Beiträge von spocky99

    Danke für Dein Feedback.


    Es mag schon sein, dass das bei ext4 funktioniert. Ich möchte aber die externe Platte nicht neu formatieren, zumal ich im Fehlerfall die Platte am einfachsten auf Windows-basierten Systemen verwenden kann.


    Und vor allem hat die Replikation ja schließlich auch vor dem Firmware-Upgrade anstandslos auf die externe Platte mit NTFS funktioniert. Und wieso sollte das jetzt nicht wieder funktionieren. Man kann doch nicht nach einem Firmware-Upgrade dem Kunden sagen, dass für die korrekte Verwendung des Backup-Mediums eine Neuformatierung erforderlich ist. Und wenn schon, dann würde ich zumindest erwarten, dass in den Firmware-Releasenotes von QNAP (gibt es diese?) eine derartige Feststellung enthalten ist.


    QNAP soll das endlich korrigieren.

    Auch bei meinem System funktioniert das Backup seit dem Upgrade auf Version 4.x nicht mehr. Auch die späteren Firmware-Updates haben nichts gebracht.
    Es kann nicht mehr auf das externe device geschrieben werden. Als externe Platte verwende ich an diesem System eine WD My Book 2 TB (USB3).


    Im Logfile des Backups sind Einträge mit folgenden Fehlermeldung zu finden:
    "file/directory (Permission denied). it will be skipped. (-95)". Offensichtlich können keine neuen/geänderten Dateien/Directories repliziert werden.


    Auch bei telnet-login ist es nicht möglich eine Datei oder directory auf der externen Platte anzulegen ("operation supported").


    Da es die Version 4.x bereits seit einiger Zeit gibt, wäre es endlich an der Zeit, dass Qnap endlich eine Lösung dafür hat. Es kann ja nicht sein, dass durch ein Firmware-Upgrade das Backup (das zuvor anstandslos funktioniert hat) defekt ist. Ich möchte selbst nicht mehr weiter auf Fehlersuche gehen - wenn QNAP fehlerhafte Updates ihrer Softwuare ausliefert, dann sollte es auch selbstverständlich sein, dass diese Fehler RASCH wieder behoben werden.


    Ich setze verschiedene QNAP-Systeme in meinem Betrieb ein und muss jetzt ernsthaft überlegen, diese auszutauschen.


    Ich freue mich über jede Lösung - aber ich würde eigentlich von QNAP endlich eine Lösung erwarten!