Beiträge von kenney

    Hallo



    Hätte eine Frage.
    Ich habe ein konfiguriertes Qnap mit RAID6 usw.
    Wenn ich jetzt alle Platten entferne und eine leere einbaue und dort etwas teste und nach dem Test wieder alle ursprünglichen Platten wieder einsetze, ist dann alles wie zu vor?
    Oder wird hier noch irgendwo etwas verändert / abgespeichert?!

    Tja, sollte normal so sein.
    Aber Eraser-EMC2- hat ja deutlichst geschrieben, daß er weder das QPKG noch den Code zur Verfügung stellt.
    Ich persönlich kann zwar verstehen, daß man für das Projekt keine Zeit/Lust was auch immer hat, aber weswegen man hier dann komplett blockt kann ich leider nicht nachvollziehen.
    Klar, es ist sein persönliches geistiges Eigentum und hat jede Menge Zeit investiert, aber was man von dieser "keiner darf es mehr haben" Einstellung hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
    @Eraser-EMC2- das soll KEINE Beleidigung sein, oder sollst dich persönlich angegriffen fühlen. Du wirst für dich deine Gründe haben. Ich kann diese halt nur nicht verstehen.

    Hier mal die Antwort auf meine Anfrage.



    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxxx,vielen Dank für Ihre Email.


    Leider ist eine Umsetzung nicht möglich, da permanent Pings im Netzwerk gesendet werden (z.B. vom Router) und das Netzwerk somit immer ein Runterfahren verhindern würde. Sie können das NAS z.B. in den Systemeinstellungen nach einem vorgegebenen Zeitplan runterfahren lassen und auch wieder starten lassen, weiterhin fahren sich ja auch die HDD in den Standby wenn niemand auf die Daten zugreift. Der Stromverbrauch ist bei den meisten Modellen dann unter 10 Watt.


    Best regards, Mit freundlichen Grüßen,





    Natürlich habe ich eine Rückantwort geschrieben, aber darauf habe ich leider keine Antwort mehr bekommen.

    Naja, ich zweifle ja auch daran, daß es so etwas jemals wieder geben wird.
    Und bin persönlich auch der Meinung das Qnap das hier wenig interessiert.
    Da ja Christian hier den besten "Draht" zu denen hat und leider ebenfalls nicht's erreicht hat.


    Ich habe mal eine Anfrage an Qnap gestellt.
    Tja, was soll ich sagen.
    Das Projekt / der Wunsch wird natürlich nicht umgesetzt ;(;(



    Man, immer die tollsten Tools gibt es irgendwann nicht mehr.Und Programmieren kann ich leider auch nicht.

    Keine Ahnung, ich kenne Guerithault Stephane nicht, aber kann es ja mal versuchen.
    Wie kann man den denn kontaktieren?!
    Habe nur herausgefunden das er in Frankreich ist, und mein französisch ist gleich null.


    Allerdings müßte er so wie auch Qnap oder sonst wer, das komplett neu programmieren, da Eraser hier ja ausdrücklich geschrieben hat, daß er seine Quellen nicht weitergibt.

    Hallo




    Es gab ja mal das absolut tolle QPKG von Eraser-EMC2-, wo das NAS automatisch heruntergefahren ist, wenn kein Client
    oder Traffic mehr möglich ist.
    Leider hat ja er das Projekt eingestellt :(
    Daher habe ich mal Cristian gefragt, ob man da nicht an Qnap eine Anfrage stellen könnte.



    Wir sind in der Hoffnung wenn genügend User ein Ticket bei Qnap erstellen, daß die Funktion dann von Qnap aus implementiert werden könnte.
    Daher an alle die diese Funktion wollen der Aufruf "nervt Qnap" ;)




    hier mal ein Vorschlag, der natürlich verbessert werden darf.
    Wenn er dann perfekt ist, dann können wir evtl. gemeinsam erreichen das Qnap diese Funktion bereitstellt.
    Sobald der Text hier als "gut" befunden wird, dann werde ich auch mal im englischen Forum fragen, ob so etwas bei den Usern auf der Wunschliste stehen könnte.





    ich hätte zu .locky mal ne Frage.
    Es wird ja berichtet, daß er Netzwerkressourcen ebenfalls befällt.
    Aber muß dazu ein Netzlaufwerk verbunden sein?!
    Oder befällt er auch UNC Pfade? Ohne das hier ein Netzlaufwerk verbunden ist.

    Ich grabe diesen alten Post mal aus.


    Wie bekomme ich nun etherwake auf mein TS 859 PRO+?
    Laut Anleitung soll ich IPKG installieren, aber dort wird hingewiesen das man ja ein QPKG Paket direkt installieren kann.
    Das ist ja auch richtig, aber wo bekomme ich ein QPKG Paket von etherwake her?
    Ich steh da etwas auf dem Schlauch.

    Das VLAN wird über den Switch realisiert. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Danke für den link, ich habe das über die Suche nicht gefunden.
    Zumindest würde dann WOL über das Qnap funktionieren, wenn auch dann nur von der command ebene aus.

    Hallo


    Ich möchte es so einrichten, daß mein zweites Qnap das nur als Backup von qnap1 dient, auschließlich von qnap1 erreichbar ist.
    Also es soll keinerlei direkten Zugriff von den PC's aus geben.
    Dazu benötige ich ein VLAN
    Das qnap2 soll dann auch ein anderen IP Bereich bekommen.
    (Aktuell 192.168.x.x, danach 10.15.x.x)


    Soweit ist mir das noch klar, aber wie ich dann qnap2 per WOL wecken kann ist mir noch nicht klar.
    Aktuell nutze ich hier ein cmd tool das sich wolcmd nennt.
    Dort muß ich MAC & IP angeben. Naja, daß wird dann ja wohl nicht mehr funktionieren.
    Oder ist es möglich das zweite qnap direkt mit qnap 1 zu starten? (da hab ich aber auch noch nichts finden können)

    Hallo


    Nachdem bei mir RTRR einfach extrem langsam ist, mache ich die Sicherung über NAS to NAS. Das klappt auch wunderbar.
    Allerdings fehlt mir hier das Protokoll.
    Unter Rsync-Protokoll ist das Fenster absolut leer.
    Kann man das irgendwo aktivieren? Ich hab jetzt schon gesucht, aber nicht's gefunden.


    Danke

    Etwas OT ;)


    Ich hatte auch lange Acronis im Einsatz und war auch alles gut.
    Ab Windows 8.1 habe ich mir wegen den "Problemen" mit Acronis etwas anderes gesucht.
    Da bin ich eben auf Macrium Reflect gestoßen. Man kann mit der Free Version (fast) alles erledigen. Mit der Kaufversion geht dann auch inkrementelle Sicherung und auch das zurücksichern auf anderer Hardware.


    Aber wie Pretender schon sagt. Du mußt das für dich selbst entscheiden. Die meisten bieten kostenlose Testversionen an.
    Teste dann auf alle Fälle dein Notfall-Bootmedium, ob es dann auch alle Platten und Hardware wie Netzwerkkarte erkennt.

    Acronis ist sicher eine Möglichkeit, die ich jedoch in den aktuellsten Versionen absolut nicht mehr empfehlen kann.
    Man kann sich dazu bei Amazon oder sogar in den Acronis Foren selbst ein Bild davon machen.
    Aktuell verwende ich für images Macrium Reflect. Das ist sogar kostenlos und erfüllt absolut seinen Zweck.