Beiträge von skorpinator

    Danke für die Ausführungen...


    Dann mal ans Werk....

    Zum Glück kann ich mir von der Arbeit ein paar externe ausleihen! ;)


    Thema Backup wird echt tricky später mit ca. 20 TB zu sichernden Daten - zum Glück sind nur ca. 3-5 TB davon wirklich wichtig (Familienfotos etc.)

    Moin nochmal!


    Habe nun folgende Idee mit meinen 673A QTS (32GB):


    1. Sehe zu die Daten auf externe Platten komplett zu parken

    2. Ich kaufe mir neu 4 x 8TB Platten um die ältesten 4 x 6 TB-Platten zu ersetzen

    3. Löse das statische Volume auf

    4. Die 4 x 8TB sollen in eines neues Raid 5 als Thick Volume

    5. Eine alte 6 TB als Single Disk für die DVR Aufnahmen (Sicherheit nicht so entscheidend!)

    6. die letzte alte 6 TB auch Single Disk für Sonstiges ((Sicherheit nicht so entscheidend!)

    7. Baue bei der Gelegenheit noch eine 10gbe Netzwerkkarte ein und passe mein Heimnetzwerk an


    Beim Speicherpool lasse ich die 2 Single Disks raus, oder?

    VMs nicht geplant - lohnt sich hier überhaupt dann noch eine SSD zuzustecken für Caching?

    4 der 6 Platten (6TB) sind baugleich und tatsächlich schon 2531 Tage im Einsatz! (*schäm)

    Nr. 5 = 493 Tage

    Nr. 6 = 1213 Tage


    Überlege 4 zu ersetzen und bei 6 TB zu bleiben.

    Vorher Backup auf mehere vorhandene Platten (PC hat auch noch Luft!) erstellen.


    Dann allles neu mit Thick oder Thin Volume wie ich nun gelernt habe - nicht mehr statisch!

    Danke f.d. Unterstützung.


    Denke ich muss strategisch vorgehen - die aktuellen 6 - 6TB WD RED Platten sind auch schon in die Jahre gekommen....

    Evtl. müssen auch langsam neue her aber ich habe immer ein Problem damit funktionierendes auszutauschen.

    Zumal wir dann schon über ein Investment sprechen.....

    Ah - ein paar Lichter sind aufgegangen!


    Ok ich muss ein bissel weiter ausholen - der DVR ist ein Hikvsion Gerät - dieser schreibt die Daten über das Netzwerk in ein freigegebenes Verzeichnis auf dem NAS - offensichtlich schnappt er sich dabei das gesamte Volume.

    Das macht er aktuell über ein 2. NAS von der Konkurrenz (Raid 1) - dieses NAS wollte ich gern auch aus Stromverbrauchsgründen abschaffen/verkaufen! Das durfte bisher nur existieren, da ich nur mit diesem NAS (DS218+) erfoglreich eine Open-VPN-Verbindung in mein Heimnetzwerk herstellen konnte - mit Qnap ging es immer nicht wirklich (Problematik Deutsche Glasfaser!).

    Inzwischen funktioniert VPN mit Wireguard endlich mit der Fritzbox 7590 auch an einem Glasfaseranschluss (Stichwort IP6).


    Ich suche halt nach einer geigneten Möglichkeit innerhalb meiner Hardwareressourcen so ca. 3 TB für den DVR als Volume im besten Fall auf der Qnap 673A zu reservieren.


    Mit einem passenden Erweiterungsgehäuse ist die Stromersparnis dahin - ein Festplatte direkt in den DVR macht Krach in der Küche und nervt nur.


    Evtl. ein externe Platte an die Qnap und darauf ablegen wäre dann ohne Sicherheit.


    Habe den Masterplan noch nicht auf dem Schirm!

    Moin zusammen!


    Schlagt mich nicht wenn blöde Fragen nun folgen...

    Ist-Situation = Raid 5 mit 6 x 6 TB -Platten in einem statischen Volume


    Soll-Situation = mindestens ein weiteres Volume für Kamera Aufnahmen von einem DVR über das Heimnetz.

    Sollte ich jetzt dem DVR das NAS zuweisen wird er es für sich initialisieren und alle Daten vermutlich platt machen!


    Wenn ich nicht irre kann ich aktuell nicht mal eben so ein weiteres Volume bauen in der bestehenden Config.

    Sehe ich es richtig, dass ich zunächst mal die Daten (leider 18TB!) sichern müsste, um dann die Möglichkeit zu haben umzustrukturieren?

    Ist natürlich dann ein Aufriss und ich müsste mir wohl noch ein große Platte zulegen.


    Davon ausgehend, dass es für mich keine andere Möglichkeit gibt noch eine Frage:

    Was würde mir denn in dem NAS eine SSD bringen - ist das sinnvoll?

    Den 2. Steckplatz wollte ich irgendwann mal für eine 10Gbe Netzwerkkarte nutzen.


    Aus zeitgründen konnte ich mich bisher noch nicht richtig in die Gesamtmaterie einlesen - Geschweige denn das Forum auswendig lernen.

    Hoffe auf Verständnis und ein paar Tipps von Euch erfahrenen Hasen!

    Gemischt funktioniert ;) Die Info hatte Mavalok2 mir schon gegeben und mein nagelneues 16GB S0-Dimm von Speicher.de läuft ebenfalls einwandfrei in meiner frisch eingetroffenen TS-673A-8G. Sind also insg. 24GB.

    Sorry für die Werbung aber ich finde die Boardkooperation mit denen einfach klasse :) Und ja, die originalen 8GB sind non-ECC.

    Moin zusammen!

    Habe die selbe Aufrüstung im Sinne....

    Ist denn der original verbaute 8GB DDR4-RAM auch mit 3200MHz?

    Finde dazu keine Daten im Netz!


    Mir stellt sich allerdings die Frage welcher Speicher hier gekauft und eingesetzt wurde - dieser hier

    16GB - DDR4 - 3200MHz - SO DIMM

    453pro netz.jpgMoin zusammen!


    Wollte ein wenig mehr Leistung im Netz herausholen - neuer PC mit 2,5 Gbit Netzwerkkarte - an Qnap 1105-5T Switch und den USB UC5G1T an meine alte 453pro (QTS 5.x)!

    Das Teil wird auch ordnungsgemäß von der Qnap erkannt und angezeigt - allerding nur mit 1Gbit statt der erhofften min. 2.5 Gbit.

    Ich dachte genau für solche Fälle gibts diesen Stick - um ältere NAS mit einer schnelleren Schnittstelle auszustatten!

    Hat evtl. jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte - habe den Stick mal testweise direkt an den PC angeschlossen, um die Funktion zu prüfen.

    Problem scheint mir, dass man im Netzwerkmenu der Qnap nur Auto, 100 oder 1000 wählen kann - ich befürchte das könnte die Hürde sein - Begrenzung auf 1000?

    Bin für alle Tipps dankbar....

    Ja aber wie man auf den Bildern von der VPN Servereinrichtung sieht, kann man dort explizit IPv6 aktivieren, sprich den Server explizit auf IPv6 erstellen.

    Genau das wäre der Haken den QVPN braucht, bzw. einfach die Auswahl tcp6.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus dass er es einfach nicht kann!

    Was mich irritiert ist, dass hier es wohl jemand geschafft hat Qnapopenvpn zum laufen zu bringen:


    https://forum.feste-ip.net/viewtopic.php?t=639


    Ich geh jetzt in den Keller und Stöpsel die Qnap an meinen alten Anschluss (Ip4 mit frtzbox 7490) - der läuft noch bis November und versuche erstmal grundsätzlich mit meiner qnap openvpn wieder zum laufen zu bewegen. Darauf baue ich dann auf....

    Erstmal Danke tiermutter für die Unterstützung bis hierher!

    Ich will irgendwie noch nicht aufgeben.

    Beim Konkurrenzprodukt geht es doch auch siehe hier:

    https://www.thomas--schaefer.d…logy%20nas%20myfritz.html


    Bin aktuell noch mit dem Qnapsupport zu Gange - so richtig geht's da nicht weiter....


    Habe auch konkret aus dem VU-Forum (zufällig ging es um diese Thema!) erfahren, dass dort auch Leute mit dem selben Glasfaseranschluss - Deutsche Glasfaser Dualstack mit CGNAT es jeweils mit dem myfritzdienst hinbekommen haben aus dem ipv6 Mobilfunk VPN zu NAS zu gelangen.

    Evtl. kaufe ich mir echt ne kleine Syno….

    Kam gerade vom Qnap Support.....


    Super!

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    vermutlich haben Sie von der Deutschen Glasfaser einen DS Lite Zugang bekommen.

    Damit ist ein VPN-Zugang zum NAS nicht möglich.

    Bitte in der Fritzbox prüfen, ob DS Lite Zugang (Fritz.box -> Übersicht)

    Also in der Qnap steht bei ipv6:


    ipv6 Auto-Konfiguration (stateless) markiert


    bei feste ip-Adresse steht die gleiche die auch in der Fritzbox steht!

    präfix /64

    Standard-Gateway fritzbox ipv6

    ganz unten link-local etwas andere als die feste ipv6!


    Im QVPN Service 2 sieht man nur das open vpn server als aktiver lokaler vpn-server angezeigt wird.


    Sonst gibts nur Verbindungsprotokolle - kann meine Erfolge sogar beweisen ;)


    In den Ereignisprotokollen steht nur an und aus des openvpn servers (haken rein haken raus)