Beiträge von albra-hdh

    Ich selber habe mir vor kurzem einen Panasonic TX55-CRW854 gegönnt, weil der in einem "nur am Sonntag gültig" Angebot bei Saturn-Online sehr günstig zu haben war. Da habe ich zugeschlagen. Da ist SAT>IP dabei. Zum Nachlesen, was das ist: http://www.panasonic.com/de/co…a-hotel-tv-loesungen.html


    Noch bin ich am forschen. :handbuch:


    Über mein gutes, altes Stückle QNAP TS-209 Pro II kann ich Fotos und Filme auf dem Fernseher angucken. Es lahmt aber alles ein bisschen. Deswegen kommt demnächst ein neues QNAP'le ins Haus. Anfangs war ich für TS-251+, jetzt tendiere ich aber wahrscheinlich zum TS-451+, oder letztendlich doch zu einem anderen. Mal gucken, welcher es am Ende sein wird. Hängt auch vom Portemonnaie ab. So genug "offtopic" geschwafelt.


    Zurück zum SAT>IP. Wie gesagt, bin ich noch am rum probieren. Meine Erfahrungen und Eindrücke teile ich hier dann mit.


    Gruß Alex

    Auch wenn der Thread jetzt ein paar Lenze mehr auf dem Buckel hat, möchte ich mal meine Frage in den Raum stellen, die sich speziell an hmpf99 und Thomas H richten.


    Wie sieht es Stand heute bei Euch aus mit den 2TB Festplatten in 209 bzw. 419p aus? Habt ihr die nun zum Laufen gebracht, oder hakt es damit?


    Warum ich das Frage? Habe 2 x 750er Platten von Samsung im TS-209 Pro II (Raid 1) drin und jetzt platzt die Platte bald aus allen Nähten. Da die 1,5TB Festplatten (neu) nicht mehr auf dem Markt verstreut sind, würde ich gerne 2 x 2TB's einsetzen.


    Wäre super, wenn ein kurzes Feedback diesbezüglich käme, ob das machbar wäre oder bei 1,5 TB die Fahnenstange erreicht ist.


    Danke!


    Gruß Alex


    P.S. Das NAS läuft heute immer noch einwandfrei und möchte es weiter verwenden.

    Ich klick mich hier mal mit ein, so sparen wir uns einen neuen Thread.


    Ich muss für einen Bekannten ein NAS besorgen und auch einrichten. Das geschieht nächste Woche (03.09. - 05.10). Bis dahin will ich die Geräte haben. Zum Einsatz soll das TS-119 kommen. Reicht für meinen Bekannten vollkommen. Zusätzlich als Backup, dass er täglich machen soll, soll noch eine externe Festplatte mit angeschafft werden. Muss ich mich da explizit an die Kompatibilitätsliste auf QNAP halten, oder kann da auch eine andere gekauft werden? Wird die Liste auf QNAP eigentlich regelmäßig aktualisiert? Habe einige entdeckt, die gibt es zum Teil ja gar nicht mehr zu kaufen.


    Was könnt ihr mir da empfehlen, oder ist es eigentlich egal, was da genommen wird, ich meine das HDD-Gehäuse? Ich will eh eine selbstgewählte Platte einbauen.


    Anschaffung der Einsatzgeräte: Qnap TS-119 mit einer Samsung (1,5 TB), externe HDD-Gehäuse (eine Samsung mit 1,5 TB soll darin laufen).


    Bin zufrieden mit Samsung. Laufen alle 3 ohne Probleme in meinen beiden, guten Stücken: TS-209 Pro II & QBack-35S


    Gruß
    albra-hdh

    Das Problem habe ich auch:
    ---
    Beim Ersten Mal als meine externe Festplatte (QBack-35S) an das NAS angechlossen wurde, hat das Backup von NAS auf QBAck wunderbar funktioniert, aber seitdem ich weitere Daten vom NAS auf das QBack sichern will, geht nichts mehr. Alles bleibt beim alten Stand.


    Im NAS ist eingestellt: Sofort kopieren, aber nichts tut sich, auch wenn die Lampe am QBAck blinkt, als würde er Daten transferieren. Letztendlich aber das gleiche Bild.


    Mein NAS ist ein TS-209 Pro II und die externe HDD eine QBack-3S.


    Weiß einer einen Rat/Tipp?


    Danke!


    Gruß
    Alex

    Auch wenn ich selber noch kein solcher Qnap-Freak (bin gerade dabei einer zu werden :D ) bin wie andere hier, kann ich aber schon mal sagen, dass man heutzutage nicht mehr einen 209er kaufen soll. Ich habe den selber schon eine Weile. Ist ein Auslaufmodell, auch wenn's den noch irgendwo zu kaufen gibt. Schau Dir lieber die höherstelligen NAS an. Ab 219 kannst/sollst du anfangen.


    Warum ich das sage? Die 209 hat nicht die Funktionen, die die neueren Geräte haben. Natürlich stellt sich gleichzeitig auch die Frage, ob Du das brauchst. Die Geschwindigkeitsperformance beim 209er ist gerade noch gut, kann aber mit den neueren Modellen nicht mithalten.


    Gruß
    Alex

    Hallole liebe Qnapper,


    da muss ich mich doch glatt auch mal vorstellen, wer hinter dem Heidekopf steckt. Bin ja schon ne' Weile hier. ;)


    Also, seit geraumer Zeit besitze ich einen kleinen, netten 209er. Verrichtet seine Dienste bisher gut. Kann mich nicht beklagen. :thumb:


    Wie in einem andren Thread schon erwähnt, kommt nach meinem Umzug noch ein netter NMP-1000er ins Wohnzimmer. Freu mich schon.


    Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich von diesem Forum mit seinen netten Leuten begeistert bin. Hier wird man nicht im Stich gelassen, außerdem bekommt man oft hilfreiche Antworten, was sich nicht nur auf mich bezieht, sondern allgemein betrachtet.


    Tschüssle in diesem Sinne,
    ein zufriedener Qnapper


    Gruß Alex

    Junge, Junge, das ist aber was heikles hier.


    Habe mir jetzt mal das Handbuch von der Draytek Vigor 2800VGi runtergeladen und studiert. Da ich selbst nur einen reinen DSL-Router habe, ist das mit dem ISDN-Fallback ein bisschen kompliziert.


    Ende Februar (Wochenende) fahre ich zur besagten Bekannten, um ihr dabei zu helfen, dass das Draytek mit dem Internet (ISDN) und Netzwerk verbunden wird. Darunter ist auch ein NAS 209 II zu finden.


    Das mit dem Netzwerk usw. ist mir klar. Das sollte kein Problem darstellen.


    Mein Problem ist folgender: Wie stell ich den Router ISDN-mäßig ein, so dass er alle drei Dinge (ISDN, Netzwerk und WLAN) kann? Netzwerk ist klar!


    Im Handbuch steht nicht, dass das Draytek-Modem ans NTBA angeschlossen wird. Problem ist, dass nur was vom Splitter erwähnt wird, aber nicht genaues darüber, wie es als reines ISDN-Router betrieben werden kann, ohne DSL fähigen Anschluss. Da also kein DSL Anschluss vorhanden ist, wird es 100% ans NTBA angeschlossen? Oder muss man da was umkonfigurieren?


    Die Erläuterungen im Handbuch sind schon deftig, aber hinbekommen, das werden wir schon.


    Hilfreich wäre es für mich, wenn einer die gleiche bzw. ähnliche Prozedur hinter sich hatte.


    Hoffentlich kann mir einer Tipps mit auf den Weg geben, was zu beachten ist.


    Danke schon mal im voraus für evtl. Antworten.


    Gruß


    Alex

    Also, das mit UMTS fällt flach, da es für sie zusätzliche Kosten zu dem schon teuren T-Com Paket mit ihrem Bildtelefon wird.


    Sie kauft sich jetzt einen DSL Router mit ISDN-Fallback. Meine Empfehlung: Draytek 2800Gi oder VGi, je nachdem, wo sie welchen billiger bekommt. Ist der gut? Ist für den Ottonormalverbraucher gedacht. Die Firma Lancom hat auch solche Geräte, aber der Preis bei denen ist ja happig. Sie denkt (vorwiegend) firmenorientiert. Oder wisst ihr außer dem Darytek noch von anderen Marken, die das können?


    Wie ist eigentlich so ein spezieller Router anzuschließen? Ich nehme an, dass der Draytek, oder welcher auch immer, mit seiner ISDN-Schnittstelle ans NTBA angechlossen wird. Alles weitere dann per Gateway mit ihren IP-Adressen? Er wird so gehandhabt wie ein normaler DSL Router?


    Gruß
    albra-hdh

    Das Bildtelefon hängt direkt am NTBA. Ist bei mir (schwerhörig) auch so. Telefonfunktionen vom Router bleiben außen vor.


    Habe mir mal die Seite von AVM angeschaut, die du verlinkt hast. Interessant, aber woher weißt du das mit der Flatrate. Wird die schon im Handel angeboten, oder?


    Ein billiges Modell (3270) wäre hier dann auch genügend, aber ob diese sich mit einer neueren Firmware freischalten lassen? Auf der AVM-Seite lässt sich das nicht erkennen. Habe jedenfalls nichts gefunden.


    Anrufen ist schon mal nicht drin. Werde mal den Support anmailen, wenn ich die Support-Mailadresse gefunden habe.


    Gruß
    albra-hdh

    Wie groß die Datenmengen sein werden, weiß ich nicht. Keine Unmengen von Daten, aber auch nicht sehr wenig, so in der Mitte vielleicht. Soviel wie ich weiß, soll das momentan alles nur intern laufen, also im Heimnetzwerk. Nichts mit all dem, was du gerade angegeben hast. Da ISDN keine Flatrate zur Verfügung stellt, möchte sie das auch gerade nicht machen. Falls DSL irgendwann mal verfügbar sein sollte, dann will sie das sicherlich einführen. Da kann aber noch Zeit ins Land gehen, denn sie wohnt in einem Dorf. Ob das überhaupt noch was wird mit DSL, sei dahingestellt. :roll:


    Welches qnap würdest du denn in so einem Fall empfehlen?


    Auf jeden Fall noch danke für deine schnelle Antwort gerade eben.


    Gruß
    albra-hdh



    Meine Bekannte ist gehörlos und hat ein Bildtelefon, das ISDN voraussetzt. Die UMTS-Flatrate verursacht zu dem ISDN nochmal weitere 20 € Kosten. Dein Vorschlag hört sich aber vielversprechend an. Ich kann ja mal mit ihr reden.


    Danke für die Info.


    Welches Gerät von AVM meinst du genau?


    Gruß
    albra-hdh

    Hallole liebe Qnap-User,


    eine Bekannte von mir hat in Ihrem Ort nur ISDN. Weit und breit kein DSL verfügbar. Ich empfahl meiner Bekannten, einen DSL-Router mit ISDN-Fallback anzuschaffen, der WLAN beinhaltet. Als Kauf könnte ein Draytek 288Gi in Frage kommen. Das ISDN-Fallback springt im Falles eines DSL-Ausfalls ein und geht dann per ISDN ins Internet. Man kann den passenden Router aber auch nur ganz als ISDN-Router verwenden. So meine Recherche im Internet zu diesem Thema. Momentan bin ich aber nun nur um einiges an Theorie gescheiter, was diese Sache betrifft. ;) Da bei mir DSL verfügbar ist, kenn ich das mit dem ISDN-Fallback in der Praxis nicht.


    Jetzt die entscheidende Frage. Welches Qnap passt überhaupt zu ihrem kleinen ISDN-Netzwerk, und funktionieren Qnaps überhaupt mit dem intergierten ISDN-Fallback?


    Sie will nämlich ein kleines Netzwerk aufbauen, die sich übers Netz kommunizieren und per ISDN ins Internet gehen, sei es per Kabel oder WLAN, je nachdem, welches Gerät gerade am Laufen ist. Das Qnap soll als Backup für Ihre Daten usw. herhalten. Jedes Gerät soll darauf zugreifen können.


    Da ich mit meinem Qnap (TS-209 Pro II )vollauf zufrieden bin, habe ich für SIe auch ein Qnap im Sinn. Muss nicht das Gleiche wie meins sein. Geht das überhaupt?


    Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten.


    Gruß
    albra-hdh