Beiträge von schumi170388

    hi, danke schonmal für deine antwort.


    ist es auch möglich den hier geposteten code zu kopieren, und in der konsole einzufügen?


    wie genau muss ich vorgehen, wenn ich .rar dateien auf dem server habe, und diese entpacken will, ohne dass erst die daten übers netzwerk auf meinen rechner geschaufelt werden, dann von meiner cpu entpackt werden, und dann wieder auf den server zurückgeschaufelt werden. damit erreiche ich logischerweise maximal 5 mb die sekunde.
    ich dachte durch diese ganzen pakete, und den eingegebenen code ist es nun irgendwie möglich die .rar dateien direkt auf dem server zu entpacken, ohne das netzwerk auszulasten, und unnötigen traffic zu verursachen.


    habe zwar nun alle pakete installiert, die in den vorherigen posts angegeben waren, und den code habe ich auch eingetippt, wodrauf hin der server wohl einiges runtergeladen und installiert hat, aber wie ich nun genau die daten auf dem server selber entacken kann, weiss ich immer noch nicht.


    entschulfigt meine unwissenheit! ^^


    vielen dank für die hilfe!


    mfg. schumi

    hallo, entschuldigung, dass ich diesen thread wiederbelebe, aber ich hätte da noch einige fragen.


    1. zunächst wusste ich mit dem hier geposteten code nichts anzufangen, bis mir die idee kam mich über ssh auf den server einzuwählen und dann zeile für zeile abzutippen. dann kamen da auch ganz viele lustige zeichen, aber ob das nun so richtig war weiss ich nicht!


    2. wie kann ich nun direkt auf dem server was entpacken? wenn ich ganz normal die datei vom server wähle und am pc mit winrar entpacke merke ich keinen unterschied!
    muss ich dann im webfile manager das entpacken, oder wie geht das?


    danke für eure hilfe!

    nachdem ich nun alle daten, die noch vorhanden waren gesichert habe, habe ich den server einmal neugestartet. dies hat zwar länger gedauert, als es sonstbder fall ist, jedoch scheint nun wieder alles ganz normal zu funktionieren.
    lediglich die kaputten bilder ordner sind weiterhin kaputt (sie werden nur als kilobyte dateienh angezeigt). gibt es da vielleicht noch ne möglichkeit die bilder wieder herzustellen? ich mein, schließlich hatte ich das system ja als raid 1 konfiguriert, damit soetwas eben nicht passiert. und damit ich noch mehr abgesichert bin, hatte ich vor ca. 3 wochen bereits eine externe festplatte gekauft. leider bricht die backup funktion aber immer bei mir ab, was man auch gut in den logfiles sehen kann. wodran könnte das liegen? ich vermute nämlich, dass der serverabstuz mit den immer wieder fehlgeschlagenen backups zusammen hängt.
    wäre super, wenn mir da einer helfen könnte.


    PS: support ist informiert, hat sich aber noch nicht gemeldet, sobald ich weiss wo der fehler lag, lass ich es euch auch wissen, damit man so ein problem demnächst vielleiicht schneller lösen kann


    mfg schumi

    vielen dank für deine hilfe christian!


    leider komme ich weder mit telnet, noch über ssh oder mit putty auf den server, da immer ne fehlermeldung erscheint. ich denke das hat was mit den hieroglyphen zu tun die auf dem bild da zu sehen sind, wo sonst die ports drin stehen. ein wunder, dass ich überhauptnoch ins web gui komme!


    ich werd dann den support mal anschreiben, mal schaun, was die sagen. aber ich denbke kaum, daass die auf meinen server kommen, da ssh ja irgendwie verbuggt ist.

    hallo christian!


    Danke für deine antwort.


    ich werde mal versuchen eine pdf datei zu erstellen.
    mit dem support hatte ich noch keinen kontakt. ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht, wie ich den erreiche.


    was dieses putty betrifft...sorry, da weiss ich auch nicht was du meinst, bzw. wie das geht.


    entschuldige meine unwissenheit. wäre echt super, wenn du mir erklären könntest, wie ich da genau vorgehen muss, um nachzuschaun, was den server so auslastet.
    es wäre auch super, wenn du mir ne kontaktadresse vom qnap support zukommen lassen würdest.


    Vielen Dank schonmal für deine bemühungen!


    EDIT: hier die pdf: leider kann man da auch nicht wirklich viel mehr erkennen!





    EDIT2:


    hab mal nen bischen gesucht, was putty genau ist, und hab nun versucht mittels dem befehl "telnet" auf den server zu kommen.
    nachdem ich dann open "ip adresse des servers" eingegeben hatte, habe ich ne fehlermeldung bekommen, dass er keine verbindung über port 23 herstellen konnte.



    EDIT3:


    keine ahnung, was da nicht stimmt, aber von aussen kann man wohl weder über telnet, noch über ssh zugreifen, weil das im web gui momentan so aussieht:




    wenn ich die ports ändern will gibt er mir immer ne fehlermeldung aus!

    hi, hab ne email an dich rausgeschickt. ich hätte die dateien viel lieber hier reingestellt, damit sich auch andere leute die mal hätten anschauen können.


    leider sagt er mir nur immer das clv. und xtl. dateien nicht erlaubt sind. in welchem format muss ich denn die logfiles speichern, damit ich sie hier im forum reinstellen kann?


    eine kuriosität ist mir jedoch noch aufgefallen. da hab ich nochmal nen screenshot von gemacht. vielleicht hilft das noch weiter:




    danke für die Hilfe!!


    mfg. schumi

    hallo, danke für deine antwort!


    ich habe eben einen kleinen teilerfolg erzeilt, indem ich die usb festplatte abgestöpselt habe!


    nun geht soweit alles wieder. leider sind die "umgewandelten ordner" nicht wieder aufgetaucht. somit sind ca. die hälfte aller bilder draufgegangen schätze ich.
    echt seltsam. irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass das irgendwas mit der usb festplatte, bzw. dem immer wieder fehlgeschlagenen backup zu tun hat!


    oh man, grade als ich das schreibe, muss ich feststellen, dass nun wieder die gleichen fehler auftreten!


    was genau meinst du mit log file?
    das system ereignisprotokoll?


    ich habs als exceltabelle eben gespeichert, wie kann ich es dir zukommen lassen?


    ____________________________________________________________________________________


    EDIT: kann denn schon einer absehen, obs am NAS selber, oder an den festplatten liegt?


    besteht die möglichkeit, dass ich die verlorenen daten wiederherstellen kann? schließlich hatte ich das system im raid 1 konfiguriert. könnten die beschädigten daten dann noch auf der zweiten platten vorhanden sein? wenn ja, wie komm ich an die daten ran?


    ich steh hier grade nämlich etwas auf dem schlauch, und weiss nicht genau, was ich nun als nächstes amchen soll.
    ich versuch erstmal alle noch vorhandenen daten in unserem netzwerk auf verschiedene rechner zu verteilen.
    dann werde ich den server mal neustarten, vielleicht bringt das ja was. ich habe angst, dass wenn ich den server jetzt neu starte die netzlaufwerkverbindungen auch weg sind. mir ist sowieso schleierhaft, warum ich von allen rechnern im netzwerk aus noch auf die netzlaufwerke des servers zugreifen kann, denn schließlich geht im web gui gar nix mehr. da sagt er mir immer nur, ich solle das system einrichten (sinngemäß)


    für jede hilfe bin ich sehr dankbar!


    mir wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand sagen würde, wie ich die gesicherte log-file hier reinstellen könnte, damit sich das einer mal genauer ansehen kann!


    Danke, mfg. schumi!

    hallo zusammen. ich weiss nicht, wie ich es betreffender beschreiben soll, aber in qmultimedia in meinem bilderordner haben sich einige unterordner aufeinmal in dateien verwandelt! die kann ich auch leider mit keinem programm öffnen. daraufhin hab ich mal im webfilemanager nach den dateien geschaut. wenn ich da auf eine datei klicke, die ehemals ein ordner war, erscheint folgendes bild:




    vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich immer noch versuche verzweifelt ein backup zu erstellen, und er gerade weider bei qmultimedia eben im bilderordner bei ca 96% seit einem tag lang festhängt. vielleicht hat es ja damit was zu tun.


    danke für eure hilfe!


    mfg. schumi


    edit:


    irgendwas stimmt da gewaltig nicht. als ich vorhin aus einem ordner eine ebene hoch gegangenbin, waren im web gui auf einmal alle datein weg. dann war auch einmal nicht mal mehr eine usb platte angesteckt.


    als ich dann wieder auf der hauptseite im internet war, hat sich mir aufeinmal folgendes bild geboten:




    was ist da los? bin ich opfer eines hackangriffs? oder spinnt der server einfach nur rum?


    sobald ich auf webfile management klicke kommt folgende fehlermeldung:




    edit2:


    hab gerade mal das backup abgebrochen, da sich eh nichts mehr tat. bin nun in den benutzereinstellungen über folgende fehlermeldung gestolpert:




    ich hab mich aber mal mit sämtlichen benutzernamen auf dem server angemeldet, das funktioniert noch!
    ausserdem kann ich weiterhin auf die netzlaufwerke über den arbeitsplatz zugreifen!


    was kann da kaputt sein?


    kann ein neustart des servers helfen?


    bitte helft mir! hoffentlich sind nicht alle daten weg, wenn ich nen neustart mache. das backup hat ja wie bereits erwähnt nicht vollständig geklappt!

    hallo, ich habe genau das gleiche problem.


    ich bin gerade dabei die dateien umzubennenen, und teste erstmal ordner für ordner durch, damit ich gneau weiss, wo der hund begraben liegt.


    ich hab nur nochmal eine frage dazu. wie sieht es bei ordnern mit umlauten aus. muss ich auch alle ordner umbennenen, oder sind nur dateien betroffen? was genau meinst du mit grafischen symbolen? ist also sowas wie "," "." "-" "_" verboten, oder gibt es zeichen, die man weiterhin benutzen darf?


    mfg. schumi

    Hallo zusammen. ich habe in diesem thread hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=4626 bereits meine probleme erklärt gehabt. da es aber den anschein hatte, als würde mein problem von dem des threaderstellers abweichen, habe ich auf den rat einiger user gehört, und der übersicht halber ein neues thema gestartet.


    grob gesagt geht es darum, dass ich mittlerweile eine 1TB usb fetplatte mit EXT3 formatiert habe und meine dateien vom server auf eben dieser platte sichern möchte. das seltsame ist nur, dass die sicherung immer dann abbricht, wenn es an den qmultimedia ordner geht. bis dahin scheint er alles zu sichern.


    als email erhalte ich immer folgende nachricht:


    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 08/11/2009 04:54:38
    Level: Error
    Copy out: Copying to [USB_Disk1] from Share(Arbeitsplattform;Public;Backup;Qdownload;Qmultimedia) fail.


    nachdem ich die sicherung noch ein zweites mal gestartet hatte, hatte ich den qmultimedia ordner zumindest schonmal mit dem unterordner bilder auf der usb platte. die unterordner videos, musik und spiele waren auch vorhanden, jedoch waren dort keine daten hinterlegt, sprich sie waren vollkommen leer.


    meine firmware ist die Version 2.1.4 build 0318T.
    ich wollte erst auf 3.1 upgraden, wenn alle daten gesichert sind.


    danke für eure hilfe.


    mfg. schumi

    jpr: sorry, dass das hier so aueinanderdriftet. das konnte man anfangs ja nicht ahnen. um die übersicht zu bewahren hatte ich gedacht, dass es besser wäre mich hier einzuklinken, als nen neues thema zu starten, was evtl. das gleiche problem gehandelt.


    dann werde ich mal noch ein neues thema starten.


    mfg. schumi

    Hallo, meine Firmware ist die Version 2.1.4 build 0318T.
    Bei mir hat das komplette backup jedoch auch mit EXT3 nicht funktioniert!
    bei mir muss die platte aber von alleine aufwachen, da ja wie gesagt teile meiner daten vom server vorhanden sind!
    nachdem ich nun noch ein 2tes mal die sicherung habe durchlaufen lassen, hat er zumindest den qmultimedia ordner mit den bildern gesichert. die ordner musik, spiele, und videos sind zwar auch auf der usb disk vorhanden, jedoch befinden sich in den orndern keine dateien! ich versteht das ganze nicht mehr. an der dateien größe kanns ja auch nicht liegen, sonst hätte er ja zumindest noch die ganze musik mit gesichert!


    ich hoffe das klappt demnächst mal!


    ich hab nur angst auf version 3 der firmware upzugraden (was nen wort ^^) ohne ne komplette sicherung vorher gemacht zu haben.


    achso eingestellt habe ich die sicherung auf synchronisieren, falls das was zur fehlersuche beiträgt.


    Vielen Dank!


    mfg. schumi

    danke für den tip felgenklarlack. ich hab die platte nun in ext3 formatiert. aber so wirklich wills immer noch nicht laufen.
    der ordner qmultimedia fehlt immer noch. diesmal habe ich aber keine fehlermeldung erhalten. im web gui steht er bei fortschritt bei 100% und daneben kann ich immer noch den button "terminieren" anklicken. scheint also noch nicht fertig zu sein die sicherung.....allerdings geht es eben auch nicht mehr weiter, und von den ca. 500gig daten die auf dem server sind, liegen erst 150 gig auf der externen platte, oder werden die daten bei einer sicherung komprimiert?


    danke für eure hilfe.


    mfg. schumi

    hallo, ich habe seit ein paar tagen genau das gleiche problem. ich bekomm nach jeder sicherung ne e-mail mit dem folgenden inhalt zugeschickt:


    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 08/11/2009 04:54:38
    Level: Error
    Copy out: Copying to [USB_Disk1] from Share(Arbeitsplattform;Public;Backup;Qdownload;Qmultimedia) fail.


    das seltsame dabei ist nur, dass alle ordner bis auf Qmultimedia drauf sind. ich kann auch auf USBDisk1 problemlos zugreifen. Qmultimedia lässt sich auch manuell sichern, aber automatisch geht da nix! ich bin echt ratlos!


    danke für eure hilfe!
    _____________________________________________________________
    EDIT: habe mich nun nochmal ein wenig genauer auf der usb disk umgeschaut. es sieht so aus, als ob auch einige dateien aus qmultimedia auf der usb disk gelandet sind. so wie es aussieht bricht er die sicherung ab, sobald er auf eine datei trifft, die größer als 4 gig ist. daher nun meine vermutung, dass die ganze schose mit dem dateisystem zusammenhängt. wie muss ich meine externe festplatte formatieren, damit ich auch dateien mit mehr als 4 gig auf der platte automatisch sichern lassen kann? ntfs wird das NAS ja wohl kaum erkennen denke ich...


    danke für eure Hilfe!


    mfg. schumi


    _____________________________________________________________
    EDIT 2: habe nun folgendes im Web GUI gefunden:




    anscheinend kann ich die platte doch im ntfs dateisystem formatieren.
    ich hoffe, dass ich sie dann mit dem server noch nutzen kann! kann mir das einer sagen?


    danke!

    Hiho. Der ein oder andere wird's vielleicht mitbekommen haben, dass ich einige probleme bzgl. viren und hackangriffen sowohl auf meinem server, als auch auf meinem rechner hatte.


    hab soweit nun alles neu installiert, läuft erste sahne, bis auf das netzwerk.


    ich hofe mal, dass das ok ist, das ich das hier im forum poste, da es sich nicht explizit mit einer qnap turbo station befasst.


    hier einfach mal das bild, was sich mir momentan bietet. vielleicht wird einer von euch drauß schlau:




    per ping, und in der norton übersicht, sind alle geräte erreichbar. nur wenn ich auf netzwerkumgebung, und dann auf arbeitsgruppen gehe, erscheint die fehlermeldung da unten.


    ich bekomms einfach nicht hin.


    was mach ich falsch??


    danke für eure hilfe!