Beiträge von Oli

    Hallo,


    danke für die Antwort.


    Ich habe bei meinem Router dhcp ausgeschaltet. So hat der Router selber 10.0.0.3 und alle folgenden Geräte 10.0.0.4 und aufwärts.
    Angeschlossene Geräte

    Interessant ist aber, dass im Routermenü unter "angeschlossene Geräte" zwar die IP vom Qnap drinnen steht, aber kein Name. Im Qnap, ich habe gerade nachgesehen, ist aber der Servername "Qnap" eingegeben.


    Hilft das weiter?


    Danke


    Oliver

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich seit einiger Zeit den Qnap nicht mehr per Netzlaufwerk erreiche. Per ftp gehts immer noch. Der Drucker funktioniert auch nicht mehr. Nach dem Löschen auf dem Laptop und der neuen Suche fand ich ihn nicht mehr.
    Gibt es dieses Problem schon von anderen? Gesucht habe ich unter "Netzlaufwerk", gefunden dabei nichts. Ich konnte dabei nur die ersten zwei Seiten anschauen.


    Meine Konfiguration:


    Qnap 201 mit der letzten offiziellen Firmware 2.3.0 Build 0825T, keine JumboFrames MTU 1500 Bytes
    Router wgr614 V9 von Netgear
    feste IPs, kein dhcp eingestellt
    Windows XP mit allen Updates
    Wlan G
    Qnap mit 100MB am Router
    Drucker IP3000 von Canon am Qnap angeschlossen




    Ungewöhnliche Vorkommnisse:


    Ich drucke immer über den Printserver von Qnap mit meinem Canon IP3000.
    Das eine oder andere Mal funktionierte das nicht, da der Drucker im Netz nicht erreichbar war. Ich habe daraufhin den Drucker gelöscht und im Qnap neu freigegeben und dann am Laptop im Netzwerk gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Qnap zwar gefunden wurde, aber der Drucker qnapPR nicht. Ich probierte dann halt einige Male und dann fand ich auch den Drucker und konnten ihn zufügen. Dann lief die Druckerei wieder über den Qnap. Die Netzlaufwerke liefen aber noch zu diesem Zeitpunkt.
    Seit aber die Netzlaufwerke nicht mehr gehen, und das kam "über Nacht", keine Ahnung warum, ich habe da auch nichts geändert (sagen wahrscheinlich alle:D), lief auch das Drucken nicht mehr.


    Ich leben nun doch schon seit einigen Wochen damit, aber jedes Mal mit Filezilla Daten zu schieben und nicht mehr Drucken zu können, ist schon lästig und dafür habe ich den Qnap auch nicht gekauft.


    Vielleicht gibt das Problem ja schon mal. Wenn die Ursache auch nicht gefunden werden kann, aber zumindestens eine Behebung wäre toll (wenn es die Möglichkeit gibt).
    Über Teamview verfüge ich, skype sowieso.


    Danke euch


    Oliver

    Hallo,


    ich weiß, darüber wurde schon geschrieben. Ich fand aber keine passende Antwort auf mein Problem. Ich bekam die Mail mal, nachdem ich mit dem Staubsauger an den Router am Boden stieß. Okay, Thread gelesen, Kabel neu gestöpselt und was brachte es? Gar nichts, leider!
    Ich habe nun folgende Einträge im Ereignisprotokoll:


    Warnung Re-launch process [nmbd]. 01/21/2011 00:16:58
    Warnung Re-launch process [smbd]. 01/21/2011 00:16:58
    Warnung Re-launch process [nmbd]. 01/21/2011 00:16:28
    Warnung Re-launch process [smbd]. 01/21/2011 00:16:28
    Warnung Re-launch process [nmbd]. 01/21/2011 00:15:59
    Warnung Re-launch process [smbd]. 01/21/2011 00:15:59
    Warnung Re-launch process [nmbd]. 01/21/2011 00:15:29
    Warnung Re-launch process [smbd]. 01/21/2011 00:15:29
    Warnung Re-launch process [nmbd]. 01/21/2011 00:14:59
    Warnung Re-launch process [smbd]. 01/21/2011 00:14:59


    Hmm!, da weiß ich nun nicht mehr weiter.


    Was weiter komisch ist:
    Ich kann auf die Einstellungsoberfläche zugreifen.
    Ich kann per FTP Client Filezilla auf den Server zugreifen.
    Ich kann auf den Webserver per Browser zugreifen.


    ABER!!!
    Die Netzlaufwerke, welche ich unter Windows eingerichtet habe, gehen nicht mehr. Da kommt eine Fehlermeldung, dass der Pfad nicht gefunden wurde.


    Zu den Daten meines Qnaps:
    Servername
    Servername Qnap
    Datum & Uhrzeit
    Datum Januar 21, 2011
    Uhrzeit 12:23:22 AM
    Zeitzone (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna
    Dateinamencodierung
    Codepage Westeuropäisch/Latein 1 (850)
    Systeminformationen
    Version 2.3.0 Build 0825T


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke euch!


    Oliver

    Hallo Gerald,


    Ich habe Screenshots im Anhang gemacht.


    Auf der Festplattenseite steht "bereit"


    Ich habe auch von Zeit zu Zeit die Fehlerprüfungen gemacht und da kam nie eine Meldung.


    Kannst du per SSH auf das QNAP?


    Ich denke, du meinst, ob ich per Webbrowser auf die Seite gelange. Ja! Meinst du mit SSH den verschlüsselten Zugang ssl oder die Software "QNAP Quick Install Wizard" oder keines von beiden? Sorry für meine Unwissenheit. Ich werde mir redlich Mühe geben, deiner Hilfestellung respektvoll zu begegnen.


    ssl ging nie und beim "QNAP Quick Install Wizard" kann ich die Laufwerke nicht mehr anzeigen lassen. Ich habe auch da einen Screenshot gemacht.



    Leider ist das in deinem Fall wohl zu spät, da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.


    Die Festplattenzeigen mit der Funktion, die fehlerhaften Blocks zu suchen, ist also unzureichend?
    Die Festplattenseite zeigt aber doch, dass da noch Daten obenliegen. Dann müsste man die doch auslesen können. Oder


    Der Qnap rattert noch vor sich hin, die Festplattenanzeigen (LEDs) blinken abwechselnd. Bringts was, ihn mal auszuschalten und wieder einschalten? (Ich weiß, klingt etwas trivial) Ich meine damit, um dieses "Lesen" oder was die Platten da machen vorerst mal zu unterbinden.


    Kann man die Platten nicht ausbauen und per Rettungssoftware die Daten auslesen?


    Verzeih meine Fragen, ich bin Anwender und lerne gerade in einem Tempo dazu wie ein Säugling in seinem ersten Lebensjahr.


    Danke


    Oliver

    Zitat von "Oli"


    Ich habe seit einem Jahr einen Qnap 201 und bin bis dato überglücklich damit.


    Zusätzlich anmerken muss ich, dass ich es ab gestern Abend eben nicht mehr bin, da mich Dinge beängstigend ärgern, die ich unter "Sonstiges" beschrieben habe.



    Danke nochmals und auch für die rasche Antwort von dir Christian.


    OLI

    Hallo miteinander,


    folgendes ist mir mit meinem TS-201 passiert:


    Gestern ärgerte mich mein Canon ip3000 Drucker, er wollte einfach nicht drucken, die Statusanzeige im Windows meinte, das ein Sendungsfehler vorliegt. Ich habe daraufhin den Drucker im Windows gelöscht, im qnap die Druckerfreigabe herausgenommen, das Druckerkabel vom qnap gezogen und einfach den Drucker wieder neu gesucht, freigegeben und im Windows installiert.
    Es funktioniert noch immer nicht, aber das ist nicht mein wirkliches Problem, sondern das kleinste.


    Ich habe draufhin den qnap ausgeschaltet, indem ich eben auf den Powerschalter vorne ein paar Sekunden gedrückt habe und der Qnap fuhr herunter. Dann startete ich ihn neu, wartete den langen Piepston ab und fuhr dann zu meiner Freundin. Ich habe per ftp dann auf meine Daten zugreifen wollen und siehe da, ich fand nach Eingabe der ftp Adresse keine Ordner mehr vor. Auch wenn ich die Ordner händisch in die Adresszeile eingab und gebe, dann findet er kein Ordner.


    Auf der Qnapoberfläche steht im Ereignisbericht folgendes, das ist jetzt aktuell ausgelesen:


    Informationen [Drive 2] Start Scanning bad blocks. 01/03/2009 08:36:43
    Informationen [Drive 1] Start Scanning bad blocks. 01/03/2009 08:36:30
    Warnung [Single Disk Volume: Drive 3] User stop exmining. 01/02/2009 22:46:26
    Warnung The system default share folder(Public, Qusb, Qweb, Qmultimedia, Qdownload) did not exist. It's suggested to format your hard disk to create the folders. 01/02/2009 19:41:32
    Informationen System started. 01/02/2009 19:40:56
    Informationen System was shut down on Fri Jan 2 19:43:52 CET 2009. 01/02/2009 19:43:52
    Informationen [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Examination completed. 01/01/2009 15:01:24
    Informationen [Mirror Disk Volume: Drive 1 2] Start examination. 01/01/2009 14:14:39
    Informationen NIC Link is Up. 12/24/2008 17:10:36
    Fehler NIC Link is Down. 12/24/2008 17:10:33


    Der fettgedruckte Eintrag wundert mich ganz besonders, denn habe ich eben gestern gelesen, nachdem ich die Ordner per ftp nicht mehr fand. Ich habe dann den Scan gestartet, sieht man ja und seltsam ist nun, dass nun auf der SATA Seite nicht steht, dass die Blocks gerade geprüft werden. Ich sitze nun vor meinem qnap und sehe, dass die beiden Statusleuchten der beiden Festplatten abwechselnd orange aufflackern.




    Unter "Benutzer" kann ich auch nichts finden, da steht nur:
    Warnung
    Alle Ihre Datenträger werden gerade formatiert (geprüft)! Warten Sie, bis die Formatierung oder Prüfung abgeschlossen ist, oder wechseln Sie zur Seite Datenträger erstellen, um eine Einzeldisk zu initialisieren oder um einen Datenträger zu erstellen.


    Ich habe aber nie formatieren gedrückt.



    Was möchte ich?
    Ich möchte meine Daten retten (...wer wohl nicht :?: ), d.h. ich möchte irgendwie meine Daten auslesen können. Vieles ist verschmerzbar, wenn ich es nicht mehr habe, aber die Fotos sind doch Erinnerungen, welche unwiederruflich weg sind.


    Wie gehe ich nun vor? Ein paar Dinge schwirren mir durch den Kopf. Vieles wird Unsinn sein, das zu bestätigen oder zu ergänzen ist nun eure Aufgabe.


    Darf ich den qnap aussshalten und ihn einfach wieder einschalten, während die Laufwerksleuchten abwechselnd blicken?
    Darf ich eine Platte ausbauen und an den PC hängen?
    Wenn die Ordner weg wären, komme ich noch zu meinen Daten durch z.B. Rettungssoftware etc?


    Das die Platte(n) belegt ist (sind) wird ja auf der SATA Seite angezeigt. Dort steht:


    Laufwerk 1 ATA SAMSUNG HD103UJ 1AA0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen...
    Laufwerk 2 ATA SAMSUNG HD103UJ 1AA0 931.51 GB Bereit Jetzt suchen...


    –Logische Volumes
    Volume Gesamtgröße Freie Größe auswählen Formatieren Fehlerüberprüfung
    Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 915.82 GB 244.38 GB Bereit Jetzt formatieren... Jetzt prüfen...


    Ich betreibe die Platten im Raid 1 Modus. Ich dachte mir, da passiert mir nie mehr was. Ich habe den qnap anlässlich eines Datencrashes mir gekauft.


    In großer Hoffnung,


    danke im voraus,


    Oli :(

    Hallo miteinander,


    tja, was soll ich sagen? Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass es euch gibt. Ich bin in Vorarlberg (Österreich ganz ganz ganz im Westen an der Grenze zu Liechtenstein (und das kennt wirklich jeder :-/ ))
    Ich habe seit einem Jahr einen Qnap 201 und bin bis dato überglücklich damit.


    Auf euch aufmerksam wurde ich über den Google, da ich mir erhofft habe, dass ich außer über den offiziellen Support von Qnap auch noch ein paar Gleichgesinnte finden könnte und gab mal schnell "qnap forum" ein. Der erste Eintrag war euer und so "stolperte" ich über eure Seite.


    Danke


    OLI