Beiträge von mcmacfitter

    Hab insgesamt 4x 6TB. Hab schon zwei neue hier.

    Würde dann das NAs mal zurücksetzen und die alten Platten mit einem diagnosetool prüfen. Danach werde ich wissen, wie viele ausgetauscht werden müssen. Hoffe, dass es nicht alle vier sind.


    Welches Tool eignet sich denn am besten um herauszufinden, welches Platte noch okay ist?

    Danke für eure Antworten.

    Aber welche beiden Platten sind denn genau defekt? Die 2 wurde ja rot markiert und von mir ausgetauscht. Die anderen sind nur auf Warnung. Defekte Blöcke haben sie alle (disk 1: 16 Blöcke, disk 3: 59 defekte Blöcke, disk 4: 2 defekte Blöcke).

    Ich kann doch jetzt nicht alle Platten tauschen, oder?


    Backup ist aber zum Glück vorhanden.

    Hallo,


    Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und hoffe hier hat jemand einen Rat für mich.

    Mein QNAP TS-469L hat gemeldet, dass eine Festplatte defekt ist und diese besser ausgetauscht werden solle. Die anderen Platten hatten interessanterweise auch auf einmal Bad Blocks, aber qnap sah es nicht als kritisch. Defekte Blöcke sind ja mal okay. Ich St wahrscheinlich vorher einfach nicht aufgefallen.

    Daher habe ich jetzt nur die vom qnap rot markierte Platte 2 durch eine neue ersetzt.

    Zunächst sah auch alles gut aus und der RAID sync lief an. Nach ein paar Minuten wurde aber folgender Fehler gemeldet und seit dem ist das System quasi nicht mehr zu erreichen:


    Code
    [Bad Stripe Log]: Invalid data found on Host RAID Group 0. The errors cannot be repaired. Back up all data stored on this RAID group.

    Hat jemand eine Idee? Ist eventuell das komplette System beschädigt?

    Liegt es eventuell auch an der neuen Platte? Ist nicht genau das gleiche Modell wie die anderen, aber quasi der Nachfolger (vorher WD Red EFRX und jetzt WD Red Plus EFZX - beie cmr). Ist nicht in der Kompatibilitätsliste des Qnap, aber vermutlich auch nur, weil dieses zu alt bzw. Die Platten zu neu sind.


    Danke für eure Hilfe!


    Lg