Beiträge von AlMa1975

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute Mittag schon einmal einen Post zu diesem Thema hier erstellt, dieser ist nun leider spurlos verschwunden.
    Also nochmal die Geschichte:
    Ich habe eine alte TS-409 Pro welche ich mit 4x1TB Platten im Raid-5 betreibe. Leider hatte sich nun Anfang der Woche Platte 1 verabschieded und das Raid-5 wurde als 'degraded' gemeldet. Ich habe daraufhin den NAS runter gefahren und eine Ersatzplatte bestellt. Nun als ich Ihn wieder hochfahren wollte, kam ich nicht mehr auf den Server und es stellte sich heraus, dass er die kompletten Einstellungen verloren hatte.
    Bei meiner Suche kam ich nun auf eine Beschreibung, die vermuten läßt, dass die uLinux.con wohl defekt oder nicht mehr lesbar ist. Die Anleitung für eine Wiederherstellung war aber ausschließlich für eine 1 oder 2-bay NAS.
    Da ich nicht der Linux-Guru bin, würde ich mich freuen wenn mir bitte jemand hier Hinweise geben könnte, wie ich das Raid-5 wieder mounten und anschließend reparieren kann.


    Vielen Dank im Voraus - mit freundlichen Grüßen
    Alexander Matern

    Hallo zusammen,


    ich bin leider nicht der Linux-Guru und bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
    Ich habe eine alte 409Pro und eine Festplatte der 4 hatte sich nun verabschiedet :( . Ich habe eine neue geordert und solange den NAS-Server ausgeschaltet - nun kam ich nicht mehr auf ihn.
    Ich habe dann festgestellt, dass die Konfiguration beschädigt zu sein scheint. Ich habe NICHT die Schnell-Konfiguration ausgeführt, da diese die Platten ja formatieren würde.
    Könnte mir bitte jemand beschreiben, wie ich das RAID-5, aus diesem Ausgangszustand, wieder mounten und dann reparieren kann?
    Soll ich die defekte Disk gleich tauschen und muss es eine gleich große sein (ich habe jetzt 2TB statt ehemals 1TB)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe, mit freundlichen Grüßen
    Alexander Matern