Beiträge von c.struck

Tja zu früh gefreut ich dümpele mal wieder mit ca. 2MB/s herumg. Die MTU musste ich wieder raus nehmen, da ich ja mit der Fritz auch "raus" möchte und das dann gar nicht ging. firefox_i der Switch ist nicht gemanaged

Problem gefunden: PCI Netzwerkkarte defekt. Die Motherboard Netzkarte liefert bis zu 100 MB/s

So, Fullhouse! Statische IP, 7 Jumbo MTU auf QNAP und Netzwerkkarte. Wins vor DNS: Wins deaktiviert. Alles neu gestartet. Et voila 40MB/s - reicht mir jetzt erstmal... Probiere noch den Schreibcache der Karte von 128 auf 512 (gleicher Wert wie lesen) anzuheben (Nachtrag, geht nicht)

SMB 3 ist auch das höchste. Die 1500 ist, weil Fritz nichts höheres unterstützt. Jedoch stellt Fritz ja nur die DHCP-Umgebung bereit - also die IP Zuordnung. Die Durchleitung geht ja über einen separaten Switch? Kann ich da dann mit 7000 (mehr kann meine PC-Netzkarte nicht) doch arbeiten?

QNAP 4.3.4.1190 Build 20200107 (die 869 Pro bekommt kein 4.4.1 mehr)

FritzOS 07.12

Win 10 Pro Version 1909, Build 18363.720

Adapter meine ich an der QNAP und am PC

mit NFS war es genauso zäh. Läuft wieder über Samba - eigenständiger Server

Win 10 über GBit Switch zur QNAP
    DHCP über Fritzbox, die auch am Switch hängt

beide Adapter stehen auf 1 GBit und wegen Fritz auf 1500 Jumbo Frame

Empfang von QNAP bis 70-120 MB/s

Senden an QNAP 2-3 MB/s

TS 869 Pro

3 GB Speicher (erweitert)

aktuelle Firmware (auch Fritzbox) und Win auch aktuell

Zusatzfrage: Habe die 869Pro (8Bay), derzeit mit 8x 1,5TB (1,36TB angezeigt) als Raid5 laufen. Würde mir den Luxus leisten 6x 6TB WD Red Platten zu kaufen um a) Meine Daten auf 2 Platten zu "Parken" und b) ein Raid 5 (über die 16TB Beschränkung) neu Aufzubauen. Nur: Kann ich danach die frei gewordenen 6TB Platten "erweitern" oder muss ich zwangsläufig ein zweites Raid aufbauen?