Beiträge von wg172

    Vielen Dank für eure Tipps - bin auch froh über "je einfacher desto besser"!

    Noch ne Frage: Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die M.2 mit RAID1? Geht das automatisch, wenn die anderen HDDs noch nicht drin sind?


    Danke vorerst! Sry, will aber einfach von Anfang an (fast) alles richtig machen...


    lg

    Liebe Community,


    nun habe ich meine neue TVS-682 mit 4 x 8 TB WD Red und 2 x 2 TB SSD 860 Pro + 2 x 1 TB WD Blue (m.2280) bekommen und bin vor der Installation.


    Wie sollte ich eurer Meinung nach den Speicherplatz aufbauen?


    4 x 8 TB Raid 5 und 2 x 2TB SSD nur gespiegelt? Mehrere Volumes oder Speicherpool?


    Ich möchte einerseits eine Mediathek mit Filmen, Serien (für Plex), sowie Musik aufbauen und andererseits die private Fotosammlung inkl. denen aus dem Jahre "Schnee" speichern (und natürlich backuppen).

    Desweiteren will ich eine eigene Nextcloud einrichten + einige Spielereien wie Homeassistant in Verbindung mit HarmonyHub (Elite) + Gira X1 + HS110 WLAN-Steckdosen, ...


    Hatte ich alles schon auf einer kleineren NAS und möchte jetzt vorab bei der Speichereinteilung nichts falsch machen.


    Bitte um Rat diesbezüglich!


    Vielen Dank,

    Wolfgang

    die Firmware ist 4.3.4.0516 und hat bis heute Nachmittag kein Problem bereitet - plötzlich war die NAS nicht mehr erreichbar, dann schaltete ich sie aus und wieder ein und fand mit dem QFinder Pro nur mehr eine quasi "leere", nicht installierte NAS....

    System ist/war Raid5.


    Es wird wahrscheinlich auch nichts bringen, die 4 Festplatten in die alte TVS-471 reinzustecken um ZUgriff auf die DAten (Multimedia Ordner,...) zu haben, oder?

    Sorry für die laienhaften Fragen...


    DAnke

    Hallo liebe Community,


    ich habe ein RIESEN Problem: Kann heute plötzlich auf meine NAS TVS-473 nicht mehr zugreifen. Nach Neustart ist gesamte Config weg! Komplett neue IP-Adresse und neuer Name wird vorgeschlagen.

    Auf Werkseinstellungen setzen mittels Qfinder Pro hilft auch nichts - habe HDDs vorsichtshalber rausgenommen und NAS neu installiert.


    Welche Möglichkeit gibt es, auf die "gefangenen" Daten auf den 4 HDDS zuzugreifen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    ein verzweifelter User

    Hallo liebe Qnap- Gemeinde,


    habe gerade meine neue TVS-473 eingerichtet und wollte nun per Putty von außen (anderer Standort und Zugriff via xxxxx.myqnapcloud.com) auf die NAS zugreifen. Nun bekomme ich Daten mit einem älteren Datumsstand angezeigt als wie wenn ich via Putty (interne IP-Adresse) zugreife ?!


    Was mache ich hier falsch oder welche Einstellung muss ich vornehmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    lg,
    Wolfgang