Beiträge von Afra

    Danke für die AW, aber ich kenne diese Programme und sie kommen bei weitem nicht an den Komfort bzw. die Geschwindigkeit des DiskOrders heran. Ich werde sie aber noch einmal ausprobieren, vielleicht liegt ja das Problem am DiskOrder.

    Hallo zusammen,
    ich greife mit dem MacBookPro (Mavericks) im Finder über smb://... als Admin auf das NAS TS119II zu und habe eigentlich keine Probleme. Verwende ich allerdings DiskOrder, dann kann ich zwar Lesen, Kopieren und Verschieben aber nicht löschen! Es erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf ein unbekanntes Problem.


    Ich denke es hat irgend etwas mit dem Papierkorb oder Rechtem zu tun. Ich kann die für DiskOrder nicht löschbare Dateien problemlos mit dem Finder löschen. Die mit dem Finder gelöschten Dateien befinden sich dann im Network Recycle Bin. Komischer Weise kann ich diese Dateien im Netzwerkpapierkorb mit dem DiskOrder löschen.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße,
    Afra.



    ---Edit---



    Hallo zusammen,
    ich noch einmal. Ich habe nun nfs://... probiert und auch hier gleiches Verhalten:
    Finder hat Vollzugriff, DiskOrder kann nicht löschen: "...Kann nicht in den Papierkorb....Zugriff verweigert" (beim Zugriff über smb stand hier unbekannter Fehler).


    Ich habe den Ordner und auch den Papierkorb auf Vollzugriff für alle... eingestellt - ohne Erfolg.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Grüße, Afra.

    Hallo GBD,
    aus meiner Sicht wäre es deutlich besser, die Festplatte nicht 10 mal am Tag einfach mal so anspringen zu lassen. Es ist halt mechanischer Verschleiß, der nicht sein muss. Würden sich alle Menschen vernünftig ernähren, bewegen und Sport treiben, dann müssten heute auch deutlich weniger Hüft-, Knie- und Banscheibenendoprothesen implantiert werden.


    Ich habe übrigens eine andere, zugelassene Festplatte mit 750 GB installiert: hier sind es nur 5 Start-Stops bei leerer Festplatte. Es ist also wie man so schön sagt, "kein Bug, sondern ein Feature".


    Sicher bin ich auf dem Gebiet "Lebensdauer von Festplatten" kein Experte, habe aber aufgrund meiner extrem wichtigen Daten (Fotos und Homevideos) hier keine Lust auf Experimente! Es gibt einfach zuviele Personen im Umfeld, die schon einmal einen Datenverlust aufgrund von defekten Festplatten oder anderen Medien (Stick, CD, DVD) hatten.


    Der Preis einer neuen NAS fällt ggü. meiner Foto-, Video- und Computertechnik auch nicht weiter ins Gewicht. Daher werde ich nun auf die AppleTimeCapsule umsteigen, die QNAP aber als Netzlaufwerk (ohne Standby) zur Sicherung behalten.


    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Viele Grüße, Afra.

    Hallo GBD,
    das mit der SSD und der externen Platte wäre natürlich eine gute Notlösung, aber hier müsste ich ersteinmal ein externes Gehäuse mit USB 3.0 finden, dass auch von der Qnap erkannt wird. Meine neue ICY-Box mit USB 3.0 wird nämlich nicht unterstützt.


    Da die SSD aber auch nicht ganz Billig ist, würde ich dann doch lieber den Hersteller wechseln. Ich gehe davon aus, dass ich mit einer Apple Time Capsule deutlich weniger "Verschleiß" erzeuge. Auf die bestehende QNAP würde ich dann im Netzwerk eine monatliche Sicherung legen und dann natürlich das System komplett herunterfahren.


    Mit der WD Book hatte ich übrigens keine Probleme, aber das System war beim Schreiben und Lesen extrem langsam.


    Viele Grüße, Afra.

    Hallo zusammen,
    also ich habe die ganze Sache noch einmal ohne eigenen Zugriff getestet:


    1.) 23 Stunden Laufzeit mit Netzzugang (Netgear-Switch und Router):
    Erhöhung des Start_Stop_Count: 8
    Erhöhung des Load_Cycle_Count: 8


    2.) 24 Stunden Laufzeit mit herausgezogenem Netzkabel
    Erhöhung des Start_Stop_Count: 10
    Erhöhung des Load_Cycle_Count: 10


    Ergebnis: der Zugriff erfolgt nicht durch externe Netzwerksignale sondern durch die NAS selbst


    Ich verwende nur die folgenden Services und kann mir nicht vorstellen dass diese Schuld sind:
    - Microsoft Networking: Enabled, Enable Local Master Browser
    - Web File Manager: Enabled
    - FTP Service: Enabled
    - Web Server: Enabled


    Ich habe auf der Herstellerseite gesehen, dass ich eine Festplatte verwende, die die "anfänglichen Kompatibilitätstests der QNAP Labs bestanden" haben, aber nicht mehr zur Verwendung empfohlen werden, "da viele Nutzer von negativen Erfahrungen mit diesen Festplatten berichteten".


    Also ich denke nicht, dass das die Ursache ist. Warum sollte sich eine Festplatte im Ruhezustand selbst wecken? Ich glaube auch nicht dass meine Firmwareversion (ich verwende die Firmware 3.7.3 Build 20120801 = Auslieferungszustand) schuld ist, werde aber nun trotzdem folgende Versuche durchführen:


    1.) 24 Stundentest mit einer anderen, leeren Festplatte
    2.) 24 Stundentest mit einer anderen, bespielten Festplatte
    3.) 24 Stundentest mit neuer Firmware


    Jage ich etwa nach etwas was total normal ist? Wie sehen denn eure Zähler aus? Bitte schaut doch mal unter DISKMANAGEMENT/HDD SMART/SMART INFORMATION nach!


    Viele Grüße, Afra.

    Hallo GBD,
    vielen Dank für deine AW! Also ich meine den Ruhezustand. Die Festplatten gehen nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand und werden dann durchschnittlich 11 x am Tag aus unerklärlichen Gründen aufgeweckt. Wie gesagt, ich schaue nur ganz selten einen Film oder höre ein Album. Daher finde ich es nicht gut wenn die HDD innerhalb von 3 Monaten über 1000x anspringt.


    Ich werde die Nadel im Heuhaufen suchen, ansonsten muss ich mich nach einer Alternative umschauen.


    Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Versuche machen und mich dann wieder melden.
    Grüße, Afra.

    Hallo biboca,
    nein DDNS Server ist nicht an. Ich greife übrigens nur per Windowsrechner und per Filebrowser mittels App fürs iphone/ipad auf ein Verzeichnis mit Videos und Musik darauf zurück. Daher sind sämtliche Features deaktiviert.


    Aus meiner Sicht käme noch infrage dass der Router irgendwelche Anfragen sendet und daher das Dingens immer anspringt. Aber wenn ich den Router vom Switch trenne, besteht das Problem trotzdem weiterhin.


    Da ich nun äußere Einflüsse ausschliessen kann, gehe ich davon aus dass ich beim Auslesen der crontab fündig werde. Nur leider weis ich nicht wo ich die crontab finde bzw. auslese.


    Ich scheitere leider schon beim ersten Satz: "You must be able to connect to your qnap using telnet and edit using vi." [http://wiki.qnap.com/wiki/Add_items_to_crontab]


    Hat jemand zufällig eine deutsche Anleitung?


    Viele Grüße, Andreas.

    Hallo zusammen,
    ersteinmal vielen Dank für die Antworten!


    evilmumi:
    nein, Twonky ist aus.


    HelmutF:
    naja das mit dem Ausschalten wäre eine Alternative, die ich aber eigentlich nicht möchte. Zum einen möchte ich mal spontan mit dem iphone ein Filmchen abrufen können (z.B.wenn ich auf dem Klos sitze) und zum Anderen liegt die NAS im Keller beim Router und Switch. Ich könnte die NAS aber auch ins Wohnzimmer legen.



    Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich die crontab-Datei finde und einsehen kann? Ich habe sie auf der Benutzeroberfläche nicht gefunden.


    Viele Grüße, Afra.

    Hallo zusammen,
    bin ich etwa der einzige mit dem Problem? Anbei mal meine Statistik:


    28.10.2013: Start-Stop-Zähler = 266
    29.01.2013: Start-Stop-Zähler = 1295


    Ich nutze meine NAS nur sehr selten, habe aber in den vergangenen 93 Tagen 1029 Start-Stops beobachtet. Das sind rund 11 Start-Stops pro Tag. Ich nutze meine NAS durchschnittlich nur etwa 1 Mal am Tag.


    Da der Start-Stop-Vorgang die Festplatten stark belastet [1], würde ich gern die Ursache suchen. Nur leider weiß ich nicht was die TS119 im Hintergrund treibt, da das Systemprotokoll nur meine Aktivitäten ("LAN 1 link is Up" oder "SMTP server login authentication is configured.") protokolliert.


    Weiß jemand wie man das Hochfahren der NAS verhindern oder managen kann?
    Welche Start-Stop-Zyklen kommen bei euch zustande?


    Grüße, Afra.


    Quelle 1: http://de.wikipedia.org/wiki/S…_and_Reporting_Technology

    Hallo zusammen,
    ich benutze seit etwa 3 Montaten die TS-119PII mit der Software 3.7.3


    Nun muss ich aufgrund einer Erkältung nachts öfters aufs Klo und habe festgestellt, dass die NAS kurzzeitig angeht:
    - täglich nachts um 3:00 Uhr
    - manchnal gegen 4:00 Uhr
    - eines morgens um 6:40 Uhr


    Schaue ich in das Systemereignisprotokoll dann ist der letzte Eintrag das Hochfahren vor etwa zwei Wochen. Der Zeitplan ist auch deaktiviert.


    An dieser Stelle weiß ich nicht weiter.


    Gibt es eine Möglichkeit alle Aktionen der NAS zu Protollieren? Oder kennt jemand sogar die Ursache warum die NAS ohne Anforderung von alleine hochfährt?


    Viele Grüße, Afra.

    Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für die schnellen AWs. Ich werd morgen gleich mal das downgrad auf die 3.7.1 build0615 probieren. Wenn das nicht geht, werd ich mal nach einem linuxfähigen Gerät suchen.


    Danke und Gruß,
    Afra.



    ---Edit---



    Hallo zusammen,
    auch nach dem Downgrade auf die 3.7.1 wird die USB3.0-ICY-Box nicht angesprochen. Eine ältere ICY-Box mit USB2.0 mit 250GB wird aber erkannt.


    Ich sehe derzeit keine Alternative zu diesem NAS von QNAP. Habe zuvor WD MyBook mit lächerlichen Geschwindigkeiten sowie eine Synology DS112+ mit fehlerhaftem Ruhezustand (Hibernation) und weiteren gravierenden Problemen probiert.


    Hilfreich wäre ein Festplattengehäuse, in das ich eine 3,5" HDD installieren kann und diese dann per Gigabit-LAN erreiche. Also ähnlich wie ein NAS, aber halt ohne eigenes Betriebs- oder Verschlüsselungssystem (soll zur Datensicherung mit SATA-HDDs genutzt werden)


    Oder halt ein linuxfreundliches Festplattengehäuse mit USB 3.0 Anschluss.
    Für Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!


    Grüße, Afra.

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, da ich seit heute eine QNAP TS 119 P II in Betrieb habe! Um die TS119 PII mit Daten zu füllen habe ich eine externe Festplatte direkt an den USB3.0-Anschluss auf der Rückseite angeschlossen. Leider wird sie nicht erkannt (WD30EZRS 3TB in einer ICY-Box IB-351StU3-B der Firama Raidsonic).


    Ich habe dafür Verständnis, da o.g. ICY-Box auch nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Allerdings finde ich keine passenden Festplattengehäuse für die QNAP. Könnt ihr mir verraten welche Gehäuse ihr benutzt?


    Danke und Gruß,
    Afra.