Installation erfolgreich geendet. :)
    Wenn dieser Start der Container Station der Grund war das es plötzlich funktioniert steht in der QNAP Installationsanleitung jedenfalls nichts davon. ?( https://www.qnap.com/solution/linux-station/de/ ?(


    Trotzdem vielleicht kann jemand diese Information helfen. :/

    TS-253A: Die Installation von Ubuntu 16.04 bricht bei 51% ab.
    Dieses Installationproblem geistert durch die Foren, leider habe ich keine Vorgangsweise gefunden welche dieses Problem (für mich) löst.
    - ich habe die Hybrid Desk Station deaktiviert
    - ich habe die Container Station und Linux Station schon mehrfach installiert/deinstalliert, und auch die L.S. ohne C.S. installiert, wobei dann die C.S. mitinstalliert wird. (Das war ein Lösungsansatz in einem anderen Thread welcher bei mir leider nichts gefruchtet hat)
    - ich habe mein System natürlich am letzten FW Stand
    - schon der Download von Ubuntu geht lähmend langsam und bricht immer wieder ab, läßt sich aber wiederholen wobei der bisherige Download offensichtlich verwendet wird
    - ich kann ausschließen dass dieses Download Speed Problem an meinem Internet Zugang liegt
    - Bei 51% ist aber dann definitv Schluß und auch mehrfache Versuche kommen nicht mehr weiter. (Diese %-Zahl scheint bei anderen Usern etwas zu variieren)


    Bitte um Hilfe die für einen absoluten Linux Neuling verständlich ist
    Meine Frage an die Community bzw. an den QNAP Support:
    - Was ist zu checken oder zu tun ist wenn solche Installationsprobleme auftreten?
    - Welche andere Möglichkeiten gibt es um dieses Problem evtl. zu umgehen?
    Vielen Dank
    Mfg Wolfram


    PS: ich habe auch versucht beim QNAP Support ein Ticket einzugeben da scheitere ich daran dass ich angeblich nicht alle benötigten Felder des Formulars ausgefüllt hätte - was absolut nicht stimmt - die ultimative Kundenabwehr! :cursing: