Beiträge von Dennis75

    Habe es eben mal getestet .. wollte damit die aktuellen Folgen vom Gameswelt TV Podcast laden.


    Feedurl: http://www.gameswelt.tv/feeds/itunes/rss.xml


    Er zeigt auch alle Folgen an, aber es wird nicht eine geladen... ist wie bei dir, Meldung das Download startet und das er erfolgreich gewesen wäre. Aber in Wirklichkeit lädt er nichts runter.. schade!


    Gruss
    Dennis

    Hallo Berntie,


    danke für diesen Bericht! Und ich kann Dir sagen: Du bist nicht alleine :roll:


    Mir ist genau das gleiche passiert, nur statt einem Radio war es ein ext. Gehäuse.. aehm ja also auch nicht, es ging ja die Nas aus.. :|


    Bei mir kam die gleiche Meldung und mein Test war auch nach 10 Mins vorbei, Glück gehabt und bisher läuft alles noch so wie es soll! PUH!


    Hoffentlich haben wir etwas daraus gelernt 8-)


    Gruss!
    Dennis

    Was evtl auch was bringen kann, schaltet wirklich alles mal.. alle "apps" aus .. und auch wenn es sein muss mal deinstallieren.. sql server aus.. einfach alles.. neustarten und schauen ob es dann geht .. falls ja .. dann halt nach und nach wieder anschalten..


    twonky installiert?

    Hallo Leute :)


    Wollte euch noch mal auf den aktuellen Stand bringen. Wie Ihr vielleicht in meiner Signatur schon gesehen habt, hat sich nun doch etwas in der NAS-Strategie bei mir verändert.


    So schnell gebe ich nun doch nicht auf und das ganze „Gedöns“ wurde nun doch belohnt. Es läuft alles so wie ich mir das vorstellte! Danke zweier Forenuser startet nun alles wie es soll! Myphpadmin klappt nun auch. RSS Server läuft, alles schön :) Owncloud hatte ich generell deinstalliert, da sich meine Frau daran störte, dass auf ihrem iPhone keine Benachrichtungen mehr erschienen wenn man einen neuen Kalendereintrag hin zu fügte. Benutzt man iCloud ploppt halt ein Hinweis auf wenn ich einen neuen Termin einfüge.. Kleinigkeiten können manchmal auch wichtig sein… oder gibt es da einen Trick? ;)


    Ach, Standby der Festplatten funktioniert auch wunderbar. Übeltäter war hier scheinbar iStat, aber der Sache gehe ich noch mal näher auf den Grund!


    Twonkey 7.x läuft auch wie er soll, was mir hier SEHR gut gefällt (was bei Synology auch nicht möglich ist!) ich kann bestimmen welche Ordner Twonkey benutzen soll! Nicht wie bei den von Haus aus mitgelieferten Mediaservern, wo /Video /Photo /Musik fest vorgegeben sind! Brauche Twonkey für Musik und fertig und das macht er richtig gut und ja Standby funktioniert auch hier!


    Über RTRR brauchen wir nicht mehr zu reden, ich liebe es einfach! So genial flexibel was die Einstellungen betrifft, perfekt!


    Schade das es Browsererweiterungen nur für Chrome gibt und nicht noch Firefox / Safari.


    AFP ist seit ich mal die ganzen versteckten Dateien von Apple habe löschen lassen auch rasend schnell geworden. Und es gibt keine Verbindungsprobleme mehr.


    Die Zusammenarbeit mit meinen Mediaplayern läuft gefühlt irgendwie auch sauberer/besser als mit Synology.


    Nun muss ich meiner Frau nur noch erklären das ich eine 2te Qnap brauche und die DS411 ausziehen wird…


    Ach ja und was mir auch besser gefällt als bei Synology: Der QnapClub, hier ist es echt toll und man fühlt sich gut aufgehoben :thumb:


    Bis die Tage


    Gruss
    Dennis

    Nimm mal die dlan weg und lege ein Kabel zum testen! Ich hatte auch mal dlan im gleichen Zimmer! Von einem Eck ins andere quasi. Am Anfang kam ich immer so auf 8-10 mb/sec. Fritz dlan 500. dann ein paar Woche später ging es los, die Dinger fanden sich nicht mehr.. Mussten resetet werden usw usw.. K.a wieso.. Ging auf ein ma los..


    Mittlerweile liegt ein cat5e Kabel ( nutze ich nur, einmal sogar mit ca 40m!) und die Probleme sind Vergangenheit!


    Probier es spaßeshalber einfach mal aus. :thumb:


    Gruß
    Dennis

    Hallo Gorilla :)


    Danke für Deine Antwort! Die Firmware 4.x.x finde ich ja selbst sehr gut bisher. Ich denk wenn Qnap mal den Appstore aktueller halten würde, dann wäre das alles wahrscheinlich weniger ein Problem!Es ist halt echt schade, dass so Kleinigkeiten einem Probleme bereiten. Was ist an Autorun usw so kompliziert?


    Witzig, ich habe früher sabnzbd genutzt und finde nzbget (ab version 10!!) viel angenehmer und ja sagen wir auch mal besser! Läuft irgendwie sauberer habe ich den Eindruck.


    Das Thema ist ja noch nicht ganz vom Tisch bei mir .. evtl ersetze ich die zwei 411er doch noch .. 469L + 421 und lasse die 112 so weiterlaufen wie bisher... RTRR ist einfach zu genial! da läuft dann auch immer so ein bischen der Gedanke Strom mit .. die 112 mit einer Platte.. das ist nicht die Welt.. wenn dann da im Vergleich eine Nas mit 4 Platten läuft... ist ja auch wieder eine andere Welt, wobei ja scheinbar im Einzeldiskbetrieb die nicht benutzen Platten geparkt werden!


    Multimediaklimbimm ist bei mir auch alles aus !! Nur auf der 112 liegt Musik die per UPNP verteilt wird. Das finde ich beim Twonkey ja auch so toll, man kann die Verzeichnisse angeben die er nutzen soll und nicht wie bei Syno die vorgegeben die man nicht deaktivieren kann! Ich brauch nur die Musik per UPNP, Video geht per SMB! Aber so langsam traue ich mich gar nicht den twonkey zu installieren!


    Evtl hat ja der ein oder andere Leser hier noch Ideen für mich :)


    Was ich halt soooooooooo gerne machen würde.. eine Hauptnas mit diversen Programmen die laufen und die 1:1 auf eine anderen gespiegelt, das falls etwas ist man "nur" erst mal die IP ändern muss und der Kram läuft weiter!


    Gruss
    Dennis

    Hallo zusammen,


    möchte euch nun auch mal meine Erfahrungen mit Synology und Qnap darstellen.


    Seit ein paar Jahren nutze ich drei Modelle von Synology. Eine DS 411, 411j und eine 112. Die 411 ist hauptsächlich als Mediaserver und Datengrab. Die 411j als Backup für die 411 und 112. Die 112 dient als DHCP, Mail, Downloadstation, RSS Server (Feedafever), Owncloud, usw..


    Die ganze Geschichte läuft und macht überhaupt keine Probleme! Nicht EINE Installation machte bisher Probleme und war ratzfatz eingerichtet!
    Einzig was mich bisher massiv an Synology stört(e) sind die Backupfunktionen! Netzwerkbackup finde ich einfach nur katastrophal. Alleine schon die Möglichkeit nur in einen Ordner die Daten kopieren zu lassen und es nicht trennen zu lassen.. ARGH!


    Mit einem Auge schielte ich schon immer zu Qnap. Alleine schon wegen den Optischen Gründen ;) Sie gefallen mir einfach sehr gut und das Auge ist bekanntlich ja auch mit. Dann lass ich einen Beitrag von Gorilla in einem anderem Forum von RTRR! Machte mich da schlau drüber und war nur noch begeistert! Also kurzerhand eine TS-421 bestellt und die ganze Sache mal genauer anschauen.


    Sie kam an und beim ersten Auspacken dachte ich mir schon. WOW was ein cooles Teil! Angeschlossen, Festplatten rein, Firmware installiert und zack sie lief. Dachte ich mir so: yeah, sowie du dir das vorgestellt hattest! Ein paar Ordner RTRR erstellt für Testzwecke, eingerichtet, laufen gelassen. TOP! Hammer! Genau so etwas suchte ich schon die ganze Zeit!


    Dann Gedanken über die NAS-Strategie zuhause gemacht und beschlossen die Qnap als Hauptnas und die DS411 als 1:1 BackupNas zu nehmen. Meine Frau würde sich auch über die „weniger“ Geräte freuen.


    Also Abends hin gesetzt und angefangen zu konfigurieren … und dann ging es los .. Mhh die Versionen von manchen Programmen im „Appstore“ sind aber arg alt.. also Optware installiert und per Shell die neuen Versionen eingespielt.. was auch klappte.. Na das läuft ja schon mal.. tja dann kommen aber so Themen wie Autorun .. oder MySqlServer, einloggen über phpMyAdmin.. ein Problem nach dem anderen.. z.b. nzbget über die neuen autorun.sh funktion mit optware eingebunden. Mal startet es, mal nicht, mal verspätet… Naaaarf! phpMyAdmin eingeloggt .. PW geändert von admin in xxxxx .. man wird ausgeloggt .. ein neueinloggen nicht möglich, er nimmt ums verrecken nicht das PW (mehr als 5x ausprobiert und neues PW zu setzen!). Gott sei dank kann man es zurücksetzen lassen, wobei dann das einloggen auch nicht wirklich funktioniert mit root/admin. Oder braucht die Qnap 5 Std um die Einstellungen zu aktualisieren?


    Dabei gibt es recht coole „apps“ für Qnap.. Istat, Efi Server, usw..


    Das Ganze geht nun mit Sicherheit schon über 1 Woche (jeden Abend 3-4 Std!) und ich stehe hier im Forum auch mit 2-3 Leuten per PN im Kontakt… aber leider trüben diese „Probleme“ doch sehr meinen erst so positiven Eindruck von QNAP. Ich wollte schon hergehen und mir eine 469L kaufen und die 421 als Backup nehmen, so begeistert war ich. Quasi ein Wechsel zu Qnap vornehmen..


    Im Moment bin ich eher am überlegen die arme Qnap nur als Backup Nas laufen zu lassen.. und die DS411 als Hauptnas.. was „doof“ wäre da die Qnap mehr Dampf hat.


    So, das war mein Bericht zu den Erfahrungen Qnap <-> Synology.


    Nachtrag, ich habe auch den Eindruck das Qnap nicht so mit dem Mac zusammen arbeiten mag, gerade was den Browser betrifft.. hat diesbezüglich schon jemand auch Erfahrungen sammeln können. Evtl ist hier Safari auch ein Problem in der Kette?


    Gruss
    Dennis