Beiträge von Senga

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Die IP-Adresse des NAS wird von der FritzBox über DHCP vergeben. Richtig?


    yep istz richtig. Du hast eine PN von mir. Wenn Du magst dann gehst schneller als tippen


    --- EDIT ---


    Also da oben habe ich micht vertippt.


    192.168.1.33 ist die NAS Adresse und diese wurde per DHCP vergeben. Der FritzBox habe ich gesagt das der MacAdresse immer diese IP zugeordnet werden soll.



    ---Edit---



    aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Palmen nicht :shock: :shock: :shock: . Lokale Firewall runtergefahren und sieh da es ging!! :!::!::!: Danke an Eraser-EMC2 für seinen Beistand in dieser schweren Stunde eine ITlers für arme :idea::idea::!::!::!:

    Mh eventuell bin ich als Laie nicht so der Erklärbär :?::?::?:


    Also im Fotostudio (Win 7 Pro) ist es im Netzwerk zu sehen und ich kann darauf zugreifen (Samba Dienst). Habe es als Netzlaufwerk gemounted.
    Versuche ich es im Windows Exploreer mit IP Nummer gehts nicht.


    Vom Homenetz komme ich ber Firefox auf die Qnap im Studio und kann sie auch anpingen aber nicht als Netzlaufwerk mounten.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Du solltest mal versuchen, den beiden NAS mal eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben.


    Bitte noch einmal oben genau lesen! Zur Zeit ist nur ein TS-212 im Einsatz im Fotostudio. Vom Homentz möchte ich zugreifen damit ich nicht immer zum Studio muss für eine Datensicherung.

    Wenn ich im Fotostudio \\192.168.2.33 (Adresse des NAS) in den Windows Explorer eingebe findet er das NAS nicht. In der Netzwerkumgebung sehe ich sie.


    Wins einrichten?? Oh Gott gebe mir Kraft. Keine Ahnung wie das geht. Ich kann in Photoshop die Damen 30 Jahr jünger machen :tongue: :tongue: aber dat geht mir dann doch zu weit :cry: :cry:

    Hallo zusammen,


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht Admin bitte verschieben.


    Folgende Problem habe ich und ich wäre euch dankbar wenn ihr einem Dummy helfen könntet.


    Meine Frau betreibt ein Fotostudio. Nachdem nun in diesem Jahr die zweite externe Festplatte (Arbeitsplatte) den Geist aufgegeben hat :cry: :cry: konnte ich sie nun überreden kurzfristig diese kleine NAS Lösung zu kaufen. :D


    Soweit so gut. Früher hat sie die Arbeitsplatte nach Hause genommen und ich habe diese auf eine andere mit Richcopy gespiegelt. Danach noch einmal alle digitalen Negative per Robocopy auf eine ander Platte gepackt. Auf der Arbeitsplatte und der gespiegelten sind noch zusätzlich die PSD-Dateien von Photoshop drauf da sie manchmal 16 und mehr Stunden an der Bildbearebitung eines Bildes sitzt.


    Ein VPN zwischen zwei Fritzboxen ist eingerichtet das auch bestens funktioniert. Hier die Daten:


    IP-Einstellungen Studio
    Die FRITZ!Box arbeitet jetzt mit der folgenden IP-Adresse:
    IP-Adresse: 192.168.1.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DHCP-Server: aktiviert
    von: 192.168.1.20
    bis: 192.168.1.200



    IP-Einstellungen Home
    Die FRITZ!Box arbeitet jetzt mit der folgenden IP-Adresse:
    IP-Adresse: 192.168.2.1
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    DHCP-Server: aktiviert
    von: 192.168.2.20
    bis: 192.168.2.200


    Der Zugriff von daheim auf das NAS im Browser klappt bestens. Leider kann ich das NAS unter Windows XP nicht mounten um darauf zugreifen zu können. Im Studio läuft es wunderbar.


    Aufgabenstellung:


    Ich möchte daheim das NAS Spiegeln mit Richcopy. Von mir aus dei ganze Nacht :D wenn es ein muss. zur Zeit behelfe ich mich damit das sie die Sicherungsplatte immer mit ins Studio nimmt und ich dort alles sicher. Das ist aber bis Oktober oder November einfach keine Option.


    Das ganze ist ein Provisorium da im Oktober oder November das ganze auf zwei TS 469PRO und RAID5 mit Hotspare umgestellt werden soll die sich automatsich immer auf den gleichen Stand halten.



    Also wer kann mir helfen mit einem Tipp wie es geht?? Ich wäre sehr dankbar!!!


    LG
    Winfried