Beiträge von Renate6565

    So langsam kommt auch bei mir Licht in das Dunkle :)


    Werde mich mal mit folgendem Setup versuchen:


    Netz-A --> 192.168.0.0/24

    Netz-B --> 192.168.1.0/24


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann habe ich in Netz-A den nutzbaren IP-Range von 192.168.0.1 hoch bis 192.168.0.254 und in Netz-B von 192.18.1.1 hoch bis 192.168.1.254.

    In beiden Netzen kann ich die Netzwerkmaske bei 255.255.255.0 belassen. So sollte ich also in jedem Netz "platz" für bis zu 254 Hosts haben (was wohl reichen sollte).

    Hallo Crazyhorse


    Hab mich versucht ein bisschen in das Thema Subnetting einzulesen - ein nicht ganz einfaches Thema für mich.


    Grundsätzlich möchte ich eigentlich wohl dasselbe machen wie du - zwei voneinander getrennte Netzwerke (Eltern <--> mein Zuhause) mittels Site-to-Site verbinden.


    In beiden Netzwerken sind <100 Clients vorhanden. Nach meinem aktuellen Wissensstand könnte ich die beiden Netze so konfigurieren:


    Eltern = Subnet 1

    Mein Zuhause = Subnet 2


    Bei beiden Netzwerken wäre die Subnet 255.255.192.0/18


    subnet.jpg



    Könnte so mein vorhaben funktionieren?

    Oder habe ich in der Theorie etwas falsch verstanden?


    Vielen Dank & Gruss

    Hallo Crazyhorse


    Vielen Dank für deinen Input mit dem Side to Side VPN-Tunnel zwischen den beiden Routern - das war mir bis anhin nicht bekannt / bewusst.

    Ich muss mich mal über dieses Thema einlesen - klingt eigentlich sehr logisch für mein Vorhaben.


    Gibt es hier etwas bestimmtes, was ich unbedingt beachten muss?

    Genau, an beiden Standorten habe ich ein denselben Asus Router (RT-AC66U) im einsatz, welche jeweils für die Nutzer als VPN-Server (OpenVPN) herhalten muss.


    Was meinst du mit "irgendwie nicht sinnvoll"? Bedenken zur Sicherheit oder nur als potenzielle Fehlerquelle?


    Du meinst also, dass der Asus-Router am Standort A der VPN-Server und der zweite Asus-Router am Standort B der VPN-Client sein soll?

    Hallo Qnap-Freunde


    Leider stehe ich aktuell ziemlich an und brauche eure Hilfe. Folgend ein paar Infos zu meinem aktuellen "Problem"-Setup:


    Standort A


    • Asus Router RT-AC66U --> Konfiguriert als OpenVPN-Server
    • Qnap TS-853A (Firmware 4.4.1.1117)
    • App: QVPN Service 2


    Standort B


    • Asus Router RT-AC66U --> Konfiguriert als OpenVPN-Server
    • Qnap TS-410 (Firmware 4.2.6)
    • App: VPN-Client


    An Standort A konnte ich auf dem Qnap TS-853A die RTRR-Sicherung an den Standort B auf das Qnap TS-410 einrichten. Dies funktioniert wie es soll.

    Die VPN-Verbindung auf dem Qnap TS-853A konnte ich im App "QVPN Service 2 mit einem einfachen .OVPN import einrichten.


    An Standort B kann ich jedoch nicht eine RTRR-Sicherung an den Standort A auf das Qnap TS-853A einrichten da ich dei VPN-Verbindung nicht einrichten kann.

    Das App "VPN-Client" erlaubt mir nur den Import von .CRT files.


    Leider kann ich vom Asus Router, welcher auf beiden Seiten mein VPN-Server ist, nur .OVPN files ziehen.

    1. Kann ich auf dem Qnap TS-410 ein App installieren, welches mit den Import von .OVPN ermöglicht? (trotz alter Firmware?)
    2. Gibt es einen Weg, wie ich von einem .OVPN eine .CRT Datei erzeugen kann?


    Ich hoffe Ihr seht mein Problem und könnt mir helfen.


    Besten Dank & Grüsse