Beiträge von Starlight

    Hallo Zusammen,


    ich bin mir unsicher, ob es hier noch hin passt.


    Zitat von NAS - Fehlermeldung

    Warnung 2019/07/10 23:20:09 System 127.0.0.1 --- ---

    The firmware versions of the system built-in flash (4.3.6 Build 20190620) and the hard drive (4.3.2 Build 20170326) are not consistent.

    It is recommended to update the firmware again for higher system stability.


    Bei meinem NAS habe ich diesen Fehler sehr einfach lösen können.

    Ich habe mir die aktuellste Firmware über die Herstellerwebseite runtergeladen. Mit dem QNAP Qfinder Pro 6.6.7 das NAS anklicken und über die Menüleiste "Werkzeuge" - "Firmware aktualisieren" noch einmal die neueste Firmware installiert.^^


    Viele Grüße


    Sternchen

    Wie schon beschrieben habe ich ein Backup der Daten.

    Ich wollte die Funktion ausprobieren und bin darüber gerade enttäuscht.


    Nicht jeder kann sich alle 2 Jahre ein neues großes NAS zulegen. Es gibt noch normalen Menschen, die ein NAS vielleicht nicht so verwenden wie man es sollte und keine Backups ziehen und dann gerne die Migrationsfunktion nutzen möchten, wenn Ihr Gerät anfängt Probleme zu machen.


    Da die Funktionen des NAS aufgrund der Firmware und somit softwarebasiert sind, denke ich auch, dass die Volumenbeschränkung nach einem Firmwareupdate auf dem neuen NAS obsolet ist.


    Eine Migration aufgrund eines Backups umzusetzen finde ich etwas sehr überholt.

    Hallo Zusammen,


    leider ist mir der Support von QNAP wenig Hilfreich gewesen.


    Mein Vorgehen war es vor dem Kauf des neuen NAS zu Prüfen ob es mit dem alten NAS kompatible ist.

    Das weitere Vorgehen einer Migration kennt ihr bestimmt. Für mich war es neu und so bin ich dem "Handbuch" gefolgt.


    Ich begann somit das alte NAS zu sichern. Zum Glück bin ich in der Lage, dass das NAS nicht ausgefallen ist.

    Das TS-269 Pro ist somit auf dem aktuellsten Stand und somit ist für dieses NAS Punkt 5.a der Migrationsanleitung "http://docs.qnap.com/nas/4.3/c…html?system_migration.htm" abgeschlossen.


    Als nächstes wollte ich Punkt 5.b umsetzen unter Anbetracht von Punkt 4.

    "Laden Sie die Firmware für Quell- und Ziel-NAS unter https://www.qnap.com/en/product_x_down/herunter. Achten Sie darauf, dass beide Firmware-Versionen und -Builds identisch sind (QTS 4.2.0 oder höher)."


    Da ist jetzt das Problem, denn ich kann die entsprechende Firmware „4.3.4.0899 build 20190322“ für das NAS TVS-1282T3 nicht mehr runterladen. Da ich das NAS erst seit dem 1.7.2019 besitze hatte ich so zu sagen keine Möglichkeit das entsprechende Firmware-Aktualisierung vor dem löschen runter zu laden.

    Zur Sicherheit schrieb ich den Support an um mir genau diese Firmware-Aktualisierung bereit zu stellen.

    Die erste Anwort kam schnell, doch leider hatte der Support meine Frage nicht verstanden und mir nur eine Anleitung zur Migration geschickt.

    Selbst hier ist zu sehen, dass die Firmware der Geräte gleich sein sollte. Ich
    konnte auch das Quell-NAS nicht auf den Stand des Ziel-Nass bringen, da nur
    noch das letzte Update verfügbar ist.

    Tja, da drehe ich mich im Kreis und komme nicht weiter. So fragte ich nochmals nach der Bereitstellung der benötigten Firmware-Aktualisierung.

    Einen Tag später kam von dem Support die folgende Aussage.

    Zitat von QNAP Support

    Support Team

    Sehr geehrte Frau ****,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Dieser Schritt sollte nicht notwendig sein es sollte schon reichen wenn Sie die neueste Firmware Version auf der QNAP NAS Installiert haben.

    Probieren Sie es bitte aus und geben Sie mir bitte Ihr Feedback.

    Jetzt bin ich wohl Tester für den Support. :huh:

    Naja, ihr könnt euch bestimmt denken, warum ich mich hier her Wende. Ich habe der Anweisung des Supports Folge geleistet und das TVS-1282T3 auf die aktuellste Firmware gebracht. Die Migration ist fehlgeschlagen, denn ich kann außer den Festplatten kein Volumes oder Speicherpools sehen. ;(

    Zurück im alten NAS will das NAS jetzt alles überschreiben. Wo bleibt da bitte Migrationsfähig? Ich bin zu tiefst enttäuscht, denn diese angebliche Fähigkeit war mit der Grund zu dem Kauf dieses NAS. Sonst hätte ich es für meine Zwecke auch selber bauen können.;(

    Könnt ihr mir helfen?

    Der Support war mal gut, den kann man jetzt voll Knicken.


    Vielen lieben Dank


    Starlight


    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hallo Zusammen,


    Gerät: TS-269 Pro


    Ausgangsstand: 2 1TB Platten in 1 Volume und RAID 1 FW 3.8.0 gefolgt von 4.0.5


    --> eine Platte musste entfernt werden, weil der Smartscan bei dieser Platte fehler meldete.


    Iststand: 1 4TB Platte in 1 Volume und RAID 1 FW 4.1.0 (20140612)


    Wie auch schon mit der alten Firmware kann ich die eine Platte, auf der gerade 902GB belegt sind und das Volume 922GB umfasst, nicht erweitern.
    Ich würde diese gerne Erweitern um dann die 4TB nutzen zu können. Der Button Volumen expandieren ist immer noch ausgegraut.


    Sollstand: 2 4TB Platten sollen im RAID 1 laufen.


    Zudem würde ich gerne eine USB-Platte lesen können. Auch das funktioniert immer noch nicht. Er zeigt mir die Festplatte an und erkennt sie auch richtig in den Systemeinstellungen - Externes Gerät (Hersteller, Model, Größe, Dateisystem alles stimmt). Ein Klick auf den Button für die verbundenen Geräte bringt mich dann in die File Station. Allerdings würde ich erwarten im USB Ordner zu landen, stattdessen lande ich im Multimedia Ordner ohne die Inhalte der USB-Platte. Die Daten sind auch nicht im USB-Ordner vorhanden.


    Ich muss ehrlich sagen, es nerft. Ich habe das System seit letzten Oktober und kann es nicht richtig nutzen. Wahrscheinlich alles nur wegen dem vom Qfinder aufgezwungenem Firmware Update.
    Bereut habe ich es schon lange so viel geld für dieses Gerät in den Sand gesetzt zu haben. :(


    Könnt ihr mir helfen?
    Mein letzter Kontakt mit dem Support war sehr wortkarg seitens QNAP.
    Kein Hallo nur nen link mit einer flaschen Firmware.
    Bei nachfrage kam auf meine Fragen ob diese funktioniert nur ja und wiederum der link mit der Firmware für TS-259 Pro.


    Positiv ist Sie fragen nicht nach der Zufriedenheit. ^^


    Bin für Unterstützung sehr Dankbar.


    VG


    Starlight