Beiträge von CMP

    Hallo,


    ich greife das Thema noch einmal auf. Ich möchte, wie meine Vorgänger hier, ein LDAP Verzeichnis für mehrere IP Telefone von YeaLink anlegen. Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen. Wenn es möglich ist, möchte ich auch mit Mailclients (Thunderbird) darauf zugreifen. Habe jedoch bis jetzt mit einem LDAP Verzeichnis keine Erfahrungen - also keine Ahnung. :)


    Meine Ausgangsposition jetzt:


    Ich nenne eine QNAP TS 453pro mein Eigen und habe den LDAP Server aktiviert.
    Ich habe mir die Adminsoftware, die ober erwähnt wird heruntergeladen.
    Ich kann mich mit dem LDAP Server verbinden.


    Hier schon die ersten Fragen:


    als Domainname habe ich "mein-ldap.de" gewählt. - ist das ok oder besser was Anderes?
    Ich kann auf der QNAP bei der Aktivierung des LDAP Servers auch Benutzer und Gruppen erstellen - brauche ich diese?
    Wenn ja, wofür kann ich sie nutzen?
    Ich habe keinen Benutzer und keine Gruppe erstellt.
    Die Software "LDAP Admin" habe ich mir heruntergeladen und kann mich auf meinen Server verbinden - und nun?
    Toll wäre, wenn ich mein Adressbuch aus Thunderbird übernehmen kann - ist das möglich? Ein Export als .ldif ist ja möglich. Alternativ ein Import aus Google Mail oder so...?
    Gibt es dann irgendeine Eingabeoberfläche für neue Datensätze oder muss ich immer dieses Datenbankgewirr durchwühlen?


    Sie viel dazu erst einmal... ich hoffe nun, mir kann jemand weiterhelfen. :)


    Viele Grüße & schon mal ein fröhliches Danke :)
    Carsten

    Hallo,


    ich habe mal getestet, ob man eine laufende VM aus einer QNAP einfach "herauskopieren" bzw. "sichern" kann. Das hat auch geklappt. Nur das erneute Einbinden war ein wenig umständlich. Ist jedoch machbar. Wie es ohne QNAP geht weiß ich nicht...

    das ist möglich, ich habe die Tage die Möglichkeit, eine gesicherte VM in einer neuen QNAP zu testen. Wenn man das gesicherte Image "einfach so" wieder einbinden kann, wäre das ja gut. Nur könnte dass von QNAP vielleicht noch etwas besser gelöst oder kommuniziert werden.

    Zitat von "Revan335"

    Dann wird das der Knackpunkt sein. Da er anscheinend prüft ob die VM noch vorhanden ist.


    sieht so aus... nur was bringt dann diese "Sicherung"..? Bzw. die Wiederherstellungsfunktion. Bleibt noch zu testen, ob sich das Image aus dieser Sicherung so einbinden lässt wie ich es mit dem Anderen gemacht habe. Und - wenn dies klappt, ob es auch ein Image sein kann, das von einer laufenden VM gesichert wurde...


    Dann hätte man eine Sicherung die auch den Totalausfall des NAS sicher überstehen würde. Bei mir sind die VM´s nur dazu da, Dienste wie z.B. Mailstore zu beherbergen. Ein Ausfall bzw. Crash der VM selbst ist relativ unwahrscheinlich.

    Ich muss jetzt erst mal was essen gehen... :) auf den Schreck... Das mit dem Backup gefällt mir so noch nicht richtig... melde mich spräter wieder. Ich danke Dir für den wertvollen Tipp. :)


    Carsten

    VM läuft...


    was habe ich gemacht..? Ich habe eine neue angepasste VM erstellt und das Original- Image, welches ich ja "per Hand" im Filemanager heraus kopiert habe, eingebunden. Das hat funktioniert aber ich glaube nicht, dass das der Königsweg ist - oder?


    --- ModEdit ---


    Ich habe nach der Sicherung das NAS neu aufgesetzt..!

    das Backup hat die Endung .img dazu gibt es noch eine .info Datei.


    Ich habe die .img und die .iso Datei der VM im heruntergefahren Zustand mit dem Filemanager auf die ext. Platte kopiert. Langsam nervt mich die Kiste.

    Hallo,


    ich krame das nochmal raus. :) Habe meine VM gesichert und will sie wiederherstellen. Klappt aber nicht. Der Backupordner wird zwar gefunden und angezeigt aber im folgenden Schritt wird nix mehr angezeigt.


    "Zeitstempel wählen" hier müsste eigentlich das Backup zu sehen sein. Is aber nicht da steht nur: "Leer" Wenn ich aber in den betreffenden Ordner schaue ist das Backup drin.


    Wat nu??? :shock:

    Hallo,


    nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert. :cursing: Das während der Neuinstallation/Initialisierung abweichend von admin/admin vergebene Passwort funktioniert nach der Installation nicht. Ich komme schlichtweg nicht rein. Weder mit admin/admin noch mit admin/neues Passwort.


    Kennst dieses Problem jemand? Nun bleibt mir wieder nur ein reset. :cursing:


    Viele Grüße
    Carsten


    TS-253pro @ 2x3TB 8GBRAM QTS 4.2.0

    Hallo,


    mal ne ganz banale Frage, gibt es eine App für eine TS-253 die die Synchronisation mit der Apple iCloud ermöglicht? Oder zumindest den automatischen Douwnload der in der iCloud enthaltenen Daten..?


    Danke Euch :)
    Carsten

    Hallo,


    nachdem ich nun alles geschlossen habe und jeden Tag die IP geprüft habe scheint nun Ruhe zu sein. Eine Woche warte ich noch ab. Dann fange ich an alles wieder in den Normalzustand zu versetzten. Immer Schritt für Schritt und zwischen den Schritten 3 - 4 Tage Zeit zur Überprüfung.


    Edit:


    Von außen zu machst du deine Box indem du alle eingehenden Port am Router schließt. Die ist aber leider nicht immer möglich. Ich vermute, dass bei mir über einen offenen Port, z.b. um die Box per HTML "von außen zu erreichen" der Einbruch über ein offensichtlich unsicheres Passwort kam. Da ich eine feste IP habe, hatten sie wohl leichtes Spiel. Wenn dann erst einmal eine Laus im Pelz ist, ist es zu spät. Dann kann alles möglich sein. Ich werde sehen, dass ich eine sicherere Methode nehme. VPN wäre das Beste, geht aber bei mir leider technisch nicht. Ich werde vermutlich den Port für meine Zugriffe von außen nur dann öffnen, wenn ich den Zugriff ohne VPN benötige.

    Danke für die Info. Das kann ich aber nicht dauerhaft so lassen. Das NAS braucht Internet um Statusmails zu versenden. Ich werde jetzt erst einmal abwarten, ob wieder etwas rausgeht. Wenn Ruhe ist, werde ich den Mailserver wieder "ans Netz" geben und wieder schauen. Möglicherweise hat das Anti Malware Tool ja den Störenfried gekillt. In die Quarantäne wurden ja Objekte übernommen. Irgendwie muss ich zum "Normalzustand zurückkommen. :roll:


    @ drmike


    Danke für die Info. :)

    ich kann mich mit putty nicht verbinden, muss ich vorher irgendwas einstellen?


    EDIT:


    jetzt gings... :) Passwörter müssen auch richtig eingegeben werden... ;)


    hier die Ergebnisse crontab -l:


    Code
    [~] # crontab -l# m h dom m dow cmd0 3 * * 0 /etc/init.d/idmap.sh dump0 4 * * * /sbin/hwclock -s0 3 * * * /sbin/vs_refresh0 3 * * * /sbin/clean_reset_pwd0-59/15 * * * * /etc/init.d/nss2_dusg.sh30 7 * * * /sbin/clean_upload_file0 3 * * * /bin/rm -rf /mnt/HDA_ROOT/twonkymedia/twonkymedia.db/cache/*10 15 * * * /usr/bin/power_clean -c 2>/dev/null0 * * * * /etc/config/init.sh -c /bin/true#  * *  /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set7 -h 2>>/home/httpd/rsnap/set7/log/r                                snapshot#  * *  /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set7 -d 2>>/home/httpd/rsnap/set7/log/r                                snapshot#  * *  /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set7 -w 2>>/home/httpd/rsnap/set7/log/r                                snapshot55 23 28 * * /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set7 -m 2>>/home/httpd/rsnap/set7/                                log/rsnapshot30 3 * * * /sbin/notice_log_tool -v -R#  * *  /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set8 -h 2>>/home/httpd/rsnap/set8/log/r                                snapshot0 2 * * 2,3,4,5,6 /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set8 -d 2>>/home/httpd/rsnap/                                set8/log/rsnapshot#  * *  /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set8 -w 2>>/home/httpd/rsnap/set8/log/r                                snapshot#   * * /home/httpd/rsnap/sh/rsnap.sh -c set8 -m 2>>/home/httpd/rsnap/set8/log/r                                snapshot0 6 * * 0 /etc/init.d/reboot4 3 * * 3 /etc/init.d/backup_conf.sh30 7 * * * /usr/local/sbin/version_cleaner -t 0 > /dev/null 2>/dev/null5 6 * * * /usr/bin/qcloud_cli -c[~] #


    df


    Code
    [~] # df
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ramdisk             32.9M     16.6M     16.3M  50% /
    tmpfs                    64.0M    284.0k     63.7M   0% /tmp
    /dev/sda4               371.0M    333.8M     37.2M  90% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M    125.2M    384.3M  25% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                  1.8T     84.3G      1.7T   5% /share/MD0_DATA
    /dev/sdya1                1.8T    162.0G      1.7T   9% /share/external/sdya1
    tmpfs                    32.0M     12.0k     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp
    [~] #

    Prüfe doch mal deine LOG-Files ... Wo?
    gerade die Anmeldung über ssh ....
    an sonsten mach den Mail-Server dicht -- dann herrscht zumindest erst mal ruhe im Schiff ... -> der, der mir die Statusmails sendet?


    ich würde nach der cron schauen ... Was ist das?
    df ist auch meist recht hilfreich ... Was ist das?
    Port und Accounts anschauen ... -> sind alle zu, Kennwörter wurden am Donnerstag alle neu gesetzt
    eventuell den Zugriff auf die Box auf lokale IP's begrenzen ... -> alle Ports sind zu
    geschieht der Versand dann immer noch, ist ein PC befallen und nicht die Box -> Die Box ist das einzige eingeschaltete Gerät im Haus


    @ drmike


    Die Firmware prüfe ich gleich mal


    EDIT:


    hab ich gemacht -> und er hat sofort nach der Installation etwas gefunden und in die Quarantäne gesetzt. Das ist schon mal gut. Komme ich irgendwie an die Einstellungen von dem Programm?

    Hallo,


    ist es möglich eine TS-419 zu hacken und darüber Spam zu versenden? Ich habe von der Telekom ein Schreiben bekommen in dem dies behauptet wird. Der Spamversand geht zu unregelmäßigen Zeiten von meiner IP aus. (feste IP) Das Schreiben habe ich letzte Woche bekommen. Darauf hin habe ich alle Freigaben in meiner Fritzbox deaktiviert. Es ist zum Zeitpunkt des Versandes nur die QNAP in Betrieb gewesen. Über uceprotect.net habe ich heute geprüft ob noch versendet wird, und gestern Abend wurde wieder gesendet.


    Was kann ich nun tun? einen Virenscanner oder so gibt es doch nicht oder?


    Danke Euch