Beiträge von NAS_Rolli

    So - nach einem halben Jahr mal wieder der Thread-Starter mit einem Hilferuf.


    In der Zwischenzeit habe ich mich zur Migration durchgerungen.

    Jetzt habe ich hier zwei QNAPS: Die alte TS-879 mit dem "Legacy-Dateisystem" und eine "neue" mit dem neuen (nicht-Legacy-Dateisystem, was immer das auch sein mag) Dateisystem.

    Auf dem "alten" QNAP ist noch genügend freier Platz - das dürfte also kein Problem sein. Das "Neue" hat eh mehr als das Alte - weil eben kein "Legacy". Das "Neue" ist ganz neu aufgesetzt, also "jungfräulich".


    Meine Idee war (und ist noch, solange einer von Euch Weisen mir anderes rät):

    1. "Alt" --> "Neu" komplett sichern

    2. "Alt" neu formatieren, mit dem "Nicht-Legacy-Dateisystem"

    3. "Neu" nach "Alt" kopieren

    4. Zukünftig "Neu" einmal je Woche einschalten, um inkrementell zu sichern; d. h. "Neu" soll das Backup sein, das im Ernstfall fast sofort einspringen kann (IP-Adresse vorher ändern).


    Ich muss sicherstellen, dass bei dieser Aktion kein Datenverlust passiert.


    Dann habe ich jetzt festgestellt, dass es die alte "Backup-Station" nicht mehr gibt. Mit der hatte ich all die Jahre oben beschriebene Punkte 1. und 4. auf "Neu" durchgeführt.

    --- Einschub ---

    "Neu" habe ich auch schon ein paar Jahre, die hat gerade 8 nagelneue Platten erhalten; die 8 alten Platten sind mein ultimatives Backup - allerdings leider nicht vertrauenserweckend, weil ich bei 2 Platten seit dem vorletzten inkrementellen Backup Warnungen und Fehler bekam).

    --- ---


    Jetzt zu meinem Problem: Die alte Backup-Station gibt es ja nicht mehr. Schade - damit konnte ich umgehen, das war klar beschrieben,

    Der Software-Nachfolger "HBS 3 Hybrid Backup Sync" ist nach meiner Recherche a) im Web fehlerhaft beschrieben, b) ziemlich "kryptisch" zu bedienen, c) nicht selbsterklärend zu konfigurieren, ...

    Irgendwie komme ich damit jedenfalls nicht klar.


    Konkret:


    Ich habe ein QNAP A mit wertvollen Nutzerdaten und ein "nagelneues, leeres" QNAP B. QNAP A hat eine Benutzer- und Freigabestruktur; QNAP B hat nichts dergleichen.


    Was muss ich tun, damit


    - QNAP B ein 1:1 Backup von QNAP A ist (d. h., lediglich IP-Adresse ändern und es läuft ...)

    - QNAP B turnusmäßig inkrementell an QNAP A 1:1 angekoppelt wird?



    Gruß an Euch alle vom Rolli - und bleibt gesund!

    Hallo, hatte in meiner TS-879 insgesamt 8 gleiche 3-TB-Platten, Raid-6.

    Habe jetzt die 8 Platten der Reihe nach ausgetauscht und durch 4 TB-Platten ersetzt.


    Alle Platten werden ordnungsgemäß mit der größeren Kapazität angezeigt, trotzdem hat sich die Gesamt-Kapazität nicht vergrößert.


    Ich finde keinen Menüpunkt zum Vergrößern - die Tipps und Anleitungen, die ich gefunden habe, sagen etwas vom Speicherpool, der vorher vergrößert werden soll - ein Speicherpool ist auf meinem NAS auch nicht angelegt.


    Was tun? Danke für Tipps ...

    Hallo, ich hatte das selbe Problem. Die Datei /var/lib/storage_lib.log wuchs um etwa 100 kB / 5 Minuten mit total blödsinnigen identischen Meldungen:


    Blk_Dev_Get_Mount_Point: device "/dev/md0" found, and mount point is "/share/MD0_DATA".


    Im Ergebnis durfte ich alle 14 Tage neu starten.


    Hatte das Problem, weil ich das Problem auf die brutale Art gelöst habe: Ans Ende der /etc/ config/crontab diese Zeile angefügt ...


    * * * * * /bin/rm /var/log/storage_lib.log > /dev/null 2>/dev/null


    ... und das QNAP neu gestartet.


    Das löscht jede Minute die lästige /var/lib/storage_lib.log und Ruhe ist. Das ist zwar nicht die feine Art, aber was soll man tun, wenn man von QNAP nicht als Kunde, sondern als Alpha-Feldtester behandelt wird ...


    Gruß an alle, Rolli

    Hallo, die mit Abstand beste und außerdem völlig kostenlose Methode:


    1. Linux Boot-Medium erstellen: Image runterziehen und auf DVD brennen, oder USB-Stick mit LILI Live Creator beschreiben
    2. Den zu sichernden Rechner damit hoch booten - nicht installieren, sondern ausproblieren wählen (Linux Live)
    3. Konsole öffnen
    4. NAS mounten
    5. dd if=/dev/sdx of=/Pfad_zum_NAS/Dateiname bs=4M
    Statt sdx den korrekten Eintrag für die zu sichernde Festplatte eingeben; bekommt man mit fdisk -l heraus
    6. Das läuft je nach Plattengröße ein paar Stunden
    7. Als Ergebnis hat man eine Imagedatei. Diese kann man jederzeit über den umgekehrten Befehl dd if=/Pfad_zum_NAS/Dateiname of=/dev/sdx zurück schreiben.
    Der Vorteil ist: 1:1 Kopie der Platte, alle Programme, Benutzereinstellungen, Passwörter, Dateien, usw. werden zurück gesichert, so, als sei nichts gewesen.


    Wer seinen Rechner (auch im Fall der Fälle) hochverfügbar braucht:


    8. Identische Festplatte besorgen, wie die, die gesichert werden soll
    9. SATA-USB-Adapter besorgen, die identische Festplatte anstecken und an den unter Linux Live laufenden Rechner anschließen
    10. dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy, wobei sdx = die zu sichernde Platte und sdy die estern über USB angesteckte ist.


    Wenn man das z.B. jede Sonntagnacht macht, hat man im Extremfall höchstens eine Woche Datenverlust. Wenn etwas pasiert: Einfach die interne Festplatte ausbauen und dafür die neu beschaffte, identisch gleiche einbauen. Alles ist dann genau wie vor dem letzten dd (Schritt 10.), alle Programme, Einstellungen, Daten .. da, und auch Windoof meckert nicht wegen neu aktivieren oder ähnlichem Blödsinn. Dauert keine 5 Minuten.


    Gruß NAS_Rolli

    Hallo, nein, das geht nicht. Erzeugt habe ich die Images mit dd if=/dev/sdx of=Dateiname, und da sind jeweils mehrere Partitionen drin enthalten. Die Benutzeroberfläche kann offenbar nur Images mit einer einzigen Partition. Also: Das muss schon über die Konsole gehen.


    Gruß NAS_Rolli

    Hallo,


    TS-879U-RP, alle Aktualisierungen durchgeführt.


    Ich habe auf einer SATA-Platte mehrere Images anderer Platten gespeichert. Diese Festplatte ist über USB/SATA Adapter an der TS-879 angeschlossen und gemounted. Nun möchte ich auf eine Partition in einem der Image-Files zugreifen. Unter Ubuntu geht das problemlos mit mount -t ntfs -o loop,offset=xxx. Die QNAP kennt offenbar kein ntfs:

    Code
    mount:unknown filesystem type 'ntfs'


    Hat jemand einen Rat?


    Gruß NAS_Rolli

    Hallo,


    wer weiß, wie man eine QNAP remote ausschalten kann?
    In der Weboberfläche (QTS 4) finde ich nichts.
    ssh-Verbindung: Die Shell kennt weder haltsys noch shutdown, sondern nur reboot - aber ich will ja nicht neu starten, sondern ausschalten.


    Grüße, Rolli

    Hallo QNAP-Kollegen,


    Ich hatte auf meinem TS 879 ein Raid 6 mit 4 Stück 3 TB Platten von Seagate. Das lief seit fast einem Jahr mit den vier Platten sehr stabil, habe vor 7 Wochen noch zwei weitere dazu gesteckt. Auch ohne Probleme.
    Vor ein paar Tagen ist dann offenbar Platte Schacht 5 ausgefallen (oder die Hardware am Schacht 5, kann ja auch sein), also eine der beiden "neuen" (rotes Licht am Laufwerksschacht, Administrationsmenü sagte Raid degradiert).
    Ich habe dann zunächst mal den aktuellen Firmware-Update gemacht. Dann habe ich die Platte 5 rausgezogen und im leeren Schacht 7 wieder eingesetzt, und einen Schnelltest gemacht. Ergebnis: OK. Grünes Licht am Schacht 1, 2, 3, 4, 6 und 7. Das Raid lief noch, wie vorher, degradiert.
    Dann die Platte wieder von 7 nach 5 gesetzt, wieder rotes Licht am Schacht 5, Raid lief nach wie vor degradiert.


    Kopf kratz - grübel grübel - die Kiste ausgeschaltet und eine Stunde gewartet. Hätte ja auch ein thermisches Problem sein können.


    Wieder eingeschaltet, und jetzt geht fast gar nix mehr:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich interpretiere das mal so:


    Er sagt, Platte 2 und Platte 4 seien "entladen". Das bedeutet wohl, die beiden Platten sind nicht mehr im Raid??? Und wenn dann die Platte 5 oder der Schacht 5 tatsächlich einen Defekt haben, dann hätten wir 3 fehlende Platten und damit ist klar, dass ein Raid 6 nicht mehr gehen kann.


    Nun natürlich die Gretchenfrage: Wie kriege ich das Raid wenigstens wieder in den degradierten Zustand? Was bedeutet übrigens das Schloss hinter dem "Entladen" bei Platte 4?


    Hilfe!!!
    Wer kann mir helfen?


    Sowas versaut einem den ganzen Endlich-Frühling.


    Vielen Dank vorab, und Grüße an alle,


    Rolli.

    Hi Christian,


    so wie ich das verstehe, ist die ipkg-Liste eine Sammlung "offiziell" abgesegneter Tools. Dazu gehört dd_rescue offensichtlich nicht.


    Mit dd (im QNAP- Standard- Unix drin) kann man z.B. ein Datenträger-Image erzeugen. dd bricht aber leider bei einem Lesefehler ab.
    Gerade ältere Festplatten haben häufig sporadische kleinere Bereiche mit schlechten Clustern, welche die Firmware "remappt", d.h. was man im normalen Betrieb überhaupt nicht merkt.


    Ich verabschiede mich gerade von meinen gesammelten sieben alten Computern plus den drei meiner Freundin - der älteste ist von 1999 ! - . Vorgehensweise: Festplatte ausbauen, mittels Adapter ans QNAP, Image ziehen, und nach VM-Ware virtualisieren. Deswegen bräuchte ich dd_rescue am QNAP. Die beschriebene Prozedur jenseits des QNAP auf einem eigenen Rechner unter z.B. UBUNTU mit anschließendem Hin- und Herkopieren dauert deutlich länger und erfordert manuelles Vorgehen. Solche Tasks dauern ja tendenziell sowieso Stunden bis Tage. Abgesehen davon, habe ich meine QNAP in einen kleinen Schrank mit UPS eingebaut, und der Rest meiner "EDV" hängt am normalen Netz, wäre also bei Stromausfall sofort weg.


    Deswegen meine Anfrage.


    Weil ich halt mit der QNAP- Unix- Version noch nicht wirklich vertraut bin, kriege ich die Installation so einfach nicht hin. Auch fehlt mir die Zeit ("Jugend forscht"), um auf der QNAP eine Entwicklungsumgebung einzurichten, mir vom GNU- Projekt die Sourcen zu ziehen und diese auf dem QNAP neu zu builden.
    Das muss doch irgendwie einfacher gehen?


    LG, Rolli

    Hallo Forum,


    habe seit ein paar Tagen ein schönes QNAP 879 :D und möchte darauf eGroupWare installieren. Funktioniert natürlich nicht! :(
    Ich erhalte einige Fehlermeldungen im Web- Setup:



    Ich habe pear und tnef definitiv installiert. Merkwürdig: Einige pear- Komponenten werden ja erkannt.


    Wenn ich jetzt hier oder auch im englischen Forum nachschaue, dann sehe ich, dass viele andere Leidensgenossen ähnliche Probleme hatten. Diese Forumsbeiträge helfen mir aber leider nicht weiter - die sind allesamt aus 2007, 2008, 2009 und verweisen auf Pfade wie /usr/bin/php oder /usr/local/lib/php (die es in meinem QNAP nicht gibt), auf Pfadeinträge in php.ini- Dateien, die es auch nicht am angegebenen Ort gibt, oder auf HowTo's bzw. Forenbeiträge, die es auch nicht mehr gibt - zumindestens nicht an dem dort geposteten Link.


    Hat jemand eine Idee?
    Habe gestern den ganzen Sonntag vor der Kiste gehockt und kriege noch die Krise ... :cry:


    Bin für jeden Tip dankbar!


    - NAS_Rolli