Beiträge von FlensGold

    Hallo,

    gleich vorweg: Ich weiß inzwischen dass es eine blöde Idee war und ich hätte vorher mal mich schlau lesen sollen :(


    Was ist passiert?

    Ich habe mehrere Docker Container, u.a. einen Ubuntu Server mit Nextcloud drauf.

    Am TS-673 habe ich 4 Netzwerkkabel verbunden, wollte ursprünglich eines für ein "Webserver LAN" vorsehen und den Netzwerkverkehr ein wenig trennen.

    Wie auch immer, ich habe bei den virtuellen Switchen leider die Switches der Container Station gelöscht (bei mir 10.0.er Netzwerk) und kein Container startet mehr.

    Habe diese dann wieder hinzugefügt, bekomme jenen Ubuntu-Server aber dennoch nicht zum Laufen. Als Fehlermeldung kommt nur:

    Code
    Failed to start container "ubuntu". Error message: Failed to start device "eth3": Parent device "br2" doesn't exist

    Anbei einmal die Übersicht der Switches, da ist sicher so einiges im Argen. Eigentlich wollte ich lediglich das Home-LAN (192.168.2.X) und das Webserver-LAN (192.168.5.X) trennen....

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Docker samt Ubuntu wieder zum Laufen bekomme um die Daten nochmal zu sichern?

    Danke und Gruß


    P.S.:

    Ich habe auch noch ein (altes) NextCloud als Virtualization Station, das könnte hier irritieren. Es geht mir um den Ubuntu Container, auf dem die aktuelle Version läuft

    Hallo,

    ich möchte mein TS-653B gegen ein TS-673 tauschen. Kann mir jemand sagen ob es reicht einfach die Festplatten (richtige Reihenfolge!) aus dem alten NAS zu übernehmen, so dass alles beim TS-673 erhalten bleibt?

    Oder muss ich alles komplett neu aufsetzen? Falls ja, gibt es hier einen Trick um sich die Arbeit zu erleichtern? Im Idealfall hätte ich gerne Struktur und Berechtigungen behalten...

    Danke und Gruß

    Ich hole das Thema noch mal aus der Versenkung. Aktuelle Situation:

    Ich habe zunächst ein Ticket bei QNAP erstellt, dort erklärte man mir aber dass es besser sei die Reparatur über den Verkäufer zu initiieren.

    Der Verkäufer war vor nicht ganz 3 Jahren (eigentlich traurig dass nach so einer zeit schon solche Ausfälle kommen) Urano und ich wandte mich an den dortigen Support, erhielt auch nach ein paar Tagen Rückmeldung. Man fragte nach ein paar Eckdaten und wollte dann einen Kostenvoranschlag erstellen (das war am 8.5.). Ich wartete, doch erhielt leider nichts. Habe dann mehrfach nachgehakt und am 20.5. erklärte man mir dass man QNAP aus dem Shop entfernt hätte und nur noch Restbestände verkauft, man könne auch bzgl. einer Reparatur bei mir nichts mehr machen...


    Inzwischen habe ich mir ein zweites TS-653B bestellt um dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Die HDDs laufen 1A im neuen NAS, alles wird erkannt, soweit schon mal gut, ich komme an die Daten. Das Netzteil des neuen QNAPs führt aber auch beim defekten (alten) QNAP nicht zum Erfolg, der Fehler (rot leuchtende Status LED, kein Hochfahren, kein Geräusch) bleibt bestehen. Hat hier evtl. noch jemand eine Idee? Was könnte es kosten das Gerät auf eigene Faust bei QNAP einzusenden (sollte man ggf. besser gleich ein neues kaufen?)?

    Grüße

    Hallo,

    ich war heute nach ein paar Tage mal wieder zu Hause. Dort wollte ich auf mein QNAP ZD-653B zugreifen (per LAN) und wunderte mich, dass dies nicht klappte. Die Fritzbox signalisierte dass das QNAP offline ist, also bin ich hin und habe nachgeschaut.

    Ich wunderte mich schon über die Stille (normalerweise hört man die 6 HDDs darin) und am QNAP angekommen, dass rein gar nichts im Display stand, zunächst nur die Statuslampe grün leuchtete (ich meine durchgehend).

    Ich versuchte das QNAP neu zu starten, aber keine Reaktion, egal welchen Knopf ich drückte. Also ziehe ich den Stromstecker, warte eine Minute und verbinde das NAS wieder mit dem Strom.

    Jetzt leuchtet die Statuslampe zunächst längere Zeit nur rot und fängt dann an rot zu blinken (nur rot, an/aus), ein Hochfahren des Systems ist nicht zu Hören.

    Dann habe ich es nochmal vom Strom genommen und sämtliche Festplatten gezogen. Der versuchte Start des NAS sah danach genauso aus: zunächst rote Statuslampe, danach rotes blinken.

    Was kann das sein bzw. was kann ich hier machen?

    Danke und Gruß

    Hallo,
    ich habe gerade mein TS-210 installiert.
    Mit dem Adminbenutzer kann ich auf das NAS per Windows Explorer zugreifen und mir die Freigaben anzeigen lassen. Auf den Ordner "Public" kann ich sogar zugreifen.
    Für alle anderen Ordner wird Login/Passwort benötigt, wobei hier die Logindaten des NAS-Adminbenutzers nicht funktionieren.


    Sobald ich nun über die Weboberfläche des NAS einen weiteren Benutzer einrichte ist es mir überhaupt nicht einmal mehr möglich mir die Freigaben des NAS über den Windows Explorer anzeigen zu lassen (ohne überhaupt die Chance auf Eingabe von Logindaten zu haben). Mit dem Anlegen des ersten Benutzers scheint also irgend eine Art Sperre aktiviert zu werden. Sobald ich den Benutzer wieder lösche ist wieder Zugriff wie oben beschrieben möglich.


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann um Benutzer im NAS anzulegen ohne mir gleich den Zugriff über Windows zu verbauen?
    Danke und Gruß