Beiträge von andi001

    Hallo,


    kann mir einer von euch sagen, welcher nicht originaler Arbeitsspeicher für meine QNAP TS-870 Pro kompatibel ist.

    Ich hätte gerne 8GB-Module, damit ich mit 2 Stück auf die max. Kapazität von 16GB aufrüsten kann.

    Ich habe schon 2x verschiedene Modultypen probiert, aber die NAS startet nicht. (piept nur 4x)


    Danke im Voraus


    andi

    Hallo,


    ich könnte folgende QNAP kaufen:


    Qnap 470 Pro - i7-3770S - 8GB


    Das Gerät wurde vor ca. 3-4 Jahren gekauft und war ca. 3 Jahre im Einsatz.


    Lohnt sich diese Anschaffung oder würdet ihr ein aktuelles neues Gerät kaufen?


    Danke und SG


    andi

    Hallo Gerry,

    ich habe bei der Virtualization Station beim internen Backup, bereits alle Varianten ausgiebig getestet.
    Zum Schluß hatte ich das Problem, dass nach dem Restore der VM das Filesystem von Ubuntu defekt war.
    Daher ist diese Variante als Backuplösung für mich nicht mehr brauchbar.
    Vielleicht kennst du eine andere Möglichkeit zur Sicherung/Restore einer VM auf der Qnap?

    SG

    andi

    Hallo,


    könnt ihr die Sicherung(im Backup-u. Sicherungsmanager) auf externen Datenträger, von einer in Betrieb befindlichen virtuellen Maschine (läuft in der Virtualization Station) empfehlen?

    Die Backup- und Restorefunktion in der Virtualization Station ist leider dafür nicht geeignet.

    Muss ich die VM vor dem Backup herunterfahren oder kann das im laufenden Betrieb geschehen?


    Danke


    SG


    andi

    Hallo rednag,

    die VM ist eine Ubuntu-Maschine, die auf einer externen HDD gesichert wurde/wird.
    Bei der Fehlersuche wurde mal testweise versucht die VM auf das QNAP-interne Volume zu sichern, was aber ebenfalls scheiterte.
    Die Snapshots hatten funktioniert.

    SG

    andi

    Hallo,

    ich wollte euch nur informieren, dass ich die defekte Backupfunktion selbst repariert habe.
    Vorweg noch als Info:
    Ich habe auch ein Ticket beim Support eröffnet, das jedoch noch nicht gelöst wurde.
    Alle Ratschläge des Supports hatte ich bereits vorher ohne Erfolg durchgeführt.

    So nun zum Lösungsweg:
    Ich habe die VM heruntergefahren --> Export in eine ovf-Datei in ein X-beliebiges Verz.
    Anschließend Import über die Funktion "VM importieren", wobei der Name der VM vorübergehend umbenannt wurde, um mit der Bestenden nicht in Konflikt zu geraten.
    Nachher wurde Name der VM "mit dem defekten Backup" umbenannt.
    Dann noch die vorhin importierte VM auf den richtigen Namen geändert, Parameter unter Einstellungen angepasst und erneut gestartet.
    Nun habe ich einen neuen Backuptask angelegt und manuell gestartet. --> Backup wurde erfolgreich abgeschlossen.


    Das Backup läuft auch zeitgesteuert alle 12h ohne Probleme bzw. Fehlermeldungen durch.

    Störung für und durch mich behoben!

    SG

    andi

    Hallo,

    ich habe letzte Woche ein Ticket beim Support eröffnet.
    Eine Rückmeldung dazu vom Techniker schon erhalten, mit dem Hinweis einen neuen Sicherungsjob zu erstellen und noch einmal zu testen.

    Leider war das aber nicht hilfreich.
    Ich habe dem Support auch das Dumpfile der QNAP zur Verfügung gestellt.
    Die Sicherung funktioniert weder auf externen Datenträgern noch auf dem internen QNAP-Volume.
    Es bricht bei 70% Sicherungsfortschritt mit der oben genannten Fehlermeldung ab.