Beiträge von gnrmarcel

    Ah ok, das verunsichert einen aber, wenn die Sicherung mehr Dateien beinhaltet, wie die NAS Daten hat :)


    Wie kann ich die Daten auf der NAS sichtbar machen, damit ich die Daten von der NAS und die Daten auf der externen HDD vergleichen kann, dass sich beide Seiten gleichen an Anzahl an Dateien etc.

    Hallo,


    leider ist eine HDD in meiner QNAP defekt, so dass ich nochmal ein Backup der Daten auf einer externen USB HDD gemacht habe.
    Diese habe ich direkt an der QNAP angeschlossen - soweit so gut.


    Über den Sicherungsmanager habe ich dann 2 Verzeichnisse auf die USB HDD kopieren lassen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass viele jpg Dateien und Ordner auf der externen USB HDD waren, die aber nicht auf der NAS sind.


    Es handelt sich dabei um jpg Datein in Ordnern /.@_thumb und reine Ordner mit /.@_thumb.


    Ok, soweit ich das hier gelesen habe, sind das temporären Dateien bzw. Ordner. Doch wieso sind die nur auf der externen HDD, wo ich die Sicherung gemacht habe?
    Ich habe die verzeichnisse auf der externen HDD und NAS mit dem Tool WinMerge verglichen und die JPG Dateien in den /.@_thumb Ordnern bzw. die reinen /.@_thumb Ordner, gibt es auf der NAS nicht, nur jetzt auf der externen HDD.


    Muss ich mir sorgen machen, dass ich nicht alle Daten "gesichert" bekommen habe, weil die Anzahl an Dateien auf der externen HDD, somit sehr, sehr viel mehr sind.

    Hallo,


    bei einem Bekannten ist in der TS-219P II eine HDD kaputt gegangen. Die zweite HDD wird einfach nicht mehr erkannt - siehe Anhang.


    Genau das Modell gibt es nicht mehr zu kaufen bzw. ist unverschämt teuer (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!) - daher die Frage, welche Ersatz HDD kann er nun in der QNAP verbauen?
    Reicht es, dass es Seagate ist, mit 2TB und SATA III Anschluss?

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe seit ca. 8 Wochen eine Qnap NAS.
    Diese funktioniert soweit auch super ... nur habe ich seit ca. 2 Wochen das Problem, dass ich, wenn ich ein Word Dokument (Word 2003) auf der NAS öffne und dann über eine längere Zeit bearbeite (offen habe), dann ist es so, dass die Datei irgendwann nicht mehr gespeichert werden kann.


    Da ich sehr lange Texte schreiben muss und ich sehr oft speichere, ist es ärgerlich, wenn ich am Anfang natürlich speichern kann aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr und Word mir sagt: "keine Rückmeldung" ... als ob die NAS nicht mehr erreichbar ist ...
    Excel muss dann komplett "abgeschossen" werden oder es kann auch passieren, dass ich das Notebook komplett "hart" ausschalten muss, weil garnichts mehr geht.


    Laut Syslog in der QNAP sind aber keine Fehler / Hinweise zu sehen, die auf ein Problem hinweisen.
    Speichere ich die Datei dann lokal und kopiere Sie dann auf die NAS, geht das ohne Probleme.
    Manchmal arbeite ich auch komplett von Anfang an nur lokal und da habe ich nie Probleme mit dem speichern.


    Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen auch einmal das Problem, dass irgendwas mit dem Schreibschutz nicht i.O. war ... alle Dateien waren auf "schreibgeschützt" gesetzt, so dass jedes Programm (Word, Excel, Mediaplayer) natürlich den Zugriff verweigerte.
    Den Schreibschutz habe ich dann manuell über den Windows Explorer wieder heraus genommen - dann lief wieder alles.


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Wobei das mit dem Schreibschutz nur einmalig war und das mit der "Rückmeldung", eigentlich immer auftritt, wenn ich längere Zeit eine Word Datei bearbeite.


    Vielleicht habe ich irgendwo was falsch eingestellt? "Keine Rückmeldung" bei Word, lässt doch wohl eher auf ein Netzwerkproblem schließen???
    Die Verbindung privat läuft über W-Lan. Laut Windows Netzwerksymbol ist die W-LAN Verbindung (inkl. Internetzugang) stabil.


    Habt Ihr evtl. eine Idee, woher mein Problem kommen könnte?




    System: Windows Vista inkl. allen Updates, Avira AntiVirus (kostenlose Version), W-LAN Netzwerkverbindung