Beiträge von eol1

    1. Mit welchem Werkzeug bzw. App synchronisiere ich am besten mein NAS mit den PC´s?

    Bei Qsync ist mir nicht klar wozu ich auf dem Dektop PC einen zusätzlichen Ordner benötige, der unter C.\User\...\Qsync angelegt wird.
    2. Was muss ich bzw. meine Frau auf Ihrem Laptop einrichten damit das NAS auf die zu sicherenden Ordner zugreifen kann. Bisher kann ich lediglich von meinem Desktop aus erkennen, dass ihr Laptop im Netzwerk vorhanden ist, mehr nicht :(

    Zu 1: Sichere am besten mit einer Sicherungssoftware, NICHT synchronisieren. Das NAS sowieso NICHT mit den Rechnern synchronisieren, sondern umgekehrt! Ich würde ein klassisches Backup auf jedem Rechner anlegen, das regelmäßig auf das NAS ausgeführt wird. Das synchronisieren hat da so seine Haken... man kann sich auch Sachen wegsynchronisieren, wenn man das nicht richtig einstellt. Lies dich bitte erst in das Thema synchronisieren ein, das ist nicht so ganz ohne.


    Zu 2: Der Zugriff auf das NAS ist am einfachsten, wenn auf deinen Rechnern Nutzer mit Namen und Passwort angelegt sind. Die richtest du in der Benutzwerverwaltung des NAS genau so ein (als Admin die User anlegen) und gibst den Usern dann Zugriff auf die jeweiligen Ordner. Man kann dann in der Beutzervewaltung einstellen, wer auf welche Shares / Ordner zugreifen darf.


    Achtung! Aus dem NAS unterschiedet man Shares (z.b. "Multimedia") und Ordner. ABER: Wenn du nur auf das NAS sicherst, braucht da erstmal keiner Zugriff drauf, denn an der Sicherung fummelt man nicht rum.


    Ich glaube aber, du meinst das irgendwie anders mit Sicherung und Synchronisation, das solltest du noch mal erläutern.


    Wenn du mit Sicherungssoftware von den Rechnern auf das NAS gehst, muss sich deine Frau gar nicht um das NAS kümmern, sondern arbeitet wie gewohnt weiter. Das ist ja auch o.k., weil das NAS nur sichern und Mediendaten zuspielen soll.

    Aha. Wieder was gelernt.


    Ich frage mich die ganze Zeit, warum der Support überhaupt die Empfehlung ausgesprochen hat, die Aktion zu machen, wenn sie sowieso nicht nützen kann - nach eigener Aussage des Supports... Wunderlich.


    An der Stelle auch lieben Dank an alle die versuchen mir zu helfen - ich erlebe hier unterm Strich gerade deutlich mehr Support als seitens QNAP nach dem desaster (von dort kam nur eine lapidare eMail, dass das Ticket nun geschlossen wird).

    Klar schliesst man solch ein Ticket. Nix mehr für den Support.


    Kam denn wenigsten ein Link mit den nächsten Wertstoffhöfen zur Gesetzestreuen Entsorgung? von wegen Elektroschrottverordnung? Aber die Mail kommt noch, Absender dürfte sein: waste-disposal@qnap.com [/ironie]

    Ich persönlich finde, dass sich hier QNAP Taiwan und Deutschland mal SEHR kulant zeigen müsste. Da hat QNAP gleich mal eine ganze Herde Böcke geschossen...


    Wann wird eigentlich ein suffizienter DEUTSCHER Support aufgebaut werden? Das war doch mal geplant.


    Ergebnis bis hier: VORSICHT mit Downgrades, erst recht mit DOM-Downgrades. Die können tödlich enden. Der Killer in deinem Fall war der Support!


    EDIT: klink dich mal ins Englische Forum ein, siehe https://forum.qnap.com/. Ernst gemeinter Hinweis. Alleine, um deine Warnung viel besser, da englisch, verbreiten zu können. Das würde ich nicht links liegen lassen wollen.

    Wenn der Support eine Nicht-ext4-kompatible Version herausgibt und anleitet, dann sollte er dafür geradestehen. Ansonsten kann man vor DOM-Fummeleien nur noch radikal warnen. Allein die Tatsache, dass es alles so passiert sein könnte, wirft schon wieder mal ein kotzgrünes Licht auf den Support...


    Hast du schon mal im englischen Forum geschaut / gefragt?


    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass der QNAP-Support, der von Taiwanesisch zu Englisch zu Deutsch und zurück übersetzen muss, von Google Translate übelst hinter das Licht geführt wird.


    Nur mal so...

    Da muss ich passen.


    Da das der Support "verbockt" hat, bin ich hier mal ganz einfach der Meinung, dass der Support das klären muss. Bis hin zu einem neuen NAS, das sie dir schicken.


    Außerdem muss man derzeit von Firmware-Aktionen am 431 abraten, da QNAP hier einen systematisch noch nicht erkannten Fehler eingebaut hat. Das dürfte auch diverse ältere Serien betreffen. Also maximale Vorsicht an alle, was heißt, dass QNAP die entsprechenden Firmwares von seinen Portalen nehmen müsste.

    1. Daten sichern, ggf. auch die der anderen Disks

    2. Einstellungen sichern

    3. Platte wechseln

    4. System neu machen

    5. Einstellungen und Daten zurückspielen.


    Falls du ein RAID hast, entfällt nur Schritt 4 und 5, weil das dann automatisch passiert


    Ein Backup der Daten brauchst du IMMER. Wenn du es nicht hast: Machen. Am besten sofort.

    In der Regel ist die englische Doku näher dran, trotz Brexit. Die Bezeichnungen der Speichereinstellungen in den Anleitungen etc. sind für mich immer wieder verwirrend, auch und gerade in der GUI. Ich denke, man muss sich da anders hinklicken...

    Wenn ich das richtig verstehe, könnte das Problem daran liegen, dass auf dem DOM ein ext3-System läuft, während auf den Platten ein ext4-System drauf ist, und das NAS deswegen nicht startet.


    Zuerst müsste dann mittels QFinder gecheckt werden, ob das NAS überhaupt lebt. Wenn nicht, ist die Installation der neuen alten Firmware komplett daneben gegangen.


    Nur als Idee: Bisherige Platten mit 1-4 beschriften und rausnehmen.


    Eine neue Platte rein und dann auf das gewünschte ext4-QTS upgraden. Dann die 4 ext4-Platten wieder rein.


    Ich hab das bislang immer so verstanden, dass das DOM bei den QTS-updates mit upgedatet wird. Damit müsste man dann das ext3 / 4 Problem wegkriegen können.


    Drücke dir die Daumen. Ich fürchte aber, dass da was anderes hakt, denn das NAS müsste ja immer hochfahren, solange das DOM in Ordnung ist.


    EDIT: Was mir komisch vorkommt: die mir bekannte Anleitung für ein solches Update sieht ganz anders aus, siehe https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

    QFinder auf den Rechner installieren, NAS anmachen, melden, was QFinder dann so sagt.


    Falls richtig was kaputt ist, muss da der Support ran. Da es ein RAID 5 ist, hast du selber keine Chance, an die Daten zu kommen. Nicht rumfummeln, die Plattenschlitten genau beschriften, von links nach rechts, mit 1 beginnend.

    Router schon mal neu gestartet? Falls du eine Fritz!Box hast, würde ich den Zugriff über MyFritz lösen, ich finde, dass myQNAPcloud keine gute und für mich sichere Lösung ist. Offenes UPnP ist hochriskant. Manuelle Einstellungen auch.

    UpSpin Das kann (und sollte???) man ganz anders sehen.


    Wenn QNAP ein stabil laufendes CORE-QTS mit LTS hätte, das vielleicht 1 mal pro Jahr upgedatet werden muss, dann entsteht dafür fast kein Aufwand.


    Ich müsste also so gut wie nichts bezahlen, weil Kunden wie ich fast nichts kosten.


    Der Klicki-Bunti-Spieli-Mist verursacht die Kosten.

    Wir meckern nicht. Wir kritisieren begründet. Es ist QNAPs Entscheidung, das Geschäft so zu betreiben. Aber dann sollen sie es verlässlich machen.


    Spätestens, wenn es um Sicherheitsupdates geht, MUSS ich updaten können, und da interessiert mich die Fehlerfreiheit ganz gewaltig.


    Nicht funktionierende Sachen und Klicki-Bunti-Spieli brauche ich nicht und habe ich nie gewollt. Und wenn QNAP das QTS nicht für die von ihm selber angebotenen Geräteserien in den Griff bekommt, darf und muss das kritisiert werden, denn WIR sind die von QNAP abhängigen User.


    QNAP hat die QTS-Updates, so wie sie angeboten werden, nach wie vor nicht im Griff, siehe nur das wiederholt auftretende USB 3-Problem.


    Ich wäre für ein Core-QTS mit LTS.

    Hallo Doc, was meinst du mit Blockgrössen?

    Ne, ich meine das, was man in den Netzwerkkarten für die Übertragung einstellen kann, wie heißt denn das gleich noch?


    QNAP wird die Performance mit ganz bestimmten Werten der Netzwerkkarten getestet haben, inkl. einer angepassten RAID und Cache-Konfiguration. Die müsste eigentlich dokumentiert sein, oder christian könnte das rauskriegen.