Beiträge von kenney

    Hallo

    Hätte da mal eine Frage.
    Ich muß meine beiden NAS erweitern. Aktuell sind 7*6 TB verbaut. Sind alles WD RED.
    Jetzt wollte ich gleich ein großen Sprung machen und mir erst mal jeweils 4x18 TB kaufen.
    Soweit so gut.
    Bei der TVS-873e sind hier nur die WD Platten Gold und Ultrastar in der Liste.
    Bei der TS- 832X sind nur 2 Seagate drinnen.
    Hat das einen speziellen Grund?

    Da ich etwas günstiger an die WD Gold rankomme, würde ich da nämlich auch gerne diese verwenden.
    Auch das ich hier 2 WD Gold schon länger wo anders in Betrieb habe, würde ich diese eben favorisieren .
    Oder sollte ich da dann doch lieber die Seagate nehmen?

    Danke schon mal.

    Habe hier noch eine sehr alte Firmware auf meinen beiden NAS am laufen.
    Aber da ich diese hier sozusagen alleine im LAN nutze und die NAS keinen direkten Zugriff in's internet haben, sehe ich das auch sehr gelassen.
    Sicher gibt es einige Bugfixes, aber meine dienen auschließlich um Daten zu speichern und es ist auch sonst nix aktiviert / konfiguriert.

    Danke


    Ok, dann muss ich mal sehen wie ich meine Ordner da angezeigt bekomme.
    Ich habe dafür zwar glaube ich eine Lösung gefunden, aber die "gefällt" mir aktuell noch nicht :)

    Aber das bekomme ich denke ich mal schon hin.

    Hallo

    Hätte da mal eine Frage.
    Ich habe einige Ordner unter Systemsteuerung -> Freigabeordner erstellt.
    Weiter habe ich einen Benutzer (nennen wir ihn test) als weiteren admin user erstellt, der dann Zugriff auf diese Ordner hat. Den normalen admin user habe ich da nicht mit rein.
    Allerdings werde diese Ordner mir nicht in der Filestation angezeigt, diese tauchen erst auf, wenn ich den user admin ebenfalls bei der Freigebe eintrage.


    Gibt es keine Möglichkeit, daß ich die Ordner auch in der Filestation angezeigt bekomme, wenn ich nur dem User Test hier zugriff gewährt habe?!
    Aber ich möchte das nur der User Test auch auf die Freigabe zugreifen kann.
    Aktuell scheitere ich noch an der Einstellung.

    Hallo

    Ich wollte mal wieder ein Firmwareupdate meiner TVS machen. Dort ist noch die 4.4.1.1146 installiert.
    Also Firmwareupdate gestartet und alles ist auch Problemlos durchgelaufen.

    Soweit so gut.

    Allerdings hatte ich vorher nicht den HBS3 installiert, sondern nutzte den Sicherungs-Manager.

    Ich habe meine Sicherung zum anderem NAS über NAS to NAS erledigt, daß funktioniert auch super.
    Dachte ok, deinstallier ich den, aber danach ist nicht wie bei der alten Firmwe der Sicherungs-Manager wieder da.

    Ich konnte die Option NAS to NAS nicht finden. Gibt es die nicht mehr?!
    Mir ist klar das ich einen RTRR Job auch anlegen könnte, aber ich bin gestern daran gescheitert, daß er meine Verzeichnisse auflistet.
    Er listetet mir nur die Standart Ordner wie Download/Public/Web usw auf.

    Also diese Ordner werden bei mir ebenfalls in der FileStation angezeigt.
    Aber warum meine anderen Ordner da nicht vorhanden sind, weiß ich noch nicht.
    Daher bin ich vorerst wieder zurück zu meiner alten Firmware.

    Meine Frage ist also, geht hier in der neueren Firmware kein NAS to NAS mehr?!

    Genau so, einfach den Konverter "reinschieben" und du hast dan anstatt SFP+, RJ45.

    Ich wollte bei mir nicht alles auf SFP umrüsten, da ich schon alles auf RJ45 hatte.
    Da kam mir dann der Adapter günstiger

    Du könntest ja mal was testen.
    Das NAS herunterfahren -> Eine Platte von Schacht 1-7 herausnehmen und dann extern mittels 1:1 Kopie auf die vermeintlich defekte Platte kopieren.
    "Defekte Platte" in den jeweiligen Schacht setzen und booten.
    Das NAS macht hier dann keinen Rebuild, sondern fährt ganz normal hoch. Hab ich schon mehrmals getestet also ich ältere Platten gegen neuere getauscht habe ;)

    Dafür habe ich so ein externes Gerät von Lindy genommen, wo man 2 SATA Platten einstecken kann.

    Somit kannst du zumindest dann sicher die Platte ausschließen.


    Wenn auch es extrem unwahrscheinlich ist, daß es hier überhaupt noch an der Platte liegt.

    Hallo


    Ich habe nun meine TS 873e soweit in Betrieb genommen.
    Allerdings hab ich hier ein Problem wo ich aktuell nicht weiß, was ich dagegen machen kann.
    Ich sichere hier einige Daten per RTRR über FTP zur Synology, daß klappt auch einwandfrei.
    Allerdings wenn die Dateien üöä- beinhalten, dann kommt an der Synology hier Mist raus.
    Es liegt sicher irgendwie an der Zeichencodierung, aber bisher habe ich noch nicht herausgefunden wie ich das Lösen kann.
    Die Codeseite Einstellungen am Quell-NAS ist Englisch, hab ich auch schon mal auf Westeuropäisch gestellt, ohne Erfolg.

    Hab mal ein paar Screenshots erstellt


    1-1.png


    Quell-NAS.png     Ziel-NAS.png



    Das seltsame ist, wenn ich einen neuen Ordner erstelle und dort eine Datei 123 -üöä erstelle, diesen Syncronsiere, dann klappt das einwandfrei.

    Ja genau, die Aquantie Karte.
    Leider kann ich hier die 10 GB Karte(n) nicht konfigurieren, also dort gibt es keine Option die Netzwerkgeschwindigkeit einzustellen.

    Ich habe die Firmware erst aktualisiert. Es ist die 4.3.5.0756 build 20181110 auf dem System.
    Zumindest funktioniert so die Konfig.
    Wenn ich auch das NAS2 nicht per WOL (etherwake ist auf NAS1 installiert) aufwecken kann, daß kann ich aber grad verschmerzen.

    Ich habe die Aquantie Karte zum Test eine IP 132.132.1.150/255.255.255.0 gegeben. An meinem anderen PC ist eine Asus XG-C100C 10GB Karte verbaut. Dort habe ich die Adresse 132.132.1.5/255.255.255.0 eingestellt.

    An dem PC ist nur ein weiteres Netz mit 192.168.0.21/255.255.255.0 eingerichtet.

    Aber so geht auch hier nicht's

    So, war mal schnell bei nem Freund und habe mir dort eine Dual Port 10 GB (10G2T-X550) Karte ausgeliehen.
    Die Karte anstatt der QXG-10G1T eingebaut, statische IP (10.17.18.20/255.255.255.0) und die vorhandene Konfiguration auf Auto gestellt.
    Und auf anhieb ging alles sofort problemlos, Ping / RTRR ging sofort.

    Nachdem ich wieder alles in den Ursprungszustand gebracht habe, geht nun die Verbindung zum Administrieren nicht mehr.
    Man sollte wirklich nicht mehr rumfummel wenn es mal geht.
    Aktuell ist an dem SFP+ Adapter IP 10.17.18.20/255.255.255.0 eingestellt. (Verbindung zu NAS1)

    Am Gigabit Port ist die IP 192.168.0.151/255.255.255.0 eingestellt.
    Alle anderen Adapter auf Auto.
    Zumindest geht der Zugriff von NAS 1 <-> NAS2, nur die Administration klappt jetzt nicht über die xx.151, ping geht natürlich auch nicht.

    Glaube ich lege mir mal nen 10GB Switch zu, dann ist das Problem sofort gelöst ;)

    Die Konfig blieb ja gleich.

    Ich hatte nur mal wissen wollen,ob die Erweiterungskarte geht.


    Wie schon geschrieben.

    NAS1 Port2 hängt am Switch wo alle anderen PC's hängen und hat somit Internet.

    NAS 2 hängt nur an dem Port 1 von NAS 1.

    An NAS 2 ist nur noch ein weiteres Kabel zur Administration angeschlossen. Also das ist sozusagen "offen".


    Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.

    Ja, RTRR klappt jetzt auch einwandfrei.

    Ich habe jetzt mal zum Test der Erweiterungskarte eine Feste IP gegeben und die dann von Adapter 2 gelöscht.
    Also das wieder nur eine Karte (Erweiterungskarte) die IP 10.17.18.20/255.255.255.0 hat. Alle anderen auf Auto und die zum Administrieren bleibt gleich (192.168.0.151/255.255.255.0).
    Hier geht seltsamerweise wieder nicht's.
    Langsam glaube ich, daß die Karte defekt oder inkompatibel ist.
    Aber letzteres würde dann der Kompatibilitätsliste von Qnap widersprechen.

    Ich frage mich nur, wie Du das NAS2 dann administrieren willst?

    Indem ich einen weiteren Port als statisch einrichte mit der

    IP 10.17.18.100/255.255.255.0


    Genau so hatte ich es ja am Anfang auch, leider erreiche ich aber dann von NAS 2 nicht NAS1.
    Dies wiederrum wäre bei einem zurückspielen der Daten sehr hilfreich ;)
    Und damit das schöne Tool von Frosch2 wieder funktioniert.

    Ich habe nun mal ein paar Screenshots erstellt:

    NAS1





    Qnap1.PNGQnap2.PNGQnap3.PNGQnap4.PNG






    NAS2:





    Backup1.PNGBackup2.PNGBackup3.PNGBackup4.PNG