Beiträge von holger-s

    Hallo,


    hab mittlerweile herausgefunden, daß ich gar nicht über das ipod auf das qnap itunes zugreifen kann ohne pc, ist mir irgendwie letztes mal durchgegangen.


    Was wunderbar funktioniert ist der Zugriff durch ipod mit QMobile über Airport Express auf den qnap und mp3s von der Festplatte hören klappt ganz wunderbar.
    Was nicht funktioniert ist Internet Radio/ Web Radio. da wird im Menü kein Sender angezeigt.
    Wie kann ich das hinbekommen? Hab schon viel gesucht und rumpobiert, irgendwie klappt das nicht.


    Viele Grüße,
    Holger

    Danke muck,


    auf dem Link war ich auch schon, hilft für viele kleine Fragen :thumb:
    Allerdings liegen die meisten Fragen nicht nur bei der einen Komponente NAS, sondern in der Gesamtkonfiguration. Da sind hier schon ein paar Fragen im Forum beantwortet worden. Und ich hoffe, den Rest meiner Ideen bekomme ich auch noch umgesetzt mit Hilfe der Wissenden im Forum, dazu ist es ja da...


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo rolano,


    stimmt, die Box war mit cifs angemeldet. Hat allerdings beim ersten Testen ganz normal funktioniert, wie erwartet.
    Hab dann auf nfs umgestellt, dann benötigt der Zugriff ewig (etwa 30 sekunden, bis etwas angezeigt wird), funktioniert aber.
    Dann hab ich wieder auf cifs umgestellt, Zugriff wieder problemlos sofort, allerdings werden die gespeicherten Dateien nicht mehr angezeigt... was vorher funktioniert hat. Seltsam.
    Leider kenn´ ich mich mit der Konfiguration sowohl beim der QNAP als auch bei der Dreambox nicht aus.


    Was kann ich noch falsch gemacht haben?


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo zusammen,


    hab ein QNAP TS 269L und zwei Dreamboxen DM800HD. Eine von den Dreamboxen hat eine Festplatte, die auch brav einschläft, wenn sie nicht genutzt wird.
    Die beiden Platten in der TS sind im Dauerbetrieb, sobald ich den Zugriff über den Netzwerkdienst ermögliche.
    Wenn der Zugriff nicht ermöglicht ist, schlafen die Platten in der TS auch ein, können allerdings nicht mehr genutzt werden, wie blöd. Sonst ist kein Gerät im Netzwerk (ausser Fritzbox) und kein Dienst an gewesen, als ich das ausprobiert hab.


    Eigentlich sollen die Platten nach 30 Min einschlafen und dann direkt wieder aufwachen, wenn ich darauf zugreife z.B. über die Dreamboxen, iTunes, oder Windows PC.
    Gibt es in den Dreamboxen eine Einstellung, die die Platten immer wach hält oder hab ich in der TS etwas falsch eingestellt?


    Falls noch Infos fehlen, bitte gerne fragen. Leider kenn´ ich mich aber nicht so gut in den Details aus...


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo,


    folgende Geräte hab´ ich:
    QNAP TS269L (aktuelle SW/ FW)
    Airport Express
    Samsung S2
    iPod
    PC Win7


    Das hab ich schon erreicht:
    iTunes läuft (QiTunesAir über QPKG Center) auf dem Qnap und Musik von der QNAP-Festplatte kann über mit Airport Express gesteuert über das iPod auf der Stereoanlage gehört werden.


    Was nicht klappt:
    Wenn ich auf das iTunes auf dem PC zurückgreife, dann hab´ ich im Remote am iPod bei "mehr" auch das Internetradio, das ich gerne im Wohnzimmer über Stereoanlage hören möchte, allerdings ohne PC, sondern direkt über QNAP-iTunes (idealerweise mit schlafengelegten Festplatten, das ist aber erstmal nicht so wichtig).
    iTunes Server im QNAP Menü über Anwendungen - iTunesServer lässt sich nicht aktivieren, immer wenn ich auf übernehmen klicke, fragt er das Kennwort, will es aber nicht und meckert, seit das das QiTunesAir installiert hab. Kann das ein Grund sein? Aber Musik von der Festplatte läuft ja.


    Wie kann ich das Internetradio aktivieren???
    Fehlt irgendwo noch ein Dienst oder so etwas oder funktioniert das einfach ohne iTunes auf einem PC nicht???
    Wenn das nicht funktionieren kann, wie bekomme ich Internetradio über das NAS aus dem Airport Express durch eins der Handgeräte gesteuert???


    Ich hoffe das ausreichend beschrieben zu haben und bitte um Hilfe!


    Viele Grüße,
    Holger

    Hallo Leute,


    hab vorgestern mein erstes Qnap NAS gekauft und bin eigentlich schon recht begeistert. Anschließen, Festplatten einbauen, formatieren, Erstkonfiguration hat schonmal geklappt :thumb:


    Wie immer als nicht-Spezialist auf dem Gebiet kommen aber nach ersten Spielereien nun viele Fragen auf... ich hoffe hier können mir die Könner helfen und die Fragen helfen dann auch den nächsen Qnappen :idea:
    Also los geht´s, wir wollen unser NAS ja schliesslich alle :love: und nicht :cry:


    Achja: Wenn ich nicht hier lese und auf Antworten warte, sitze ich meistens im Büro oder flitze bei gutem Wetter mit der Vespa durch die Stadt 8-)
    wenn nicht Frau und Kinder meine ganze Aufmerksamkeit haben.


    Viele Grüße,
    Holger