Beiträge von stegfeld

    Nein, ich synchronisiere täglich einen 1,1TB großen Ordner von der QNap auf eine 2TB große ext. Festplatte.


    beim Drücken der Copy Taste wird der o.g. rsync befehl mit der option "--delete" ausgeführt, was folgendes bedeutet:


    --delete: Deletes files in the destination directory if they don't exist in the source directory.


    es befinden sich keine anderen Daten auf der externen Festplatte

    Hallo,


    wir sichern jeden Tag einen Ordner von der QNap auf eine externe Festplatte via "One Touch Copy" -> Synchronisieren.


    QNap: TS653A


    Ordnergröße auf QNap: 1,1TB
    Speicherkapazität ext. HDD: 2TB (1.8TB effektiv)


    In unregelmäßigen Abständen kommt es bei der Sicherung zu der Fehlermeldung "Backup failed due to insufficient storage space".
    Zu diesem Zeitpunkt sind allerdings bereits die aktuellen Daten auf der externen Festplatte und es sind noch ca 700GB frei.


    Beim Drücken der Copy Taste wird ein rsync Befehl auf der QNap ausgeführt, welcher wie folgt aussieht:
    sh -c /usr/bin/rsync -rlptD --qnap-mode=2 --delete


    Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Lösung?

    das problem war eine falschkonfiguration vom switch, hier war noch ein vlan konfiguriert für die qnap, und diese ging beim resetten natürlich verloren..


    platten konnten mit mdadm geplättet werden

    das Problem ist, die Storage steht ca. 200km von mir entfernt und ich bin nur über vpn darauf verbunden.
    Ich habe jetzt einen werksreset durchgeführt, der dhcp vergab auch kurz eine ip, diese kann ich aber bis jetz (2 stunden sind mittlerweile vergangen) nicht pingen.
    Ich kann nicht mal einfach die Festplatten rausnehmen und sie einzeln formatieren...

    was haltet ihr von einem werksreset?


    IP bekommt die Qnap ja wieder über den DHCP server, somit is er auch wieder über Remote zu erreichen..
    Danach ist halt wirklich alles wieder gelöscht, oder?

    also folgendes über eine ssh verbindung ausführen?


    Code
    while true
    do
       ps -ae | awk '/mymediadbserver/ {print $1}' | xargs /bin/kill -9
       ps -ae | awk '/myidbserver/ {print $1}' | xargs /bin/kill -9
    done

    folgende Dienste waren aktiviert:L NFS, Microsoft Netzwerk, UPnP, Webfile Manager..
    hab diese deaktiviert, nochmals auf "sofort entfernen" geklickt und wieder der selbe Fehler im syslog..


    weitere Vorschläge? :(
    Wenn möglich Vorschläge, die man per Remote lösen kann.. :)

    wenn ich auf "sofort entfernen" bei meinem RAID6-Datenträger klicke, dauert es ca. 3 min, und danach steht wieder "Bereit" bei Status...
    ich möchte danach einfach wieder ein neues RAID set bilden..

    Hallo,


    ich finde im Menü "Datenträgerverwaltung" keine Option "Jetzt entladen".. es gibt "Jetzt formatieren", "Jetzt prüfen" und "sofort entfernen", wenn ich auf "sofort entfernen" klicke, dauert es ne weile und es steht, dass danach alle daten entfernt werden..
    ich möchte ein bestehendes Raid 6 Verbundsystem auflösen und ein neues Raid bilden..

    Hallo,


    ich möchte gerne auf meiner QNAP TS-469 Pro (Firmware: 3.8.3) den RAID 6 Verbund auflösen. Ist dies möglich ohne die Daten zu verlieren?
    Falls ja, bitte um kurze Anleitung..


    Danke