Beiträge von Rendfield

    Hi,


    wenn ich ssh admin@nas "/bin/echo mem > /sys/power/state 2 > /dev/null" ausführe - bzw. wenn ich direkt /bin/echo mem > /sys/power/state 2 > /dev/null in einer Putty Session ausführe, geht das NAS sofort in den Sleep-Modus.
    Dieser scheint allerdings doch etwas anderes zu sein, als wenn ich den Ruhemodus über die App ausführen, denn ich kann dann das NAS nicht mehr mit WoL starten.
    umindest kann ich es aber wieder per Button aufwecken.

    Geht dieser Befehl (natürlich auf eigenes Risiko) bei allen Qnap NAS, auch wenn sie kein App-Ruhemodus mehr besitzen ?

    Hat zufällig jemand "Lights Out" installiert ?
    Könnte das geg. ein NAS ohne nativen App-Ruhemodus in den Ruhemodus versetzen ?

    Hallo,


    danke für die vielen Kommentare.
    Ich habe mittlerweile auch überall rumgesucht und herausgefunden, dass der Sleep-Modus S3 heisst und dass es ihn bei neueren, größeren NAS wohl nicht mehr gibt.
    Ich hatte es dann gestern Nacht auch mit "echo mem > /sys/power/state" versucht, nachdem ich zuvor ein sync aussgeführt hatte.
    Mir ging es dann aber wie unos. Ich bekam mein NAS danach, anders als sonst, nicht mehr mit WoL an.

    Anscheinend macht der aktuell in meinem NAS noch implementierte S3-Sleep doch noch etwas anderes, als nur das sys/power/state.
    Das ist sehr schade, da ich sonst, auf eigenes Risiko, versucht hätte den S3 Sleep-Mode in einem neuen NAS per ssh über einen FHEM Schalter in meinem Raspi zu aktivieren.
    Wenn das nicht geht, kaufe ich mir kein neues Gerät.

    Die Alternativen, dass ich das Gerät dann entweder niemals ausschalte, oder wenn ich das mache, dass ich dann immer mühselig und zeitraubend drei Filesysteme entschlüsseln muss, sind für mich nicht akzeptabel.

    Ich konnte bisher auch nicht rausfinden, was das Problem mit dem Ruhemodus genau sein soll. Es steht immer etwas auf den Web-Seiten von potentiellen Problemen, aber nicht welche. Ich hatte in den letzten 6 Jahren nicht ein Problem damit.


    Weiß zufällig jemand genauer, was der aktuelle "Ruhemodus" Button genau auslöst ?

    Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein QNAP-469L, das noch sehr gut funktioniert, mir mittlerweile viel zu langsam ist.
    Das NAS läuft nur ca. 6 Std. am Tag, ansonsten versetze ich es per Software - oder Zeitsteuerung - in den Ruhemodus.
    Der Ruhemodus ist mir sehr wichtig, da meine Platten alle verschlüsselt sind und es ziemlich aufwändig ist, bei einem vollen Neustart alle Platten erst mal zu entschlüsseln.
    Außerdem kann so die Familie bei Bedarf das NAS per WoL starten und nutzen.

    Ich möchte mir gerne ein neues NAS kaufen, z.B. das TVS-472XT, aber es müsste halt einen aktiven Ruhemodus besitzen.
    Gibt es ein solches NAS von QNAP überhaupt noch, oder geht der Ruhemodus bei keinem der neueren Geräte ?

    Und als Anmerkung: Der automatische Platten-Sleep-Modus hilft mir an dieser Stelle nicht weiter, insbesondere auch, da er oft gar nicht funktioniert.

    Vielen Dank im Voraus

    Ich habe ebenfalls eine komplexe Ordner-Struktur.

    Ich habe auf dem obersten Ordner einen Freigabeordner erstellt und allen relevanten Anwendern entsprechende Berechtigungen erteilt.

    Dieser Ordner ist dann in der Medienbibliothek angegeben und indiziert.

    In Qphoto nutze ich keine Alben und steige direkt über "Ordner" ein.

    Dort sehe ich dann genau meine Ordnerstruktur der Platte.

    Geg. habe ich die Frage aber missverstanden.

    Hi,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Ich werde mein neues TS-473 aus folgenden Gründen zurückgeben:


    1. Kein Ruhemodus

    Bisher schläft mein TS-469L von ca. 23:00 Uhr bis 14:00, also fast 2/3 des Tages.

    Zukünftig müsste ich den NAS entweder voll runterfahren und hochfahren oder durchlaufen lassen.

    Immer laufen lassen möchte ich den NAS aus Kostengründen ( ca. 80€ zusätzlich pro Jahr ) und der Umwelt zuliebe nicht.

    Wenn ich den NAS statt in den Ruhemodus zu versetzen ganz herunterfahre, ist er durch die Familie erst mal nicht zu nutzen, da alle Platten verschlüsselt sind und erst entschlüsselt werden müssen. Beim Ruhemodus des TS-469L hat das perfekt geklappt. Alles stand nach dem Wake-Up so zur Verfügung wie vorher und man hatte die Sicherheit, wenn das Teil gestohlen wird, dass niemand die Daten lesen konnte.


    2. Multimedia Console/QuMagie/Photo-Station sind offenbar nicht kompatibel mit einer Festplatten-Verschlüsselung.

    Ich habe am Samstag 5 Std. lang Personen getaggt. Danach habe ich den NAS heruntergefahren und am Sonntag wieder hoch.

    Alle Tags waren danach weg. Zusätzlich waren die Folder-Settings von QuMagie und Photo-Station weg und Die Voll-Indizierung hat wieder begonnen.

    Dazu muss ich noch sagen, dass alle Programme und deren Datenhaltung auf einer Platte (System) installiert sind, die nicht verschlüsselt ist. Lediglich die Bilder und Daten selbst befinden sich auf verschlüsselten Platten.

    Beim Hochfahren kommen die Programme damit offenbar nicht zurecht und sind der Meinung, dass keine Bilder existieren, da sie nicht darauf zugreifen können.


    3. Nicht konfigurierbare Multimedia Console

    Wie schon geschrieben, indiziert das Programm meinen ganzen NAS ( vermutlich. Man kann ja nicht einsehen, was es genau macht ). Ich habe 18TB netto und ein paar Millionen Dateien.

    Eine dieser Platten (10TB) nutze ich rein beruflich und hier soll nichts gemacht werden. Es gibt Laptop-Backup, Backups von Java, Eclipse, Oracle Installationen, etc. Alle diese enthalten viele interne bmp's und gif's , die aktuell alle mit indiziert werden.

    Die Indizierung dauert zig Stunden. Erst dann beginnt die Photo-Station und QuMagie mit der Arbeit (Erzeugung von Miniaturbildern).

    Hi,


    ich hatte 6 Jahre ein TS-469L und war ganz zufrieden. Ursprünglich hatte ich für Qnap entschieden, weil es einen Twonky-Server hatte.

    Jetzt habe ich mir wegen der Gesichtserkennung (QuMagie) ein TS-473 gekauft.

    Die Migration der Platten inkl. Raid und Verschlüsselung (18 TB netto) ging recht problemlos.


    Für meine Musik ( >= 30.000 mp3, aac und flac) will ich weiter den Twonky nutzen, da dieser mir ein Abspielen nach Ordnerstruktur bietet und ich nicht alle Lieder taggen will. Den Twonky nutze ich auch für die Videos.


    Ich wollte jetzt KuMagie lediglich für meine fertig bearbeiteten Bilder ( ca. 40.000 ) nutzen und für sonst nichts.


    Obwohl ich nur den Foto Folder angegeben habe und die Music-Station und die Video-Station deaktiviert habe, indiziert die Multimedia-Console jetzt schon seit 2 Tagen mein gesamtes NAS ( 18 TB netto ) . Unter anderem werden auch alle mp3s und Videos indiziert und meine Platte, die ich nur für berufliche Zwecke henutzte.
    Ich frage mich, was das soll und wie man es abstellen kann. Offenbar - nach Aussagen in mehreren Blogs - ist das ja nicht möglich.

    Da könnte Qnap ja auch alle meine Source-Codes und Datenbanken indizieren.


    Ich habe das NAS vor 2 Tagen eingerichtet und kann es bis heute nicht für das nutzen, wofür ich es gekauft habe, da es mittlerweile schon mehr als 300000 Dateien irgendwo indiziert hat und immer noch weiter macht.


    Mit bleibt wahrscheinlich nur das Teil zurückzusenden.

    Leider ist die Gesichtserkennung ziemlich schrottig.

    Egal, ich habe jetzt 12 Stunden damit verbracht meine 35.000 Bilder zu taggen (oder eben als unbekannt zu kennzeichnen).

    Dazwischen habe ich ein paar mal das NAS restartet un meine verschlüsselte Platte entsperrt, um sicher zu gehen, dass die Bilder nicht wieder verschwinden. Das hat soweit geklappt , ABER.


    Es gibt eine Menge Falschzuordungen.

    Ich habe diese dann bei einer Person alle markiert und die Erkennungsergebnisse gelöscht.

    Ich dachte eigentlich, dass diese Bilder dann später wieder unter den Vorschlägen auftauchen und ich sie neu taggen kann. Falsch gedacht. Alle diese Bilder sind im Nirvana verschwunden.


    Und unter Einstellungen->Personen->Einstellungen->Ignorierte Personen taucht kein einziges Bild auf. Vermutlich, weil das wieder mal miserabel programmiert ist und der Buffer für meine ca. 15.000 ignorierten Bilder zu klein ist. Das nervt extrem.

    Hat jemand eine Idee ? Ich habe schon einen Bilderordner umbenannt um einen Re-Scan einzuleiten, der bringt mir zwar die Bildeer dieses Folders hoch, aber nicht meine aus der Personenzuordung entfernten.

    Hi,


    ich habe eine ähnliche Konfiguration, die funktionert problemlos.

    TS469L NAS, 2x10 TB Platten, als Raid 1.

    Im Raid1 habe ich ein unverschlüsseltes "System"-Volume.

    In diesem Volume sind alle Programme installiert.

    Zusätzlich liegt hier noch mein Musik-Ordner. Wenn das NAS geklaut wird, ist mir das mit der Musik egal.

    Es hat aber den Vorteil, dass nach einem Reboot die Musik sofort für alle Familienmitglieder hörbar ist, auch ohne Entschlüsselung.

    Zusätzich habe ich ein verschlüsseltes "Data1" Volume.

    Hier liegt alles, was im Falle eines Verlustes nicht in falsche Hände fallen darf. Dokumente und Bilder etc.

    Die Medienbibliothek, konfigurerbar in "Multimedia-Management", liegt auf Data1.


    Wenn ich das NAS reboote und danach Data1 entschlüssle, habe ich meine volle Medienbibliothek und muss nichts neu aufbauen. Die gilt auch für die Faces.


    Hoffe, ich konnte Euch helfen,

    Ulrich

    Ich habe genau das gleiche Problem.

    Gesichtserkennung mit Photo Station 5 erstellt.
    Mit einem Administrator-Account kann ich die Gesichter in QPhoto auf meinem Handy sehen.

    Wenn ich mich in QPhoto mit irgendeinem anderen Account anmelde, sehe ich unter Faces gar nichts.

    Die anderen Accounts haben alle Berechtigung auf die Basis-Ordner der Bilder. Ich habe ein Album mit allen Bildern erstellt und dort auch die Berechtigungen an alle vergeben.

    Klappt trotzdem nicht.

    Kann jemand helfen ?

    Das ist doch total dämlich. Ich habe gerade gemerkt, dass jeder Anwender für dich selbst dir Gesichtserkennung durchführen muss. Nur dann kann er die getaggten Gesichter sehen.

    So etwas Unlogisches habe ich noch nicht gesehen.

    Hallo zusammen,


    zuerst war ich von der Photo-Station(und QPhoto) ziemlich begeistert, da sie genau das tut, was ich benötige.
    Ich habe alle meine Bilder chronologisch geordnet und will sie auch so betrachten, also in dieser Ordner-Struktur.
    Das klappt nicht mit jedem Programm, da diese einem oft eine spezielle Album-Struktur aufzwingen wollen, oder gar keine Struktur haben.
    Natürlich bietet QPhoto das zusätzlich auch.
    Was aber aber noch besser ist, ist die Tatsache, dass ich QPhoto auch aus dem Internet verwenden kann (ich habe einen einen IPv6 Dual-Stack, bei dem dies sonst nur über Drittabieter-Tunnel geht).
    Bis zu diesem Punkt hätte ich 5 Sterne gegeben. Einen halben Punkt Abzug dafür, dass der Hintergrund beim Blättern durch die Bilder immer schwarz ist und dieser stetige Wechsel die Augen sehr anstrengt. Hier hätte ich mir die Möglichkeit gewünscht, einen etwas hellerern Hintergrund einstellen zu können, oder, noch besser, eine Überblend-Funktion.


    Jetzt habe ich aber mal begonnen, mehrere Bilder per QPhoto zu betrachten (zuhause mache ich dies immer mittels direktem Zugriff auf das Verzeichnis per Laptop) und war dann leicht schockiert.
    Ich bin zwar kein Profi, habe aber eine recht gute Camera (Canon D5 Mark III) und bearbeite alle meine Bilder im Raw Modus und erstelle dann daraus Jpeg mit maximaler Qualität, aktuell in der Größe 1920x1280. Die Bilder, betrachtet auf meinem Galaxy S5 oder Galaxy Tab 10.1, sehen miserabel aus. Ich habe alle Einstellungen so gesetzt, dass die Bilder in der maximalen (original) Größe angezeigt werden.
    Bilder mit größeren farbigen Flächen, z.B. Abendhimmel, der von Blau in rot übergeht, kann man überhaupt nicht ansehen.
    Alle Billder, direkt auf mein Handy oder Tab übertragen und dort angezeigt, sehen perfekt (für mich) aus.


    Leider kann/werde ich QPhoto jetzt nicht mehr nutzen, denn es verdirbt mir den Spass an meinen Urlaubs-Fotos.
    Übrigens klappt die Kombination Twonky-Server und Bubble-UPnP Client zuhause gut. DIe Bilder sind qualitativ alle gut.
    Leider klappt diese Kombination nicht aus dem Internet (bei IPv6).

    Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich einen FHEM auf meiner Fritzbox 7390 mit CUL(enOcean) laufen.
    Diese ist damit allerdings etwas überlastet und ich möchte das Ganze gerne auf eine TS-469 portieren.
    Die hier vorgestellten Lösungen sind alle für die ARM Prozessoren, oder ist dies egal und ich kann die gleichen Programme
    auch für die TS-469 verwenden ?


    Ulrich