Beiträge von cfortner

    Moin,


    gibt es eine Möglichkeit, das komplette Linuxsystem auf dem QNAP incl. der mySQL-Datenbank so zu sichern, daß man es im Falle eines Hardwaredefektes auf ein neues Gerät wieder so aufspielen kann, daß die Systemeinstellungen incl denen von mySQL (z.B. Änderungen der my.cfg) wieder gerettet werden können?


    Die eingebaute backup-Funktion schein nur die Nutzerdaten zu sichern, nicht das Linux des QNAP.


    Danke und tschau


    cfortner

    Hallo,


    ich habe gerade einen TS-469 Pro augesetzt, er soll als Datenserver dienen, im Netz klappt alles bestens.


    Da man auch von draussen auf die Daten zugreifen kann, habe ich ein VPN (nicht openVPN) eingerichtet, Mycloudnas, alles klappt. Als VPN-Clients sind auch iPhones und iPads vorgesehen.


    Leider loggt sich das VPN nach erfolgreichem Connect nach ca. 20 Sekunden immer wieder aus, wenn keine Daten transferiert werden. Das ist natürlich viel zu kurz und nervt gewaltig, da das VPN von Apple kein Auti-Connect kann.


    Kann man im NAS oder in den Apple Clients die zeit bis zum Ausloggen hochstellen (30 min)?


    Oder muss ich doch open VPN aufsetzen? Liegt es vielleicht am MyClodNAS?


    Danke für Eure Hilfe


    cfortner