Beiträge von schumi170388

    ok, dann könnte ich ja zunächst einmal die kaputte platte ausbauen und eine neue rein schieben und den rebuild abwarten. hätte nicht gedacht, dass das der "kleine" ts 209 auch unterstützt. ich dachte immer dafür braucht man einen ts219+ oder sowas.


    würde der server auch erstmal nur mit einer einzigen platte weiterlaufen, wenn ich die defekte erstmal nur entferne?


    weil wenn das mit dem kapazitätsaufrüsten funktioniert, warte ich lieber noch ein wenig, bis ich mir zwei 2 TB platten leisten kann.

    Hallo, seit geraumer Zeit ist in meinem qnap ts 209 mal wieder eine platte defekt (read failure). den spass hatte ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal. da hatte ich aber noch kein externes speichersystem für backups, da ich mich mit raid 1 sicher genug gefühlt hatte. großer fehler, wie sich im nachinein rausstellte. aber das ist eine andere geschichte.


    meine frage ist nun, ob ich die defekte platte einfach im laufenden betrieb ausbauen und eine neue platte mit identischer größe (1TB) einbauen kann und das NAS die daten von der funktionierenden platte automatisch auf die neue leere platte spiegelt? mit anderen worten, unterstützt mein NAS die hotswap funktion? ich habe halt nur ein einfach TS 209, oder TS 209 II (so steht es zumindest in der web gui).


    Die Festplattengröße bei dieser Aktion kann ich nicht zufällig direkt mit aufrüsten, oder? Also einfach ne 2TB Platte einbauen, dann spiegeln lassen und dann ne zweite 2 TB platte einbauen?


    Sorry für meine Unwissenheit. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Danke

    hi, danke für deine hilfe.


    wie du auf dem tollen screenshot ja auch sehen kannst, habe ich genau die befehle ausgeführt, die du gepostet hast. der download scheint auch geklappt zu haben. erstens kann man das aus der konsole herauslesen, und zweitens ist die datei im public ordner hinterlegt.
    aber ich bin mir nicht so sicher, ob die anderen befehle funktioniert haben. zwar habe ich nun einen usr ordner im public verzeichnis, jedoch ist da nur der unterordner local drin, in dem wiederum der ordner bin drin ist. anosnten ist das alles leer. ich ne bestätigung oder sowas hab ich von der konsole her auch nicht, dass alles geklappt hat.


    des weiteren ist mir immer noch nicht genau klar, wie ich dann eine bestimmte datei entpacken kann.
    wie kann ich z.b. denn mit einem befehl eine datei entpacken?
    ich nehme mal an, ich muss zunächst einmal per konsole ganz normal in das verzeichnis wechseln, wo die datei drin liegt.
    aber welchen befehl muss ich dann eingeben?


    unrar dateiname.rar...???


    danke schonmal.
    das einbinden in den ajaXplorer scheint mir zu kompliziert, da ich davon keine ahnung habe.

    hiho.


    muss mich hier auch nochmal zu wort melden. ich checks immer noch nicht.


    bei mir sieht das nun so aus:




    irgendwie denke ich, dass da was schiefgelaufen ist. das runterladen der datei hat noch geklappt. aber das was danach kommt scheint nicht zu funktionieren.


    wäre super, wenn mich da mal einer aufklären könnte, vor allem auch dadrüber, wie ich dann nachher die .rar dateien entpacken kann. hab zwar hier gelesen, dass es per GUI und per ssh befehl geht, aber ich würde schon gerne genau wissen wie es geht.


    dankeschön!

    Hallo zusammen. da ich in letzter zeit vermehrt probleme mit meinem NAS hatte, habe ich eine low-level formatierung der festplatten durchgeführt. nochmals vielen dank an frosch2 für den hinweis dazu. nachdem ich nun den server wieder komplett neu installiert hatte, habe ich noch die aktuelle firmware aufgespielt, und dann mein backup der NAS-Einstellungen aufgespielt.
    Nun wurden alle benutzer und sonstige einstellungen wieder hergestellt. das einzige was nicht funktioniert, sind meine selbst erstellten netzlaufwerke. im web file manager sind die ordner mit einem ausrufezeichen versehen. das seltsame ist nur, dass der network recycle bin ordner ebenfalls so ein ausrufezeichen hat, dabei gehört er doch zum system default share.
    hier mal ein sreenshot von der angelegenheit:




    wie kann ich diesen fehler beheben? ich möchte nämlich schnellst möglich wieder meine daten aufspielen.


    Danke!


    mfg. schumi

    Hallo zusammen. Nachdem ich herausgefunden habe, dass ich einige defekte daten auf dem server habe, und diese auch nicht über ssh, oder telnet gelöscht werden konnten, habe ich alle noch funktionierenden daten gesichert, und wollte nun das raid 1 mirror formatieren. das ganze kam mir anfangs schon seltsam vor, als nach einer stunde die formatierung immer noch bei 0% stand. am NAS ließ sich auch keine aktivität der festplatten feststellen.
    nun habe ich 4 emails vom server erhalten.


    1)
    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/25/2009 10:49:17
    Level: Error
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Formatting failed.


    2)
    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/25/2009 10:49:28
    Level: Error
    /share/Qdownload is not ready for Download Station.


    3)
    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/25/2009 10:49:36
    Level: Warning
    The default share Qmultimedia is not found. Start TwonkyMedia failed.


    4)
    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/25/2009 10:49:40
    Level: Warning
    The default share Qweb is not found. Apache httpd start failed.


    Im web file manager ist nur noch die angesteckte usb platte zu sehen, auf der die ganzen sicherungen sind. Sollte ich die platte vielleicht abstecken?
    Das formatieren kann ich auch nicht mehr stoppen, oder abbrechen. Alle buttons sind grau unterlegt und lassen sich nicht anklicken.
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Danke für eure hilfe!


    Mfg. schumi

    ok, danke für deine hilfe!


    also tendierst du auch zum formatieren?
    die daten des NAS habe ich bereits alle auf einer externen platte gesichert.
    sollte ich noch die einstellungen des NAS mitsichern, oder bleiben die bei einer formatierung erhalten?


    Danke!


    mfg. schumi

    hi, ich weiss zwar nicht genau, was du mit dem status der festplatten meinst, aber unter dem menüpunkt datenspeicher sthet alles auf "ok".
    festplatten-smart zeigt auch an, dass alles in ordnung sein sollte.


    keine ahnung, wie das passiert ist, aber auf einmal waren etliche bilderordner nur noch als kilobyte große datei aufgeführt, und manche jpg bilder sind auf einmal mehrere gigabyte groß.
    also, die daten die ich löschen will sind eben diese defekten daten, da dadurch immer das auto-backup gestoppt wird. aber anscheinend lassen die sich irgendwie nicht löschen.
    ich dachte, villeicht gäbe es da noch einen trick.


    also muss ich wohl doch formatieren, und alles neu aufspielen?

    hi, danke für die antwort. ich habe seit geraumer zeit das problem, dass wenn ich den server neustarte nach dem ablaufen des coundowns die meldung kommt: "Verbindung zum Remote-Host konnte nicht hergestellt werden". danach muss ich meistens noch um die 6 bis 7 minuten warten, bis ich das NAS wieder ansprechen kann. anfangs hatte ich das problem nie.
    echt seltsam.
    also, nach dem neustart des servers habe ich genau die gleichen medlungen wie zuvor erhalten.
    der befehl "mount" ergab folgendes:





    vielen dank schonmal für die hilfe!


    mfg. schumi

    Hallo zusammen.
    Nachdem ich nun einige defekte dateien auf meinem server ausgemacht habe, und eine datenträgerüberprüfung fehlschlug, wollte ich nun versuchen die dateien über ssh zu löschen.
    da ich eigentlich nicht für jede kleinigkeit ein neues thema erstellen wollte, habe ich mich zunächst selber ein wenig hier im forum informiert, und bin auch recht weit gekommen.
    ich konnte bis in das kaputte verzeichnis wechslen, und hab dann nach einigem hin und her basteln auch den befehl für das löschen des verzeichnisses gefunden.
    leider bekomme ich dann eine fehlermeldung.
    aber seht selbst:




    woran kann das liegen? und noch viel wichtiger: wie kann ich die daten löschen?

    hey, super, danke für die antwort. das hört sich ja schon mal vielversprechend an.
    die datensicherung läuft soweit ganz gut, da ich nun die defekten daten ausfindig gemacht habe habe. die restlichen daten sollten heute nachmittag, wenn alles weiterhin glatt geht, auf der usb platte sein. danach werde ich es mal mit der datenträgerüberprüfung versuchen. falls das nicht klappt melde ich mich nochmal, da ich nicht weiss, wie ich die daten per kommandozeile löschen kann. vielen dank schonmal!


    mfg. schumi


    ___________________________________________________________


    EDIT: so hab die datenträgerüberprüfung nun durchgeführt. leider ohne erfolg. die defekten dateien sind immer noch da.


    wie kann ich also die dateien nun über ssh, oder telnet löschen?


    ___________________________________________________________


    EDIT: hab gerade gemekrt, dass ich mit fehlermails vom server zugemüllt werde.


    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/22/2009 15:52:43
    Level: Error
    [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination failed(Cannot unmount disk).


    und jetzt kommen wieder die mails vom letzen mal mit dem relunch process:


    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/22/2009 15:57:44
    Level: Warning
    Re-launch process [nmbd].


    scheint so, als hätte die datenträgerüberprüfung gar nicht stattgefunden.

    hallo zusammen. ich hab nun nach wirklich langer suche wohl endlich die ursache für das immer wieder fehlgeschlagene backup gefunden.
    im bilderpool habe ich einige bilder gefunden, die mit einer größe von mehreren gigabyte angezeigt werden.
    beim manuellen sichern ist mir das erst aufgefallen. dadurch wurde beio einem bilderordner eine größe von wahnwitzigen 45387 TB (!!!) angezeigt.
    kein wunder also, dass das auto backup immer fehlschlug.
    das problem ist nun nur, dass ich diese defekten daten nicht löschen kann, und solange ich die nicht wegbekomme, kann ich auch kein autobackup machen lassen.


    vielleicht gibt es ein programm oder sowas, mit dem man den löschvorgang erzwingen kann.


    ich wäre wirklich froh, wenn ich mir das formatieren des gesamten servers ersparen könnte, da es sich nur um 3 ordner handelt, bei denen die dateien defekt sind.


    vielen dank für eure hilfe.


    mfg. schumi

    hallo,


    der neustart schien geholfen zu haben, aber seltsamerweise hat der neustart ca. 6 minuten gebraucht. eine LED blinkte abwechselnd immer grün und rot, und ich kam nicht mehr auf den server drauf. sonst hatte er sich immer nach dem countdown selbst gefunden. hatte schon angst, dass ich den server geschrottet hätte.


    hier mal ein auszug aus dem protokoll:


    2009-09-20 13:42:58 System 127.0.0.1 localhost Alert Notification: Alert level was changed to [High].
    2009-09-20 13:37:21 System 127.0.0.1 localhost [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Recovering journal.
    2009-09-20 13:37:11 System 127.0.0.1 localhost System started.
    2009-09-20 13:31:52 System 127.0.0.1 localhost System was shut down on Sun Sep 20 13:31:52 CEST 2009.


    scheint für meine begriffe ein wenig lange zu dauern, oder?

    Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ist hier der richtige Bereich. Ich wusste nicht genau, wo ich den Beitrag nun posten sollte.


    Das Problem besteht darin, dass ich seit ca. 2 Stunden 200 Warn-e-mails mit folgenden Inhalt erhalten habe:


    Server Name: Baumis-Server
    IP Address: 192.168.2.105
    Date/Time: 09/15/2009 17:43:07
    Level: Warning
    Re-launch process [evtLogd].


    Mit anderen Worten jede Minute kommen ca. 2 neue Mails dazu.


    Wo liegt da der Fehler, und vor allem, wie kann ich den beheben. Danke!