Beiträge von SaschaBr

    Lade Dir die Firmware bei Qnap runter (sofern nicht schon geschehen), und flashe sie nochmal drüber. Da scheint irgendwas schief gelaufen zu sein.


    Browser-Cache schon mal geleert?

    +1


    Wobei mir die USB-Variante am liebsten wäre, meinetwegen mit einer Failsave-Kopie auf EINER Festplatte, die bei Bedarf einspringen kann, falls der USB-Stick mal versagen sollte (oder versehentliches abgezogen wird).
    Ich hatte damals, als meine FritzBox mit Freetz noch das NAS "gespielt" hat, allerdings nie Probleme mit den ständigen Zugriffen auf den Stick, obwohl das nur ein "Billigst-Werbe-Stick" war.

    Natürlich ist das möglich. Manchmal gehen die Teile mit einem Schlag in Rauch auf, manchmal bauen die (zum Beispiel Aufgrund alternder Kondensatoren) nur langsam ab. Ich habe mir angewöhnt, bei Geräten die nicht stabil laufen, es erst mal mit einem stärkeren Netzteil zu Versuchen. Ein Beispiel: Eine von mir betreute Fritz!Box 6360, Original-Netzteil mit 1,4A -> Instabil, Netzteil einer "verstorbenen" 7390 mit 2,0A dran -> Kein einziger unerklärlicher Ausfall mehr. Da bei Dir das Netzteil Aufgrund des Vollausbaus komplett ausgereizt wird (natürlich auch Abhängig vom Strombedarf der Festplatten selbst), würde ich das als erstes versuchen. Niemanden im Freundeskreis, bei dem Du Dir ein Netzteil mal leihen könntest?

    Dann nimm doch einfach einen anderen Port, und leite diesen an die QNAP weiter (oder eben genau anders herum).


    Zum Beispiel
    Ddns.de:456 -> weiterleiten an QNAP
    Ddns.de:567 -> weiterleiten an SAT-Receiver


    Man muss doch nicht für jedes Gerät eine eigene Ddns-Adresse haben.

    Hmm, OK. Danke.
    Dann werde ich für meine TS-219P II mal Ausschau nach einem ruhiger laufendem Lüfter halten, möglichst mit gleichem Luftdurchsatz.

    Witzig, ich hatte vor 6 Wochen nach meinem Umzug das gleiche Problem: Kein Switch, nur Laptop und NAS, und brauchte dringend etwas vom NAS. :-/


    Ich würde dem NAS aber jetzt eine statische IP aus dem Bereich setzten, welchen Du auch an Deiner Fritz!box nutzt (Standard-IP-Bereich, wenn nicht geändert: 192.168.178.xxx/ 255.255.255.0). Aber darauf achten, dass diese nicht im DHCP der Box liegt (DHCP normalerweise von 20 bis 200), also zum Beispiel 192.168.178.3, oder 192.168.178.220.
    Dann kannst Du, sofern der PC/ Laptop ebenfalls auf eine passende, feste IP konfiguriert ist, in Zukunft ohne etwas an der Netzwerkkonfiguration zu ändern auf das NAS zugreifen, sowohl mit als auch ohne Switch.

    Zitat von "Thomas7782"

    ...
    Das Netzteil würde ich nach meinem Verständnis ausschliessen, denn dann müsste doch der gleiche Effekt auch auftreten, wenn keine Platten drin sind, oder? ...


    Nicht unbedingt. Wenn das Netzteil am Sterben ist, ist es möglich, dass es die Leistung für den Anlauf der Festplatten nicht mehr liefern kann, ohne Platten aber noch genügend Power bringt.


    Von Deiner Beschreibung her würde ich auf das Netzteil tippen.


    EDIT: Oder aber einer Deiner Festplatten hat 'nen kurzen. Mal mit einer anderen, einzelnen Festplatte versucht?

    Zitat von "Tobschmi"

    ... P.S. ich habe aktuell kein Internet da ich umgezogen bin (Daran kann es ja nicht liegen oder?)


    Könnte schon sein, wenn folgendes Zutrifft: Du hast keinen DHCP-Server mehr in deinem Netzwerk (z.B. fehlender Router), der die IP-Adressen vergibt. Dadurch laufen Deine Rechner/ Clients mit Notfall-IP. Dein Browser hat unter Umständen noch etwas im Cache, weswegen Du ggf. tatsächlich noch die Login-Seite Deines NAS siehst.
    Sollte dies der Fall sein, fahre alle Geräte herunter, Stöpsel den Router (oder eben das Gerät, welches den DHCP-Server macht) in Dein Netzwerk, und fahre alle Geräte wieder hoch. Danach solltest Du wieder zugriff auf den Server haben.

    Hallo frankr.
    Ich tendiere eher dazu alles auf aktuellstem Stand zu halten (teilweise sogar mit Betas), oder gar veränderte bzw. modifizierte Firmwares zu nutzen (z.B.: AVM->Freetz/ WDTV-Live-HD->WDlxTV/ usw.), und fahre bisweilen gut damit. OK, ich beschäftige mich halt auch mit meiner Soft- und Hardware (bis es so läuft wie ich das will), und scheue mich auch nicht vor Hardwaremods (z.B. ehemalige Thomson IP1101->VGA nachgerüstet+Firmwaremod/ USB-Port am TV freigeschaltet (obwohl nicht wirklich Notwendig)). Selbst mein betagter IBM-Thinkpad-T60p (Laptop) hat schon so einige Modifikationen erdulden müssen (maximalausbau RAM/ SSD/ schnellere WLAN-Karte+notwendigem Bios-Mod/ Software und Treibermodding)/ usw.).
    Auch Handy und Co. sind bei mir vor Modifikationen nicht sicher! :)


    Kurz und Knapp: Ja ich halte alles auf neustem Stand, tw. sogar mit Betas, und immer auf der Suche nach Herausforderungen! :)

    "... professionelle Datenretter beauftragen. ..."
    "... Niemand hat einen Schlüssel ..."


    Ich denke, der Weg, das "Profis machen zu lassen", ist in diesem Fall wohl der einzig richtige Weg, vorausgesetzt es hat wirklich niemand die Festplatten getauscht (das ist nämlich leider nur ein Standard- oder sollte ich sagen: Universalschlüssel ...).
    Gibt es den kein Backup?

    "... Absolut gleich ..."


    Ich hoffe doch, nicht auch bezüglich der IP?? Ich würde mal versuchen, zumindest bei einer NAS auch den Namen (Allgemeine Einstellung -> Systemadmintration -> Servername) zu ändern.