Beiträge von kenney

    Ich will lediglich das NAS2 als Sicherung von NAS 1 dient, weiter nichts.

    Ich habe den DHCP aktiviert, weil damit das dann auf NAS2 urplötzlich funktioniert hat, ansonsten hätte ich den auch nicht aktiviert!

    Also NAS1 (859 PRO) hängt am Internet, hat aber statische IP.
    NAS2 (832X) hängt nur an dem anderem Port von NAS1 und soll als Sicherung dienen.

    Ich habe jetzt mal auf NAS 1 die IP 10.17.18.19 in 192.168.0.151 geändert. Auf NAS2 habe ich dann die statische IP 192.168.0.152 vergeben.
    Leider geht da kein Ping, kein RTRR.


    Also die Frage ist die:

    NAS 1Statisch

    IP 192.168.0.150
    Subnetz 255.255.255.0
    Gateway 192.168.0.6
    DNS 192.168.0.6

    Ich will an dem LAN Port 2 ein NAS hängen, das dann als Backup dient.

    Wie muss / soll ich das dann richtig einstellen, damit dann alles funktioniert?

    Schon möglich.
    Aber sind die Netzwerkkarten nicht separat zu sehen?
    Also sozusagen getrennt von einander.
    Dann sollte nach meinem Wissen, die gleiche Subnetmask keine Rolle hier spielen. (Kann mich auch irren)
    Und könntest du mir verraten warum das mit der 653 PRO geklappt hat?
    Also alles auf statisch?

    Ich möchte eben keine Adresse über DHCP haben, was ist daran so schlimm?

    Das 2te NAS soll nur über das erste NAS erreichbar sein, daher auch die statischen IP's



    Somit dann meine Frage:

    Erstes NAS soll statische IP haben und über die Adresse 192.168.0.150 erreichbar sein.
    Das zweite NAS soll die IP 10.17.18.20 haben und nur über das 1te NAS erreichbar sein.

    Oder wäre es besser NAS 2 die ip 192.168.0.xxx zu vergeben?
    Ich möchte das auf NAS 2 kein Zugriff möglich ist. Eben nur von NAS1 aus, daher dachte ich an einer anderen IP range

    Wie sollte ich das dann richtig konfigurieren?

    An der 859 Pro ist folgendes eingestellt.

    LAN 2: statisch

    IP: 192.168.0.150

    Subnetz: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.0.6

    DNS: 192.168.0.6


    LAN 1: statisch

    IP: 10.17.18.19

    Subnetz: 255.255.255.0

    Aktuell hier DHCP aktiv der die Adresse 10.17.18.20 für das zweite NAS stellt.


    832x

    LAN 2: DHCP


    LAN 3: statisch

    IP: 10.17.18.100

    Subnetz: 255.255.255.0/24

    der dient für den Zugriff per Laptop


    Wenn ich LAN 2 oder LAN 5 (Zusatzkarte) auf statisch stelle und IP 10.17.18.20,Subnetz 255.255.255.0/24 einstelle,geht nichts mehr.

    Da komme ich zwar über die .100 auf das NAS,aber der Zugriff auf NAS 1 geht nicht.

    Natürlich hab ich dann dort den DHCP dann deaktiviert.

    Hallo

    Ich habe mir nun ein Ersatz NAS für mein TS 653PRO gekauft.

    In dem NAS habe ich noch eine 10 GB Karte (QXG-10G1T) verbaut.
    Das Migrieren von altem zum neuem NAS klappe einwandfrei.
    Ich verwende bei diesem NAS die Auto-OFF APP von frosch2. Nachdem das NAS sich ständig heruntergefahren hatte, hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
    Also per Putty auf das NAS eingeloggt und ein ping zu meinem NAS / Laptop gemacht.
    Aber keins davon wird beantwortet?
    Natürlich habe ich auch andere Netzwerkschnitstellen getestet, aber leider ohne Erfolg.
    Das Webinterface klappt natürlich auch einwandfrei, aAuch ein NAS to NAS Auftrag klappt.
    Seltsam ist, wenn ich auf der Console ein ssh auf mein anderes NAS mache, das dann "no route to Host" kommt.

    Da ich vermute, daß die APP per Ping den Client abfragt, habe ich diese vorerst einmal deinstalliert.


    Wird das irgendwo geblockt? Oder muss ich da was einstellen,damit ein Ping beantwortet wird?

    Netzwerk-Konfig:
    Das NAS hängt nicht am Internet!
    Es hängt an dem Port von meinem anderen NAS.
    Am NAS selbst habe ich statische IP's eingetragen.


    So, wie lautet die Diagnose?!
    95% der Fehler sitzen VOR dem PC ;)


    Ich hatte eine falsche Netzwerkkonfiguration am neuen NAS.
    Habe mir das sicher 100 mal angesehen, aber den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
    Nun geht der Ping zu meinem PC, aber nicht zu meinem NAS und auch kein RTRR Job mehr.
    :cursing:


    So

    Also ich verstehe es noch nicht.
    Wenn ich an der Zusatzkarte eine feste IP konfiguriere, dann geht hier kein Ping.
    Wenn ich am Haupt NAS DHCP einestelle, damit das neue NAS die Netzwerkadresse holt, dann geht das hier nicht.

    Ich habe mir bei Tecowin so einen SFP+ Adapter to RJ45 gekauft, der sogar funktioniert!!

    Statische IP -> kein Ping, kein RTRR
    DHCP -> Adresse wird geholt, ping und alles andere funktioniert!?

    Nun denn, dann eben so, ich verstehe zwar immer noch nicht, warum er bei statischer IP keinen Ping oder sonstige Verbindungen aufbaut und weshalb die Zusatzkarte keine Adresse über den DHCP holt.

    Also bedeutet das, wenn ich mir 8x6TB Platten kaufe und mir das RAID 6 neu aufsetze, kann ich den gesamten Platz nutzen?

    Hab ich das dann richtig verstanden,falls ich dann erst 6x6TB Platten verbaue und diese dann später erweitern möchte, daß dies dann nicht funktioniert?

    Aktuell nutze ich 8x3TB Platten und es wird mir auch etwas mehr als 16 TB angezeigt.

    Nur mal als reine Info

    Das hat der Support geantwortet

    Zitat von QNAP Support

    In Ihrer Kompatibilitätsliste können Sie erkennen, dass die maximale Plattengröße welche wir getestet haben bei 6TB liegt.

    Desweiteren ist Ihre NAS ein Legacy Modell, welche eine Begrenzung von 16TB Pro Volumen besitzt.

    Sollte Ihre Platte nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen kann Sie funktionieren, aber muss es nicht.


    Somit muss ich mir dann doch noch ein weiteres Qnap organisieren

    Ja, da war ich auch gerade.
    Aber es wird dort definitiv eine WD60EFRX gelistet ?!
    Das die Hardware nur 4TB nutzen kann, konnte ich da jetzt nicht finden.
    Wär natürlich blöd für mich, dann brauch ich noch mal ein NAS.
    Oder ich kauf mir für das 653 größere Platten, daß mus ich mir dann erst mal überlegen.

    Ich hab da jetzt mal den Support dazu gefragt, der sollte das ja wissen ;)

    Das alte NAS kann maximal 2GB Arbeitspeicher und 4TB Festplatten verwalten.

    Mehr Arbeitsspeicher wäre zwecks Datenpufferung für mich wichtig.

    Das mit den 2 GB ist mir bewußt, aber das es nur 4 TB Platten kann nicht.
    Zumindest wird in der Kompatibilitätsliste auch ne 6 TB WD gelistet.
    Wo steht das denn mit den 4 TB?
    Weil wenn das wirklich so ist, dann geht mein Plan nicht auf.
    Wollte mir ein neues 8 Bay zulegen und das TS-859 PRO+ als Backup für das neue nutzen.
    Dort wollte ich dann nämlich mindestens 6x 6TB Platten einbauen.

    Vor der gleichen Frage stehe ich auch.
    Ich besitze ja das TSD-859 PRO+ und der Platz dort wird ebenfalls knapp.

    Bisher habe hatte ich da auch noch die TVS-863 auf dem Schirm, aber die TVS-873e ist nur unwesentlich teurer.

    Daher tendiere ich aktuell zur 873e.

    Meine nächsten Platten fürs NAS werden von Seagate sein. Mir stirbt gerade eine WD Red 3TB (siehe Bild)


    Das ist eine neue Platte die im Mai 2018 hergestellt worden ist, und die ich als Austausch für eine andere defekt bekommen habe. Da hab ich keinen Spass mehr dran.

    Kann bisher nicht klagen.
    Habe 4x 3 TB und 5x 6 TB von den WD RED verbaut und noch keine Probleme
    War jetzt vor der Wahl zwischen Seagate und WD, hab mich dann doch wieder für die WD's entschieden und hab mir 4x 6TB PRO gekauft.



    Nachdem ich ja auch immer noch ein neues 8 Bay NAS brauche, hab ich mich auch schon im Feindlichen Lager umgesehen, aber da gibt es auch Probleme.
    Nachdem meine Qnap's ohne Probleme laufen, kauf ich mir wieder eins.
    Firmware Updates mache ich nur, wenn es sich wirklich lohnt, oder krasse Bugs behoben worden sind.

    Hallo

    Ich hatte schon lange einen Auftrag in meinem Qnap erstellt, daß ein paar Ordner per FTP zu meinem Synology syncronisiert.
    Das hat auch immer problemlos geklappt.

    Es hat inzwischen eine Aktualisierung der Firmware auf dem Qnap und auch auf dem Synology stattgefunden.
    Qnap 4.2.6 (2018/07/11)
    Synology DSM 6.2-23739 Update 2
    Wenn ich nun am Qnap FTP mit SSL/TLS aktiviere (natürlich ist am Synology die Funktion aktiviert) kann er keine Verbindung mehr erstellen.
    Ohne SSL/TLS klappt es sofort problemlos.

    Hat sich da am SSL/TLS etwas geändert?!
    Oder muß ich jetzt irgendwo etwas anderes einstellen?!

    Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage, ich habe zwar schon per google gesucht, aber so 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht.
    Es gibt ja von Qnap NASen die ein SFP+ Port besitzen.
    Gibt es da einen Adapter / Möglichkeit diese per RJ45 zu verbinden?

    Denn mein Heimnetzwerk ist alles auf RJ 45 ausgelegt.
    Wie geschrieben habe ich schon gesucht und auch etwas gefunden.
    Das nennt sich "10Gbit/s SFP + RJ45 Kupfer Transceiver Modul", aber ob das wirklich funktioniert, weiß ich nicht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?!

    Vermutlich steht der Hinweis bei den SkyHawks!?


    Ja, steht bei diesen Modellen mit dabei.

    Hab mal 2 Screenshots erstellt.

    Äh nun ja, bin auf dem Weg ein System abzulösen und sozusagen gleich mal mit mehr Speicher auszustatten, daher hab ich natürlich nun ein anderes Modell in der Auswahl ;)