Beiträge von nettraxx

    Das Problem ist nicht die Auslastung des Netzwerks sondern die äußeren Umstände.
    Die Funkqualität und damit die Übertragungsrate wird von unmengen von Faktoren beeinflusst (Verschlüsselung der Daten, Abstand zum WLAN-Spot, Wände - geschlossene Türen -, weitere WLANS in Reichweite sogar das Wetter beeinflusst die Funkleistung)
    Wenn du nicht gerade ein Pre-N Geräte Als Spot und als Client verwendest oder dich , wirst du wohl nie auf die 7MB/s kommen.


    1,5MB/s Übertragungsrate sind bei einem 54 Mbit/s absolut normal und eigendlich ein relativ guter Wert.


    //Nachtrag1:
    Folgende Beispielrechnung
    von 54MBit/s Bruttodaten sind ca 20Mbit/s Netto wirklich verwertbar (Sehr optimistisch)
    20MBit/s entspricht einer Übertragungsrate von 2,5MByte/s (8Bit entsprechen 1Byte)


    //Nachtrag2:
    Hab grad noch n wiki Eintrag dazu gefunden. Ich lag sogar richtig gut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz

    hallo zusammen,


    um die verschiedenen interfaces an dem NAS anzusprechen, hat man ja die möglichkeit mit ports zu arbeiten (8080, 80, 9000 etc...)


    ich möchte jedoch nicht alle ports freigeben um von außerhalb mit ihnen arbeiten zu könnnen.
    zumal ist es dank firewalls oft nicht möglich auf diese ports zuzugreifen.


    deswegen folgende frage:
    ist es möglich das man diese ports über html/php/perl oder sonst irgendwie so umzuleiten das diese immer an port 80 einsehbar sind?


    zum Beispiel:


    die datei http://<externe-ip-adresse>/admin.htm leitet mich nach http://nas:8080/ weiter
    die datei http://<externe-ip-adresse>/media.htm leitet mich nach http://nas:9000/media/index.php weiter
    etc.



    danke schonmal für eure antworten


    Gruß!

    hmm chris, dazu fallen mir auch nur 2 weitere möglichkeiten ein:
    -zu kannst versuchen anstatt oder zusätzlich zu dem bereich expizit deine IP einzutragen und es nochmal zu probieren
    -wenn das auch nicht klappt könnte auch hier eine desktop firewall das problem sein.


    viel erfolg damit

    das wird schon gemacht :) jede festplatte hat ihren eigenen coprozessor sowie einen speicher welcher das betriebssystem für die festplatte enthält. diese sorgen dafür das die festplatte ihre sache gut macht.


    wo genau die arbeit der treiber (also der rechner-cpu) aufhört und wo die arbeit der firmware anfängt, kann ich dir leider nicht sagen :D


    aktuell hat z.B. seagate probeme mit der firmware auf seinen festplatten
    http://www.golem.de/0901/64673.html

    chris
    ist der scanner direkt angeschlossen oder über einen usb-hub? bei hubs kanne s zu problemen kommen.
    ansonsten kannst du einmal mit putty den befehl


    Code
    scanimage -T

    ausprobieren.


    wenn das funktioniert, könnte es an der verbindung pc->nas liegen.
    in dem fall einmal firewall checken, nicht das da was blockiert wird.



    Lars
    ja offenbar wird dein scanner nicht unterstützt.
    eine liste der unterstützten geräte findest du hier:


    http://www.sane-project.org/sane-mfgs.html


    was mir (speziell bei linux) oft weiter geholfen hat, war eine email an die programmierer zu schicken.
    vielleicht bringt es ja was.

    das "problem" hatte ich auch.


    ich konnte es jedoch beheben indem ich im webinterface System Connection Logs deaktiviert habe.


    vielleicht hilft das ja auch bei dir. :thumb:

    ich vermute ich kenne die antwort schon, aber fragen kostet ja nichts :-/


    bei mir wird demnächst ein neuer receiver fällig. ideal wäre es, wenn ich meine tv-aufnahmen (divX 512x384 von onlinetvrecorder.com) auf der setup-box gleich mit abspielen könnte.


    da die dreambox aber diese formate ja nicht abspielt müsste man mit hilfe von vlc den stream neu codieren und verschicken. hat das jemand schon gemacht und weiß ob die TS genug power dafür hat? (ich vermute ja nicht)


    die box müsste ich außerdem noch wlan fähig machen(usb-stick). hat das schon einer gemacht?


    danke im vorraus

    Hallo Heiko.
    Die Datei sollte sich eigendlich im Verzeichnis /opt/lib befinden.


    die datei ist bestandteil des packetes e2fslibs


    ob dies installiert ist, kannst du mit ipkg überpüfen:

    Code
    ipkg list_installed


    dort solltest du e2fslibs und e2fsprogs finden.

    Hallo zusammen,
    mit diesem kleinen Tutorial sollte es am Ende möglich sein, einen an euer QNAP angeschlossenen Scanner zu nutzen.


    Dazu braucht ihr:

    • Ein QNAP NAS (ich habe mit meinen TS 109 gearbeitet)
    • Internetverbindung für PC und TS
    • PUTTY
    • Optware-ipkg
    • sane
    • xinetd
    • SaneTwain für Windows


    Vorbereitung
    Hardware verkabeln
    Für den reibungslosen Ablauf achtet darauf, dass der Scanner an die TS angeschlossen und eingeschalten ist.



    Zunächst müsst ihr die Packetverwaltung ipkg installieren
    Dies funktioniert Dank QPKG ganz einfach.

    • Ihr öffnet das Administrationspanel eueres TS und wählt unter System Tools->QPKG den Link "Get QPKG" aus.
    • Nun öffnet sich ein Popup in dem man sich das Packet Optware IPKG (Itsy Package Management System) für seine TS herunterladen kann.
    • Download abwarten und Popup schließen
    • Das Zip-Archiv entpacken und in dem QPKG-Fenster die .opkg datei auswählen und uploaden
    • Nach erfolgreicher Installation erscheint ein neuer Eintrag Optware-ipkg in dem Fenster. Diesen auswählen und mit "Enable" aktivieren.
    • TS neu starten.



    Scanner Software installieren
    mit Hilfe von IPKG werden wir jetzt die Programme sane und xinetd auf der TS installieren
    Hierzu brauchen wir PUTTY um eine Verbindung mit der TS aufzubauen.
    Bitte stellt sicher, dass der Eintrag System Tools -> Remote Login -> Allow SSH connection Port in dem Administrationspanel aktiviert ist.


    PUTTY ist installiert und der Port ist aktiviert? los gehts!

    • Putty öffnen und in dem Fenster die IP eurer TS eingeben


    • in der Kommandokonsole als "admin" anmelden
    • den Befehl
      Code
      ipkg update

      eingeben. Hiermit wird eine Liste der aktuell verfügbaren Software heruntergeladen.

    • nun müssen wir die benötigte Software herunterladen. dies geschieht mit diesen zwei Befehlen:

      Code
      ipkg install xinetdipkg install sane-backends



    Scanner finden
    sane wird mit dem Befehl

    Code
    sane-find-scanner

    zur Suche veranlasst.
    Im Erfolgsfall erscheint eine Meldung die den Scanner identifiziert. In meinem Fall lautete diese:

    Code
    found USB scanner (vendor=0x04a9 [Canon], product=0x1716 [MP460]) at libusb:002:003


    mit dem Befehl

    Code
    scanimage -L

    erhaltet ihr genauere Informationen über den Scanner.
    Bei mir:

    Code
    device `pixma:04A91716_D102B8' is a CANON Canon PIXMA MP460 multi-function peripheral


    Hiermit hättet ihr die Verbindung TS<->Scanner gechecked. Jetzt müssen wir nurnoch die Verbindung TS<->PCs herstellen.



    Software konfigurieren
    für die weiteren Schritte würde ich empfehlen den Dateimanager Midnight-Commander zu starten.
    Starten könnt ihr ihn in PUTTY mit dem Befehl

    Code
    mc


    • In das Verzeichnis /Opt/etc/ welchseln und die Datei mit xinetd.conf mit "F4" öffnen.
      Die Datei sollte etwa so aussehen:

      Code
      # Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2# Sample configuration file for xinetddefaults{        only_from      =  192.168.1.0/24        instances      = 600        log_type       = SYSLOG authpriv info        log_on_success = HOST PID        log_on_failure = HOST        cps            = 25 30}includedir /opt/etc/xinetd.d


      Die Zeile "only_from" bezeichnet den IP-Bereich von welchem aus auf den Scanner zugegriffen werden darf.
      Die Syntax 192.168.1.0/24 bedeutet soviel wie IP-Basisadresse /24 entspricht Maske 255.255.255.0
      Alle weiteren Einträge müsst ihr nicht beachteten.

    • Speichert die Datei mit "F2" ab und beendet den Editor mit "F10"
    • Wechselt in das Verzeichnis "xinetd.d" und legt eine Datei "sane-port" an. Schreibt folgenden Inhalt hinein:

      Code
      service sane-port{socket_type = streamport = 6566server = /opt/sbin/sanedprotocol = tcpuser = admingroup = administratorswait = nodisabled = no}


    • speichert und beendet den Editor und welchelt in das Verzeichnis "/opt/etc/sane.d/"
    • öffnet die Datei "saned.conf"

      Code
      ## saned.conf## The contents of the saned.conf  file  is  a  list  of  host  names,  IP# addresses or IP subnets (CIDR notation) that are permitted to use local# SANE devices. IPv6 addresses must be enclosed in brackets,  and  should# always  be specified in their compressed form.## The hostname matching is not case-sensitive.##scan-client.somedomain.firm#192.168.0.1192.168.1.0/24#[2001:7a8:185e::42:12]#[2001:7a8:185e::42:12]/64## NOTE: /etc/inetd.conf (or /etc/xinetd.conf) and# /etc/services must also be properly configured to start# the saned daemon as documented in saned(8), services(4)# and inetd.conf(4) (or xinetd.conf(5)).


    • In die Zeile mit dem Adressbereich (192.168.1.0/24) müsst ihr nun das #-Zeichen entfernen und die selbe Adresse und Bereich definieren, wie ihr es schon in der xinetd.conf eingetragen habt
    • Speichern und Schließen.
    • Den Dienst könnt ihr jetzt mit
      Code
      xinetd

      starten


    [*]zum Überprüfen sollte der Befehl

    Code
    ps | grep xinetd

    ein ähnliches Ergebnis bringen:

    Code
    4312 admin       808 S   xinetd
    5427 admin       420 S   grep xinetd


    Scannen
    Unter Windows benötigt man das Program SainTWAIN um scannen zu können.
    Nach Installation und start muss unter "Hostname" nur noch die ip der TS eingegeben werden und es kann los gehen.



    HAPPY SCANNING