Beiträge von mcbutton

    Nach einem Austausch von zwei Festplatten und einer Erweiterung der Kapazität eines volumes bekam ich die von kcd-jk genannte Fehlermeldung beim Zugriff auf dem share "daten".
    Die CNID-DB ("Catalog Node ID" Datenbank) war wohl durch einen Zugriff während der Erweiterung beschädigt worden.


    Ich habe die CNID-DB wie folgt neu erstellt und somit die Fehlermeldung wegbekommen:


    (1) Einloggen über SSH als administrativer Benutzer auf meinem QNAP
    # ssh admin@192.168.0.100
    (2) Ort der CNID-DB ausfindig machen (für jeden Share existiert eine separate)
    # find / -name "cnid*"
    => Bei mir lag eine cnid2.db im Verzeichnis /share/MD0_DATA/daten/.AppleDB
    (3) Sichern der bestehenden CNID-DB
    # mv /share/MD0_DATA/daten/.AppleDB /share/MD0_DATA/daten/.AppleDB_old
    (4) Stoppen des AFP Netzwerk Dienstes (afpd). Ich habe das über das GUI gemacht:
    Network Services => Apple Networking => Haken bei "Enable AFP (Apple File Protocol)" entfernt und mit Apply bestätigen
    (5) Starten des AFP Netzwerk Dienstes (afpd).
    Network Services => Apple Networking => Haken bei "Enable AFP (Apple File Protocol)" hinzufügen und mit Apply bestätigen


    Beim nächsten Zugriff über AFP auf den share hat der afpd erkannt, dass keine CNID-DB vorliegt und das Verzeichnis .AppleDB mit den notwendigen Daten neu erzeugt. Die Fehlermeldung wurde nicht mehr angezeigt.


    Im Übrigen noch meine Meinung, dass es sich hier um kein Problem von QNAP handelt (wie auch unter dem Link von biboca nachzulesen ist). QNAP nutzt hier das Apple Filing Protocol (AFP), welches wie der Name schon sagt von Apple zu verantworten ist. Deshalb QNAP Produkte generell zu verdammen, finde ich unfair, da sie sicherlich zu den Besten am Markt gehören. Der Support scheint sich aber in dem oben beschriebenen Fall tatsächlich nicht besonders geschickt angestellt zu haben, so dass ich den Ärger nachvollziehen kann.