Beiträge von DerRömer

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Ein Backup der für mich relevanten/wichtigen Daten habe ich :) .
    Allerdings habe ich kein komplettes Backup der NAS. Zu groß für meine externe Platte. Auf der NAS waren noch ein paar Filme/Blockbuster abgelegt, die sind dann halt weg... :(

    Alle Platten müssten WD30EFRX sein.
    Ich lasse die NAS jetzt mal laufen und schaue in 1-2 Tagen wieder nach. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Wegen Datenrettung aus einer NAS-Platte muss ich erstmal in den nächsten Tagen schauen. Da habe ich aktuell keine Kenntnisse. Nutze Acronis seit Jahren für meine Desktop PC's. Eine HDD im RAID ist aber eine andere Welt...

    Das waren die ersten Meldungen der HDD 1:


    Hallo,


    ich nutze eine TS-421, 4 x 3 TB WD Red, alle Platten in einem RAID 5, ca. 7,2 TB waren belegt, QTS 4.3.3.2420 (21.06.2023).


    Vor kurzem ist bei der HDD 3 ein Fehler aufgetaucht und ich habe diese durch eine gleiche Platte getauscht.

    Im Anschluß hat die NAS korrekt mit dem Rebuild des RAID begonnen. Bei Anzeige im Speichermanager von 2 % habe ich mich dann von der Oberfläche abgemeldet.


    Nach ca. 12 Stunden wurde erneut eine Warnung durch die NAS versendet, Diesesmal Probleme bei der HDD 1. Die Platte ist auf Fehler gelaufen. LED-Status der HDD:
    HDD 1: dauerhaft rot

    HDD 2 – 4: dauerhaft grün
    Nur gelegentlich blinken die Platten 2-4 gleichzeitig. Dauerhafte/Regelmäßige Zugriffsgeräusche auf die Platten hört man jedoch nicht.


    Die LED zum Systemstatus blinkt abwechselnd grün und rot. Bedeutung laut Handbuch:

    QNAP1.JPG


    Die Oberfläche der NAS ist noch erreichbar. Allerdings fehlen in der Anzeige fast alle Werte im Ressourcenmonitor. Lediglich die Temperatur vom System sowie CPU- und RAM-Auslastung werden angezeigt. Keine Daten zu den Platten etc.

    QNAP2.JPG

    etc.


    Beim Aufruf des Speichermanagers erscheint lediglich die Meldung "Die Daten werden geladen, bitte warten...". Auch nach längere Wartezeit wird nichts angezeigt. File Station etc. kann auch nicht mehr gestartet werden.


    Ich frage mich nun:
    1) Liegt auf HDD 1 auch das Betriebssystem der NAS und/oder spiegelt die NAS wegen Ausfallsicherheit das OS auf die weiteren Platten?
    2) Läuft das Rebuild trotz defekt der Platte 1 weiter? Ich würde dann die NAS einfach mal 2-3 Tage weiterlaufen lassen in der Hoffnung da tut sich noch etwas?


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
    Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise?


    Danke Euch.


    Gruß Romanus

    Hallo,
    habe eine TS421 mit 4.0.0 und kann kein SMTP-Server einrichten. Die NAS hängt hinter einer Fritzbox 7390. Sowohl die Einrichtung für Telekom als auch GMX ist fehlgeschlagen. Es wird die Meldung "Die Testemail konnt nicht gesendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen richtig sind und eine Netzwerkverbindung besteht." ausgegeben.


    Auch die Überprüfung ob eine neue Firmware für die TS vorliegt gelingt nicht. Screenhot der Meldungen sind als Dateianhang angefügt.


    Es sieht so aus wie wenn die TS421 keine Verbindung ins Internet aufbauen kann. Lt. Support Fritzbox/AVM müssen für das SMTP-Mail auch keine Portfreigaben etc. an der Fritzbox erfolgen. Die Ursache läge bei der TS.


    Hat jemand eine Idee bzw. Rat?