Ggf. ein Downgrade der Firmware erwägen. Nicht ohne Backup.
Beiträge von eol1
-
-
Wenn du die 1 nicht reinbekommst, bevor die 4 stirbt, ist alles weg, RAID 5 verträgt nur 1 defekte Disk.
Ich würde jetzt die Daten sichern.
EDIT Hast du die zu wechselnde Platte bei laufendem NAS gewechselt? Muss man glaube ich so machen. Aber erst Daten sichern!
-
-
Welche Möglichkeiten bietet denn DigitalOcean für eine Sicherung oder Synchronisierung des Containers an? Können die vielleicht Backblaze nutzen?
-
Pfeiffer +1 für's Känguruh!
Nochmal an den TO: du kannst das NAS nicht vollständig scannen lassen, fürchte ich. Deswegen: Neu machen. So würde ich vorgehen.
-
Pfeiffer er könnte auch kaskadierte Router nutzen!
-
Also erst mal myQNAPcloud und UPnP aus. Welchen Router benutzt du?
-
Let's Encrypt kann man im NAS alternativ zu den QNAP-Zertifikaten aktivieren. Ich schau mal, wo ich die Anleitung finde.
-
Gutes Vorgehen so. Ich kann dir leider nicht präziser helfen.
Ich würde mir ein große externe Platte kaufen, die Daten kopieren, dann die Platten aus dem NAS nehmen, an einem Rechner formatieren und komplex überschreiben lassen, und dann das NAS neu aufsetzen.
Kein Risiko eingehen, falls es doch was ist. Man weiß nie.
UPnP würde ich immer auslassen. Externen Zugriff nur per VPN, auf dem NAS Let's Encrypt-Zertifikate anlegen, myQNAPcloud würde ich nicht machen, sondern wenn, dann dynv6.com oder einen Zugang über myFritz, falls du eine Fritzbox als Router hast.
-
Kaspersky würde mir nicht reichen. c't desinfect auch nicht wirklich. Also bleibt nur viel Scanarbeit übrig, mit einem Mix an Scannern, einer nach dem anderen...
-
Am sichersten auf die klassische Art und Weise:
Datensicherung und sehr guten Scan der Daten ( könnte schwierig werden)
Rechner scannen
NAS platt machen
NAS neu aufsetzen
Möglichst wenig NAS-Dienste ins www öffnen, lieber externe Server nehmen
-
Es wäre in einigen Fällen mehr als wünschenswert gewesen, wenn sich der Support oder QNAP mal explizit geäußert hätte oder äußern würde. So auch und gerade in diesem Fall.
Dieser Fall hier macht nämlich leider klar, das man sich auch dann NICHT auf den Support verlassen kann, wenn man ihn an der Strippe und auf dem NAS hat.
Weniger geht nicht mehr. Ich finde das ganz schön heftig.
-
Was machst du, wenn die geclonte SSD nicht mehr mit der im NAS übereinstimmt?
Ich würde das nicht so machen. Bislang kann man das System nicht einfach sichern, du müsstest dafür die Systemplatte als RAID 1 betreiben.
Also entweder größere Platten ins NAS für die Daten, um Platz für eine zweite Systemplatte zu kriegen, oder ein größeres NAS, oder ein Erweiterungsgehäuse.
-
dr_mike Nein, habe ich nicht. Komplexes Thema. Viele Unterschiede etc. Ich wundere mich immer weniger wegen diverser Dinge bei den Updates. Ein Wunder, dass es überhaupt geht.
-
Kann das NAS denn die neuen 3TB-Platten überhaupt benutzen? Da ist ja nicht alles kompatibel, Sektorgrößen und so...
-
HSE24 Hast du das NAS vor dem Update neu gestartet? Hast du das Update automatisch installieren lassen, oder von Hand geladen und dann das Update gemacht?
-
Die Virenscanner für das NAS sind on-demand-Scanner, d.h. man muss den Scan manuell starten. Jeden Tag Scannen macht keinen Sinn. Die Files von der Kamera sollten sauber sein, solange die Speicherkarten der Kamera nicht permanent bei verschiedenen Leuten zirkulieren.
Es wäre viel besser, einen guten on-access-Scanner auf dem Rechner laufen zu lassen, weil der die Files scannt, wenn auf dem Rechner auf die Files zugegriffen wird. Die Scanner des NAS kommen so gesehen immer zu spät.
Ich arbeite auf meinen Rechnern mit einem extrem guten Scanner aus Österreich/Neuseeland, ein Dauertestsieger, der sich sehr tief im System verankert. Den kann ich wärmstens empfehlen, Details per PN.
-
dr_mike das heißt, du hast eine Datei aus der ext4-kompatiblen Firmware in das "alte" Paket gepackt?
-
Ohne dass das jetzt blöde klingen soll: ein RAID ersetzt kein Backup. Nie.
Siehe 3-2-1-Backup-Regel.
-
Im Ergebnis würde mich interessieren, ob dr_mike die Files eigenhändig angepasst hat.
Das wäre 1. sehr nett, 2. toll, dass er das kann, und 3. wichtig zu wissen, da QNAP ja ganz augenscheinlich völlig untaugliche Dateien verwendet.
Wenn es von dr_mike angepasste Files waren (und nicht die untauglichen Originale), muss man hier doch ganzt klar aktiv vor Firmware-Fummeleien warnen, auch (und gerade) wenn der Support seine (schmutzigen) Finger im Spiel hat.
Ferner würde mich interessieren, wie das ggf. jetzt an QNAP kommuniziert wird, und was die dazu sagen, denn QNAP hat hier auf ganzer Linie versagt, zumal der Supporter nach dem von ihm angerichteten Chaos mal stumpf das Ticket geschlossen hat. Noch arroganter und doofer geht es nicht.