Beiträge von toschi

    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein kleines Problem mit einer TS-251D...von heute auf morgen (also ohne Updates etc.) kann ich auf das Webfrontend nicht mehr zugreifen. Fehlermeldung wie folgt:

    Code
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator at admin@NAS to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 302 Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

    Performed wurde da nix zuvor, einfach das Webfrontend ueber IP-Adresse:8080 wie immer aufgerufen. Die URL die dann angezeigt wird lautet:

    http://[ip-adresse]:8080/cgi-bin/QTS.cgi?count=432772

    wobei der Counter immer wechselt. Keine Ahnung was QTS.cgi so treibt und ob der Aufruf an dieser Stelle richtig ist, bei den anderen QNaps sehe ich diese URL nicht beim einloggen. Via SSH bekomme ich Zugriff, auch die Shares sind alle erreichbar. Die NAS ist nur halb voll, allerdings verschlüsselt. Das genau ist auch mein Problem: ein reboot waere eventuell problemloesend, falls jedoch nicht kann ich das Volume nicht mehr entschluesseln, zumindest habe ich dazu keine Info gefunden wie das per Kommandozeile gehen kann... kann man nicht das Webfrontend irgendwie per CLI neu starten oder so?

    Daten sind schon gesichert, das Gschiss fuer eine Neuinitialisierung und -einrichtung bzw. die Zeit dafuer muss ja mitgeplant werden O:-) vielleicht hat einer der Kollegen hier noch eine Idee? Woher diese Stoerung kommt/kam ist mir schleierhaft, die NAS ist im LAN nur fuer Daten zustaendig, keine extra Apps installiert, kein Zugriff von "aussen", keine QNap Cloud, einfach nix! Nur der Malware Remover treibt regemlaessig sein unwesen, vielleicht hat der die QNap als solches erkannt und geloescht ;-D achja. FW ist 4.4.3, nicht die aktuellste aber die MHD sollte noch nicht abgelaufen sein ;)


    Danke vorab und viele Gruesse,


    Tom

    Die 4.5.1 hatte ich schon drauf vom Oktober glaube ich, da bin ich noch nicht ueber dieses QuLog gestolpert. Mach Meldung nach Update O:-)


    *Meldung*: Online-User sind nun sichtbar (statt Fehler 403), das Ziel in den Protokolleinstellungen ist trotzdem nicht waehlbar. Naja Teilerfolg..man freut sich ja schon ueber Kleinigkeiten ;)

    Geb ich Dir recht, allerdings gibt's nicht fuer jede Box eine Ersatzbox zum spielen - es war auch kein Major Release und es waren auch schon immerhin 14 Tage vergangen B-) egal, grade wird eine 4.5.1.1495 vom 23.11.2020 angeboten, ich glaub ich bin mal mutig und probier das einfach spontan mal aus

    @JU: ja, wie im urspruenglichen Beitrag geschrieben sind alle Volumes verschluesselt nur das System-Volume nicht, genau aus diesem Grund. Abgesehen davon muss QuLog auch damit umgehen koennen.


    @TQ+All:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support


    ...die Problematik mit QuLog bekannt ist und in Taiwan bereits an einer Lösung gearbeitet wird...

    eine solche Vorgehensweise ist jedoch im gewerblichen Bereich mE nicht zu akzeptieren. Die Installation von QuLog war auch optionslos, ich finde das ist nicht zu tolerieren. Nach meinem Verstaendnis sollte man da vorher dran arbeiten ;)

    Moinmoin...das Problem hatte ich auch mal, exakt beim Versuch der Portbuendelung O:-) Passwort Reset hat geholfen, nur hab ich zuerst nicht drangedacht dass bei den neueren FWs die MAC-Adresse dafuer verwendet wird....

    Nicht nur die Links ;) wie das prinzipiell funktioniert ist mir schon auch klar, jedoch kann ich bei "Ziel" (HoDam's Nr. 1) *nichts* auswaehlen wie auch beschrieben, da steht *nichts* drin und die DropDownList laesst auch *nichts* rausdroppen.... Aber danke fuer die Illustration ;)


    Sodala jetzt wurde es noch auf einer TS251 (zwangs-)installiert, da geht der QuLog-Center schonmal ueberhaupt nicht auf, nur ein weisses Fenster mit dem Namen "QuLog Center"...also ich glaub da gibt's noch was zu verbessern.... :-/


    @TQ: Nein, kein Feedback, melde mich hier wenn's was sinnvolles gibt B-)

    Naja gut...das mit dem verschluesselten Volumes macht schon Sinn, waehrend die noch nicht entschluesselt sind fallen ja trotzdem Eintraege fuer das Logfile an, also das lass ich noch durchgehen. Allerdings sollte es auch kein Ausschlusskriterium sein denn bei kleineren NASen kann man ja nur ein Volume verschluesseln...da muesste halt was in dem Bereich wo auch die FW residiert zum Zwischenspeichern sein. Ok ich erstelle mal ein Ticket, will ja nicht schwarzfahren ;) Schoenes Wochenende allerseits! Toschi

    Moinmoin in die Runde :)

    Auf meiner TS-431XeU komm ich mit dem QuLog-Center nicht klar...das QuLog sah ich gestern zum ersten Mal B-) leider schreibt er mir schon bei der Uebersicht

    Code
    "Sie müssen das Zielvolume für die Speicherung von Protokollen konfigurieren, bevor Sie diese Funktion aktivieren. Wechseln Sie zu Protokolleinstellungen, um das Ziel-Volume des Systemzugriffsprotokolls zu konfigurieren"

    dort jedoch kann ich kein Zielvolume auswaehlen

    Code
    You cannot select a volume that is encrypted or has less than 10% of free volume space

    Das verstehe ich schon beides, nur dass mein Systemvolume weder verschluesselt ist (wohl aber alle anderen) noch ist dort weniger als 10% frei...wie kann ich dem Teil sagen er soll das unverschluesselte Volume verwenden und dort halt irgend ne Freigabe public oder wasweissich...?

    Vielleicht ist's auch ein Bedienerfehler, moechte das nicht ausschliessen O:-) daher dachte ich ich frag einfach mal in die Runde...


    Ach und grade faellt mir noch ein: im QuLog unter "Online Benutzer" kommt nun "Unbekannter Fehler (403)" den hab ich aber ganz bestimmt nicht eingerichtet :):S:)


    Danke vorab und viele Gruesse,


    Toschi

    Moinmoin in die Runde :)

    Auf meiner TS-431XeU laeuft die 4.5.1.1480 ebenfalls ganz rund, nur mit dem QuLog-Center komm ich nicht klar...scheinbar hatte ich die vorherige Version uebersprungen da ich das QuLog gestern zum ersten Mal sah 8-) leider schreibt er mir schon bei der Uebersicht "Sie müssen das Zielvolume für die Speicherung von Protokollen konfigurieren, bevor Sie diese Funktion aktivieren. Wechseln Sie zu Protokolleinstellungen, um das Ziel-Volume des Systemzugriffsprotokolls zu konfigurieren" dort jedoch kann ich kein Zielvolume auswaehlen (You cannot select a volume that is encrypted or has less than 10% of free volume space). Das verstehe ich schon beides, nur dass mein Systemvolume weder verschluesselt ist (wohl aber alle anderen) noch ist dort weniger als 10% frei...wie kann ich dem Teil sagen er soll das unverschluesselte Volume verwenden und dort halt irgend ne Freigabe public oder wasweissich...?

    Vielleicht ist's auch ein Bedienerfehler, moechte das nicht ausschliessen O:-) daher dachte ich ich frag einfach mal in die Runde...


    Danke vorab und viele Gruesse,


    Toschi