Beiträge von Akki

    Hallo,


    in der aktuellen Implementierung erwartet VMware ESX, dass eine LUN eindeutig adressiert werden kann und eine eindeutige ID hat. Das Schema ist hierbei


    Code
    vmhbaA:T:L:P


    wobei


    Code
    A: Adapter
    T: Target
    L: LUN
    P: Partition.


    Das TS-639 publiziert mit der derzeitigen Firmware seine LUNs zwar mit unterschiedlichen Target IDs, jedoch alle mit LUN ID 0 .


    Aus Sicht ESX bedeutet das: Der Host sieht verschiedene LUNs des TS-639 als eine identische LUN, die über mehrere Targets IDs adressiert wird. Die Erwartung ist aber, verschiedene LUNs auf demselben (physischen) Target adressieren zu können. Die Lösung besteht darin, die LUN IDs eindeutig zu machen.


    Ob sich andere (Linux/Unix basierten) iSCSI Initiator Implementierungen anders verhalten, kann ich ad hoc nicht sagen. Beim ESX ist es zumindest so implementiert. Die Erfordernis der Eindeutigkeit scheint hierbei wohl im Zusammenhang mit LUN Multipathing und LUN Discovery zu stehen.


    Soll nur eine iSCSI LUN über das TS-639 bereitgestellt werden, ist das Ganze unproblematisch. Soll ESX auf eine iSCSI LUN zugreifen und ein Windows System auf eine andere iSCSI LUN, könnte man die ESX LUN als erste auf dem NAS erzeugen. Im MS iSCSI Initiator kann die zweite LUN dann problemlos ausgewählt werden.


    Sollen aber mehrere iSCSI LUNs für ESX zum Einsatz kommen, würde ich schon raten, sich über die Eindeutigkeit der LUN IDs Gedanken zu machen.


    Gruß Akki

    Hallo Amadeus,


    ob das Folgende auf dem 201er funktioniert, kann ich nicht sagen. Vielleicht geht das aber analog zum 639er.


    Auf dem 639er kann der Pfad der Freigabe manuell angegeben werden. Wenn Du für die Freigabe nun ein Verzeichnis innerhalb einer bereits bestehenden Freigabe wählst, kannst Du eine entsprechende Hierarchie erzeugen. In wieweit das (unter Sicherheitsaspekten) sinnvoll ist, musst Du selbst beurteilen. Beim Erzeugen gibt es daher auch den ernstzunehmenden Hinweis:


    "Das Segment, das Sie gerade erstellen oder modifizieren, könnte möglicherweise ein Sicherheitsproblem verursachen. Denn der Pfad dieses Segments überschneidet sich teilweise mit den Pfaden anderer Segmente.
    Jeder mit Zugriffsrecht für ein übergeordnetes Segment (mit übergeordnetem Pfad, z. B. /Path1) bekommt automatisch die gleichen Zugriffsrechte für ihre untergeordneten Segmente (mit untergeordneten Pfaden, z. B. /Path1/Path2). Wenn in diesem Fall ein Benutzer schreibgeschützte Rechte für ein übergeordnetes Segment und verweigerte Zugriffsrechte für ihr untergeordnetes Segment besitzt, kann er / sie dennoch den Inhalt des untergeordneten Segments über den Weg des übergeordneten Segments lesen.
    Es ist nicht ratsam, ein derartiges Segment zu erstellen oder zu modifizieren. Lässt sich dies jedoch nicht vermeiden, sollten alle diese Segmente die gleichen Zugriffsrechte oder die übergeordneten Segmente strengere Zugriffsrechte bekommen."


    Umsetzen geht im Prinzip einfach:


    Freigabe erzeugen (als Beispiel ebene0)
    Weitere Freigabe (manuell) erzeugen mit Namen ebene0/ebene1


    Unter /share werden dann folgende Sym-Links erzeugt:


    Code
    ebene0 -> MD0_DATA/ebene0/
    ebene1 -> MD0_DATA/ebene0/ebene1/


    Nun musst Du nur noch die Rechte für die Nutzer setzen. Hierbei aber bitte Vorsicht, damit kein "normaler Nutzer" mit Schreibrechten auf ebene0 z.B. die ebene1 löscht.


    Gruß Akki

    Hallo NeoLeon,


    ich bin in einer ähnlichen Situation wie fox. Habe auch eine XBOX 360 und möchte kodierte Filme auf dem NAS ablegen.


    Kannst Du uns eine Empfehlung für gute Kodierer geben? Insbesondere würde ich gerne Aufnahmen vom LinVDR Recorder für die XBOX 360 umkodieren.


    Vielen Dank.


    Gruß Akki

    So, mein Workaround ist fertig und im Einsatz. Folgendes Script changelunid liegt unter /root/ ab.



    Erläuterung


    Es werden zunächst die aktuellen iSCSI Target Einstellungen aus /proc/net/iet/volume gelesen und umgebaut.


    Um die LUN IDs eindeutig und ungleich null zu bekommen, setze ich sie als Workaround einfach mit der Target ID gleich. Anschließend wird ein Script /tmp/iet_params generiert, das bei seiner Ausführung mittels "ietadm" die bisherigen Targets neu baut, jedoch mit veränderten LUN IDs. Bereits abgeänderte Targets mit LUN ID ungleich null bleiben unverändert. Anschließend wird iet_params ausgeführt.


    Wer ein wenig googelt, findet in der Mail eines QNAP Technikers den Hinweis, das QNAP wohl auch ietadm verwendet, um die Targets zu bauen. Daher findet sich auch nirgends eine ietd.conf im System (Ich habe zumindest keine auf meinem TS-639 ausfindig machen können). Hinderlich ist ein wenig, dass bei Änderungen an der iSCSI Konfiguration mittels Web-GUI ein GCI-Script aufgerufen wird, das wohl ebenso ietadm startet, um die Änderungen am Target vorzunehmen.


    Das hat bei mir dann den Effekt, dass die betroffene LUN wieder mit ID 0 auftaucht. Also muss ich obiges Script kontinuierlich ausführen. Ab damit in die crontab und jede Minute kurz ausführen.


    Ergebins


    Habe den Mechanismus nun ein paar Stunden laufen und wie wild iSCSI Targets erzeugt und gelöscht, mit ESX nach den Volumes gescannt, VMs von einem Target in ein anderes migriert und bislang keine Probleme festgestellt. Damit kann ich zunächst mal leben. Nicht wirklich cool aber effektiv. :)


    Für das nächste Firmware-Update wünsche ich mir dann doch bitte ein wenig mehr Einflussmöglichkeiten in die iSCSI Konfiguration des TS-639. :) Im direkten Vergleich zum Thecus NAS finde ich die iSCSI Konfiguraton unter QNAP doch deutlich "wilder", weil alles schön verborgen. Eigentlich schade!


    Gruß Akki


    PS: Für eventuelle Schäden am System, Verlust von Volumes oder Verlust von Daten wird keine Haftung übernommen. Wer Fehler im Script findet, möge bitte eine PN senden. Vielen lieben Dank.

    Hallo Christian,


    ich habe hier 2 VMware ESX Server. Mittlerweile habe ich einen Workaround gefunden und das Ganze für das TS-639 in ein Shell-Script gepackt. Wenn alles wie gewünscht funktioniert, werde ich die Lösung hier im Forum posten. Bin gerade noch beim Testen.


    Gruß Akki

    Hallo,


    kennt jemand eine Möglichkeit, dem TS-639 (oder TS-509) bei der Konfiguration der iSCSI Targets eine LUN ID ungleich null anzugeben?


    Offensichtlich werden alle LUNs mit ID 0 spezifiziert. Bei meinem iSCSI Initiator kann ich das aber nicht gebrauchen, weil wird nur die erste LUN korrekt erkannt. Hier ein Beispiel vom TS-639 mit 2 Test-LUNs


    Code
    cat /proc/net/iet/volume


    liefert:

    Code
    tid:3 name:iqn.2004-04.com.qnap:TS-639:iSCSI.vm2.BB9470
     lun:0 state:0 iotype:fileio iomode:wb path:/share/MD0_DATA/.@iscsi.img/iSCSI-test2-49806536.000
    tid:2 name:iqn.2004-04.com.qnap:TS-639:iSCSI.test2.BB9470
     lun:0 state:0 iotype:fileio iomode:wb path:/share/MD0_DATA/.@iscsi.img/iSCSI-test1-497e0b03.000
    tid:1 name:iqn.2004-04.com.qnap:TS-639:iSCSI.test1.BB9470


    Ähnliches kennt man u.a. vom "OpenFiler". Dort kann man aber in der /etc/ietd.conf die LUN ID manuell "hinbiegen".


    Beim TS-639 liegt die Konfig unter /etc/config/iscsi.conf und scheint mir proprietär zu sein.


    Wenn ich das richtig sehe, wird sie vom Skript /etc/init.d/iscsitrgt.sh bzw. "iscsiutil set_param" gelesen und an den ietd übergeben.


    Sind die möglichen Parameter der iscsi.conf irgendwo dokumentiert? Habe bislang nichts Brauchbares gefunden. Ein vollständies manuelles Konfigurieren des ietd würde ich gerne vermeiden, weil bräuchte ich dafür kein teures QNAP NAS mit schicker Web-GUI. ;)


    Ich bin für jede Idee dankbar.


    Akki

    Hallo Zusammen,


    nach einigen Tagen der Recherche ist meine Wahl letztlich auf das TS-639 Pro gefallen. Seit Mittwoch steht es nun vor mir und musste auch schon den ein oder anderen Test über sich ergehen lassen. Bevor es mein THECUS N5200 Pro ablösen darf, müssen das TS-639 und ich zuerst noch richtige Freunde werden. Was ich bislang sehen, erleben und vor allem hören durfte, hat mich aber schon recht beeindruckt.


    Über mich
    Beruflich bin ich im IT-Bereich tätig, berate als Consultant in den Themen IT-Sicherheit und virtuelle Infrastrukturen. Nun ja, und irgendwie ist mein Beruf auch mein Hobby. ;) Daher soll das TS-639 auch mit meinen beiden VMware ESX Servern verheiratet werden und diesen als iSCSI Target dienen. Mein THECUS kann das zwar auch, aber u.a. empfinde ich dessen GUI als wenig komfortabel, in der Anzahl der Targets ist es derzeit stark limiert und der Support haut mich nicht wirklich vom Hocker. Vom Geräusch der Lüfter mag ich erst gar nicht reden. Weiterhin soll das TS-639 später Mediendaten an die XBOX 360 streamen und unseren Linux Server rsyncen. Ob unsere Familien-PCs dann Dateien über NetBak aufs NAS bringen dürfen, wird sich noch zeigen.


    Wirklich klasse finde ich auch dieses Forum hier. Was ich bislang so als Anworten gelesen habe, ist Qualität und Wissen auf sehr hohem Niveau. Einfach super!


    So, nun muss ich aber wieder mein NAS quälen. Man liest sich...


    Akki

    Hallo Christian,


    danke für die super schnelle Antwort. Habe ich denn nun für das TS-639 die aktuelle Firmware drauf oder ist die auf der Homepage ladbare Version 2.1.0 Build 0102 vom 05.01.09 die aktuelle und für das TS-639 geeignet, sprich: kann/sollte ich updaten? Eine identische Firmware Version 2.1.0 Build 0102 wird ja auch unter dem TS-509 gelistet, allerdings vom 14.01.09. Dort aber sogar mit Release Notes.


    Akki

    Hallo lupus,


    ich kenne den Shop vv-computer recht gut und habe dort bereits mehrere Male sowohl online gekauft, als auch direkt vor Ort im Landenlokal. Ich wohne ca. 10 Minuten vom Shop entfernt. Die Leute dort sind sehr nett und kompetent. Die Lieferung erfolgt prompt und Du wirst über jeden einzelnen Schritt einer Onlinebestellabwicklung per Mail informiert. Ich persönlich war mit der Abwicklung immer sehr zufrieden und werde auch in Zukunft dort gerne einkaufen.


    Gruß Akki

    Hallo,


    ich bin nun stolzer Besitzer eines TS-639 und neu hier im Forum.


    Geliefert wurde mir das NAS mit Firmware 2.1.0 build 1210T. Die QNAP Homepage meldet für das TS-639 jetzt eine neue Firmware 2.1.0 Build 0102 vom 05.01.09.


    Ich bin etwas verwirrt. Was ist denn nun die aktuelle Version für das TS-639? Auf den QNAP Seiten finde ich spontan auch keine Release Notes zur 2.1.0 Build 0102 und bei genauerem Hinsehen steht unten etwas von prerelease. Für ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar. :)


    Code
    [~] # cat /proc/version
    Linux version 2.6.24 (root@NasX86-2) (gcc version 4.1.3 20070929 (prerelease) (Ubuntu 4.1.2-16ubuntu2)) #2 SMP Wed Dec 10 17:46:18 CST 2008
    [~] #