Beiträge von kenney

    Zitat von "novalis"

    Wie in dem Fall der HP switch auf den kenney verlinkt hat, kann ich den LAG Mode auf static anstatt LACP einstellen. Dann wacht auch die qnap wieder auf, allerdings kommt sie dann nicht ins netz.


    Das steht ja auch genau so in dem Posting drinnen.
    Sobald man das ändert wacht zwar das Qnap auf, ist dann aber nicht mehr erreichbar.
    Bedeutet LCAP konfiguriert -> kein WOL / LAG Mode static -> WOL geht, aber kein Netzwerkzugriff.
    Daher eben anderer Switch, und schon geht LACP und WOL wieder ;)

    Das ist wohl richtig mit der MAC.
    Ich hatte ja damals nur den Switch getauscht und WOL + Portrunking ging dann hier einfach nicht mehr. Ich hatte da aber ein anderes Tool in Verwendung.
    Allerdings bestätigte mir HP ja, per mail, das hier das Magic Paket nicht durchkommt, sobald man Port Trunking aktiviert hat.

    Schon mal gut zu wissen.
    Denn ich wollte mir auch 4x die WD60EFRX in mein 453 verbauen.
    Nachdem ich auf Amazon / Alternate und dann in google einige schlechte Kritiken in Verbindung mit dem Qnap gelesen hatte, war ich mir jetzt unsicher.
    Da hatte ich dann schon die HGST (H3IKNAS600012872SE) in Betracht gezogen. Allerdings sollen die recht warm / heiß werden.


    Ich hoffe einfach das die Platten halten ;)

    Etwas OT
    Je nachdem was für nen Speedport du hast, ist es ja möglich die zu einer "Fritte" zu verwandeln.
    Also zumindest geht das mit einigen, das man hier dann die Oberfläche und Funktionen der Fritzbox hat.
    Da könnte man sich dann evtl. die Anschaffung sparen

    Du hast Port 21 auf die IP des NAS weitergeleitet?
    Das NAS läuft?
    Ich hatte mal das Problem, daß ich mit dem Speedport nur DHCP Adressen einrichten / weiterleiten konnte. Statische gingen da, warum auch immer, nicht.
    Konnte das Problem nur lösen, indem ich mir ne Fritte gekauft hab ;)

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Es fällt mir schwer, aber zur Zeit bin ich nicht dazu bereit, das QPKG erneut zum Download anzubieten.


    Das ist mehr als nur schade!
    Wollte mir ja eine neue Qnap kaufen und daher die neuste Version laden. Jetzt lese ich das hier.
    Das ist DIE Funktion ohne die ich mir meine 859 nicht mehr vorstellen könnte.
    War wirklich ein geniales Tool.


    Die Hoffnung bleibt, daß er hoffentlich es doch nocheinmal uns allen zur Verfügung stellen wird

    Zitat von "Ezekiel666"

    Hi,


    wäre interessant zu wissen wie das weitere Nutzungsverhalten aussieht.


    Dient als Datrensicherung für die PC's und es werden Filme übers Netzwerk gestreamt.
    Also nichts weltbewegendes.


    Zitat von "Ezekiel666"


    dann eher eher ein RAID-10 auf der TS-453 und das alte NAS als Backup nutzen (zeitgesteuert hoch- und runterfahren, spart auch Strom).


    So habe ich das um ehrlich zu sein, gar noch nicht betrachtet.
    Das ich die 859 als Backup nehme. Warum kommt man darauf nicht selbst? Wahrscheinlich wie immer, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Also danke für den Hinweis!
    Dann werde ich mir hier die TS-453 gönnen :mrgreen:

    Hallo


    Aktuell habe ich nun schon länger die TS-859 PRO+ im Einsatz.
    In dem NAS sind 8x3 TB Festplatten im RAID 6 Verbund verbaut. Aktuell sind ca 10 TB belegt.
    Als Backuplösung habe ich aktuell Crashplan in Verwendung, darüber wird aber nicht alles gesichert, da die Datenverbindung teils wirklich extrem langsam ist. Die anderen Daten lagern aktuell auf ältere NAS (Buffalo), die ich aber ablösen möchte.
    Nun wollte ich mir endlich eine zweite Qnap kaufen.
    Angestrebt ist eine 4 Bay Lösung mit 4x6 TB Festplatten ebenfalls mit RAID 6.


    Aber ich bin mir jetzt unsicher welche ich mir hier kaufen sollte.
    Wichtig ist nur das sie WOL kann, denn ansonsten dient die absolut nur als reines Backup für die 859.


    Ich wollte mir bisher die TS-453 PRO kaufen
    Meine Frage ist, reicht hier eine TS-431, oder TS-431+?
    Oder lohnt sich der ca 300€ Aufpreis für die 453?


    Gruß Frank

    Mal zur Information, für dijenigen die einen 48 Port Switch suchen und WOL und LACP benutzen möchten.
    Ich habe kürzlich günstig einen Cisco SLM2048T-EU (Cisco 200 Series SG200-50) bekommen.
    Mit dem funktioniert es absolut einwandfrei.

    Also wenn ich direkt auf die App gehe und darauf klicke, wird dann die jeweilige Version in dem Fenster angezeigt.
    Aber nachdem die GUI also am PC ja ebenfalls 3.7.0 ist, kann ja nur diese funktionieren,oder?
    Zumindest mußte ich das qpk manuell auf 3.7 updaten, da das alte nicht mehr funktionierte.

    Hallo


    Ich hoffe mal das das Thema hier richtig ist.


    Schon vor längerer Zeit habe ich die Crashplan APP per qpk aus dem enlischem Forum installiert.
    Es funktioniert auch alles einwandfrei.
    Jetzt habe ich aber 2 unterschiedliche Versionsstände auf meinem Qnap.
    Aktuell ist gerade 3.7.0_34


    Einmal unter APP (Bild1) und dann einmal unter Sicherung / Sync (Bild2).
    Nachdem die Version unter Sicherung / Sync. aktuell nicht mehr aktuell ist, gehe ich mal davon aus, daß diese nicht verwendet wird?!
    Welche App wird jetzt da verwendet? Bzw. was ist das unter Sicherung / Sync?


    Hat hier evtl. eine Erklärung für mich?

    Zitat von "AWI67"

    Zurzeit nutze ich Crashplan um meine wichtigsten Daten ständig zu sichern. Ich habe gehört, dass es ein Programm gibt, das auf dem QNAP NAS läuft und mir ohne den Rechner zu belasten Daten zu Crashplan schaufelt. Das hört sich angesichts fehlender Limits bei Crashplan natürlich toll an. Wird die Performance des NAS dadurch arg eingeschränkt?


    Also ich nutze Crashplan auf dem Qnap (TS-859 PRO).
    Wenn ich Daten ins Internet schaufle kann ich eigentlich kaum nen Unterschied feststellen.
    Wie hier auch schon erwähnt ist der Upload teilweise sehr lahm, trotz schneller Anbindung ans Internet.
    Aber aktuell kann ich jetzt nicht meckern. Schwankt so von 4 Mbps bis 6Mbps. Hab aber auch schon 2 Mbps und langsamer erlebt.
    Nachdem hier ja nur das Qnap laufen muß, ist es mir egal wie lange das Dauert ;)


    Das Tool für das Qnap bekommst du hier --> http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=227&t=39078

    So, ich poste hier mal die Antwort von HP.
    Hatte dort ebenfalls ein Ticket geöffnet



    Sehr geehrter Herr xxxxx,


    Ich habe die Antwort vom L2 Kollege bekommen, dass das Verhalten bei dem 1810 bekannt und „as per design“ ist. Auf eine Aktualisierung der Firmware, die dies ändert, wird nicht gearbeitet.
    Ich gebe Ihnen unten seine Antwort im Original. Ob das 1910 funktionieren wird, kann ich erst nächste Woche bestätigen, wenn ich es im Labor getestet habe. Die anderen Vorschläge von L2 sind in Punkt 1-3 unten aufgelistet.


    “Hello zzzzzzz,


    I accepted the elevation subcase for the above referenced issue.


    You are correct, this happens because the attached device is not sending LACP BPDUs to the switch when it is in sleep mode, so it tears down the trunk and cannot send traffic to the sleeping device.


    On our fully managed switches we behave a bit differently when it comes to LACP. When there are no LACP BPDUs coming in from the peer, the switch is of course not able to aggregate the links into a team. However, the standard allows to bring up a single port in the aggregate group and treat that as if it was a successful LACP trunk. In that way there is still a path open for WoL frames to reach the device, as long as the correct MAC address is used (typically that is the MAC address of the NIC connected to the port with the lowest number within the aggregate).


    The standard does not demand that we do it this way, but it does allow it in order to accommodate things like WoL. The 1810 unfortunately does not do things this way. It will block all the ports in the aggregate and not pass any traffic (except for LACP and LLDP BPDUs) on the ports in an aggregate that is not receiving LACP BPDUs from the peer. This is also perfectly compliant with the standard (802.1AD), so we are not our of specifications with the current behavior.


    We had an elevation (which I handled) back in 2011 where we investigated the possibility to make the 1810 behave like our fully managed switches (the ones with CLIs). However the risk was deemed too high because it would require changes to almost all areas of the software. That decision still stands. So I’m afraid this is expected behavior and the device is operating as per the design.


    There are basically three different options for the customer:



    1) They can use one of our fully managed switches instead, they do accommodate the customer’s use scenario very well


    2) They can choose not to use sleep mode on devices connecting via an LACP trunk


    3) They can choose to use a protocol-less (static) trunk instead of using LACP


    I will leave these choices to the customer, so they can pick the one which suits their environment the best. I also just wanted to mention that a software update might not be a bad thing, we have had quite a number of fixes since P.1.18, see attached. Since they are running a P.1 version they would have to first update to P.1.20 which does nothing but prepare the switch for a P.2 version. Then they would immediately update to the most recent P.2 version available. It is NOT wise to run P.1.20 for any length of time as it was never meant for production use, but only to facilitate the update to P.2 versions (it basically re-arranges the way config files etc is stored internally.)




    You are welcome to share all of the above with the customer. Please let me know if they have any additional questions or concerns.”

    Zitat von "Stefan Gerlach"


    Ist ne Orginal ISO von Microsoft.


    Man kann keine original Windows ISO File mittels PXE booten!
    Zumindest nicht das es dann läuft.
    Dazu braucht man wie Pretender schon geschrieben hat ein winpe. Das dann nach dem Booten z.B ein Netzlaufwerk verbindet und von da dann die extrahierten Files (Setup.exe) von dem Windows ISO File lädt.

    Hallo


    Tja, nachdem ich hier meinen HP 24 Port Switch gegen einen 48 Port getauscht habe, geht das mit dem WOL & Port-Trunking auch nicht mehr.
    Hatte vorher den J3028B (24 Port) und jetzt den J9660A (48 Port). Ganz toll, wenn das hier nicht mehr geht!
    Das liegt devinitiv an dem HP Switch, das kann ich absolut bestätigen.
    Weil mit dem alten ging das absolut problemlos.
    Tja, und nun?!
    Ich hatte mir schon überlegt ob ich mir nicht doch den JE009A kaufen hätte sollen. Aber da habe ich wegen dem lauteren Lüfter dann doch den J9660A gekauft.


    Und wie ist das immer, einmal wenn man über Ebay ein Schnäppchen macht ... somit hab ich da natürlich kein Rückgabe oder umtauschrecht.
    Ganz toll.

    Das die Werbung entfernt wurde ist nicht schlimm.


    Was du bei der Clonestation beachten mußt ist, daß ältere keine Laufwerke größer als 2 TB unterstützen. Das hat mir ein Arbeitskollege berichtet.
    Steht ab und zu auch bei den Rezesionen mit dabei.
    Somit mußt du da bei deiner mal nachprüfen was hier möglich ist.

    Hallo


    Also ich werde mal alles berichten.


    Zuerst wollte ich die Platte mittels Acronis / Clonezilla spiegeln. Dies ging aber nicht, da er mir die Platte immer ausgegraut bzw. nicht angezeigt hatte. Liegt wohl am Format der Platte, bei Acronis stand da GBT drinnen.
    Nachdem ich mich informiert hatte, habe ich mir die Clonestation von Lindy & Inateck zum testen gekauft.
    Hoffe es geht klar das ich hier mal die Links Poste.


    Lindy -->> (Lindy 43112v2) Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Handbuch -->> http://www.lindy.de/$WS/ld0101/websale8_shop-ld0101/produkte/medien/manuals/43112v2.pdf


    Inateck -->> (Inateck FDU3C-2) Werbung entfernt, siehe Forenregeln!



    Allerdings stand bei der Inateck dann in der Beschreibung, daß man keine Platten klonen kann die gleich groß sind und habe es daher nicht getestet.
    Angeblich soll es laut den Rezesionen dennoch gehen. Steht auch bei den Meinungen bei Inateck mit drinn.
    Werde ich mal bei Gelegenheit testen ;)


    Ich habe das Qnap ausgeschaltet. Dort sind 8 Platten im RAID 6 Verbund. Habe erst eine Platte ausgebaut und mit dem Lindy Teil geklont.
    Also man kann sicherlich die Platten vertauschen, aber auf den Schächten steht sehr deutlich TARGET / SOURCE drauf. Naja, sollte also jedem klar sein, was wohin kommt :)
    Also Platten in die Schächte, Power ein, warten bis Platten hochgelaufen sind. Dann muß man nur noch ca 5sec den Cloneknopf drücken und dann fängt er an. Der Clonevorgang wird durch eine blinkente blaue LED angezeigt, die dann dauerleuchtet wenn es fertig ist.
    Der Vorgang dauert ca 7 - 8 Std bei meinen 3 TB Platten.
    Danach hab ich dann die geklonte Platte eingebaut und das NAS hochgefahren. Dann über den Webbrowser unter Datenträger eben nachgesehen, was er dort schreibt. Aber außer das nun ne andere Platte im System erscheint, hat sich nichts verändert.


    Aber was ich jedenfalls sagen muß ist, daß die Platten in der Station extrem warm werden. Hatte dann 55° - 60°. Das war mir dann zu viel und hab mir dann nen Ventilator geholt. Das sollte man also vorher bedenken!