Beiträge von kenney

    So.


    Am Donnerstag habe ich mir nun 2 3TB von WD gekauft.
    Zum klonen habe ich die "Lindy USB 3.0 Docking & Cloning Station 43112" genommen.


    Und es hat geklappt, alles noch da und kein Rebuild :)

    Hab mal Qnap direkt gefragt, hier mal die Antwort:


    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihr Supportanfrage.


    Das ist möglich, jedoch nur dann wenn das Volumen nicht verschlüsselt wurde über
    die Oberfläche.
    Ansonsten sollte dies kein Problem darstellen, das Volumen zu klonen.



    Na dann, steht ja einem Versuch nichts mehr im Weg ;)

    Zitat von "TobiasK"


    Ausserdem solltest du auch immer ein aktuelles Backup zur Hand haben, falls mal etwas schiefgehen sollte, denn ein RAID kann ein Backup niemals ersetzen.


    Das ist mir bewußt. Ein komplettes Backup gibt es nicht von dem Qnap. Die wichtigsten Daten jedoch sind gesichert.
    Aktuell bin ich nach einem zweiten Qnap drann, daß dann eben als "Datengrab" dient ;)
    Wobei ich hier noch unsicher bin ob ich mir wieder 8 x 3 TB nehme, oder lieber ein 6er mit 4 TB


    Mir ist auch bewußt das bei einem RAID 6 2 Platten sterben können, aber aus mehrfacher Erfahrung kann ich sagen, wenn eine stirbt dann kannst du regelrecht zusehen wie die anderen kurz darauf ebenfalls den Geist aufgeben. Das hab ich schon mehrfach Live erlebt.
    Mir geht es einfach nur darum die "Sicherheit" eines Datenverlustes zu verkleineren.


    Zitat von "biboca"

    Da es diesbezüglich hier noch keine Erfahrungen gibt, würde ich das ganze mal als Herrausforderung begreifen. :D
    Also Platten besorgen, Backup aktualisieren und her mit Deinen Ergebnissen. :thumb:


    Also bisher hatte ich das auch vor. Muß nur mal sehen das ich 2 Platten bestelle.
    Wenn ich das dann mal gemacht habe, dann werde ich auf alle Fälle berichten.
    Wollte mich halt vorher mal informieren, wäre ja möglich gewesen, daß dies schon mal jemand gemacht hat

    Ich hätte von der Platte auf jedenfall eine 1:1 kopie mittels dd oder einem klonprogram erstellt, das sektorweise kopiert.
    Naja, ausprobieren kann ich es ja mal ;)
    Aber es könnte ja theoretisch sein, daß das RAID merkt das da ne Platte anderem Hersteller vorhanden ist und ihm dann egal ist, was auf der Platte drauf ist.

    Hab jetzt nichts gefunden, daß dieses Thema bzw. meine Frage beantwortet.


    Ich habe hier ein Qnap TS-859 Pro+ mit 8 Festplatten die jeweils 3 TB groß sind.
    Das ganze ist in einem RAID 6 Verbund. Nachdem beim Kauf schon die Platten verbaut waren, handelt es sich um 8 x die selben (Hitachi HDS723030ALA640)
    Nun habe ich mir gedacht, daß ich nach ner Zeit von 2 - 3 Jahren mal Platten vorsorglich tausche um ein desaster vorzubeugen. Da ja bekanntlich das so ist, wenn eine stirbt, alle dran sind.
    Nachdem meine Platten alle ja noch funktional sind, stellt sich mir folgende Frage.
    Wenn ich mir nun 2 Platten von WD Kaufe (Western Digital WD Red WD30EFRX) und eine Platte ausbaue wenn das Qnap aus ist, die Platte auf die WD klone und dann das Qnap einschalte, wird dann dennoch das RAID wieder hergestellt, oder erkennt er das hier die richtigen Daten vorhanden sind?!


    Danke schon mal im voraus.

    Hallo


    Hab mich da wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Die Funktion im Qnap selbst ist mir bekannt. Das funktioniert ja auch perfekt unter Windows.
    Ich möchte halt via Raspberry einen Menüpunt haben, z.B "Qnap wecken" und dann wird das Qnap hochgefahren.
    Denke das ich da ein minilinux oder so benötige.


    Hoffe das jetzt Licht ins Dunkel kommt ;)

    Hallo


    Ich hätte da mal ne Wissensfrage.
    Bei mir läuft ein PXE Server auf einem Raspberry. Ist es möglich das Qnap mittels PXE und einem wake on lan hier zu "wecken"?
    Weiß nicht ob das überhaupt realisierbar ist, und wenn dann auch nicht wie.
    Google hab ich schon versucht zu fragen, aber ich weiß nichtmal genau was ich da eingeben soll.


    Gruß

    Ich weiß, das Thema hier ist alt, aber bei mir geht bei dem Monitor das WOL nicht. Die korrekte MAC habe ich eingetragen.
    Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

    Das spricht auch "nichts"
    Also ich habe das mit net use z: \\nas\Freigabe /User:xxx passw auch schon getestet, allerdings sagt er mir das ich keine Rechte hätte bzw es die Netzwerkresource nicht existiert.
    Ich habe auch schon mal das mit net use \\Ip-Adresse\freigabe getestet, ohne Erfolg


    Vorhin hab ich mal den Qnapfinder installiert,dasß Nas gesucht und gefunden. Dort habe ich dann mal "Im Datei-Explorer" öffnen gewählt, siehe da es geht?!
    Allerdings hat er mir dort \\Ip-Adresse\ gelistet und nicht den Namen.
    Nachdem ich dann den finder geschlossen hab und im Explorer \\IP-Adresse\ eingegeben hatte ging das ebenfalls.
    Was ich nicht verstehe ist, daß ich sicher weiß das das eben mit net use nicht ging.


    Für heute mach ich hier mal Schluß, mein Hirn raucht schon .... :)

    Hallo


    Also so ein schönes phänomen hab ich auch schon lange nicht mehr gehabt.
    Ich habe mir nun kürzlich ein TS-859 gekauft, darauf alles eingerichtet und gut is.


    Aber ich komme von einem Windows 7 PC einfach nicht mal auf die \\NAS\public drauf, obwohl es von jedem anderen PC einwandfrei klappt.
    Wenn ich \\nas\ eingebe kommt sofort die Dialogbox mit dem Benutzernamen & Passwort. Selbst wenn ich dort einen existierenden Benutzer (der Adminrechte hat) eintrage, klappt der Zugriff nicht.
    Ich habe daher schon die Firewall & Virenscanner deaktiviert, leider ohne Erfolg.


    Netzwerk ist auf Statische IP's aufgebaut, von dem PC komme ich auf die Weboberfläche drauf, ping geht auch, nur eben kein Zugriff auf die Ordner.
    Ein Zugriff via FTP funktioniert ebenfalls problemlos.


    Evtl. hat ja einer nen Tipp für mich


    [EDIT]
    So, ich hab einfach mal ins blaue getippt. Nachdem mein PC-Name genau so lautet wie der Name des users auf dem NAS, habe ich mal meinem PC-Namen geändert.
    Nach einem reboot \\nas\ & siehe da, ich sehe alle Freigaben?!
    War das jetzt Zufall?!
    Nein war es nicht ...
    Nach ca 1-2 minuten ist wieder das gleiche Problem wie oben.



    Gruß Frank

    Naja für das 1079 müßt ich dann noch a weng sparen, das ist mal sicher.


    Schau mer a mol was es wird. Jedenfalls kauf ich mir eins von den beiden. Falls ich mich fürs 1079 entscheide, dann muß ich halt noch warten.
    Ist echt ne schwierige Entscheidung. Wenn das 1079 nicht so unverschämt teuer wäre ...

    Ok das wäre natürlich blöd.
    Somit werde ich mir dann das 859 PRO+ gönnen, aber erst zu Weihnachten :D
    Denn die selbstgemachten Geschenke sind immer die schönsten :mrgreen:


    Die anderen NASen sind nichts besonderes.
    1x Buffalo Linkstation Pro + 2 externe Platten (gesamt 3 TB)
    1x Buffalo Linkstation Pro + 1 externe Platte (gesamt 2,2 TB)
    1x Fantec + 1 externe Platte (gesamt 2,5 TB)
    2x Fantech LAN-Drive Platten (gesamt 1,5 TB)
    1x Qnap TS 109 PRO II (1 TB)


    wurde halt immer erweitert, da man gewöhnlich ja niemals genug Platz hat :lol:

    Zitat von "jody"

    Hallöle,
    also der Sprung von einem NAS mit einer Platte zu einem mit 10 Platten finde ich schon ziemlich krass!


    Nein es ist nicht eine Platte, nur auf dem Qnap läuft halt Twonkey und mein FTP. Insgesamt stehen hier schon 6 NAS unterschiedlicher Größe im Netzwerk rum :D


    Naja, das liebe Geld ... sicher hab ich jetzt nicht 1000 Euro zum verschenken übrig. Aber ich bin da ein "Hardwarejunkie". Ich meine ich geb gerne 1000 Euro mehr aus, wenn es Sinn macht. Und da seh ich halt 6 TB mehr Platz zur Verfügung.
    Allerdings im Gegensatz das das 1079 kein Multimedia hat. Und da man dann doch alles Zentral auf diesem NAS dann legt, wäre es dann evtl. doch von Vorteil wenn es das könnte.
    Aber bisher langt mir mein kleines Qnap dicke.

    Danke für die Antwort


    Ob ich die ganzen Funktionen benötige, weiß ich noch nicht, da ich ja das alles momentan auf meinem TS-109 laufen hab. Das genügt mir momentan völlig.
    Aber sicherlich ist es schön die ganzen Features nutzen zu können wenn man sie bräuchte :)


    Aber kann man denn nicht per QPKG bei dem 1079 Twonky und einige andere Sachen nachträglich installieren? Sicherlich alles wird man nicht machen können, aber doch einiges, oder?

    Hallo



    So, nachdem sich bei mir immer mehr einzelne NASes häufen, will ich nun endlich alles auf einem NAS zentral lagern.
    Das ganze System wird dann auf RAID 6 laufen. Bevor die neuen Modelle auf den Markt gekommen sind, wollte ich mir das TS-859+ kaufen.
    Nun gibt es ja die neueren Modelle wie das TS-1079.
    Allerdings der Aufpreis von ca. 1000 Euro zu dem TS-1079 ist ziemlich krass und ich weiß nicht ob sich das lohnt.
    Ich stelle keine besonderen Anforderungen an dem NAS, da ich hier noch ein TS-109 PRO II hab auf dem mein FTP und der Rest läuft.
    Also das NAS dient dann allein als Datengrab :)


    Würdet ihr zum 859 oder doch zum 1079 raten?


    Danke schon mal.