Beiträge von alex4ndre

    Das Rätsel ist gelöst. Das Problem hängt mit der FRITZ!Box und nicht mit dem QNAP zusammen. Unten folgt der Vollständigkeit halber die Beschreibung des Problems.


    Danke für eure Hilfe!


    ---


    Der Nachdem ich aus Verzweiflung die VPN-Verbindung doch über die FRITZ!Box einrichten wollte, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:


    Mein Internet-Anbieter stellt eine IPv4-Verbindung über einen DS-Lite-Tunnel bereit und damit kommt FRITZ!Box nicht zurecht. Hier der entsprechende Auszug aus der Dokumentation:


    Zitat

    "Die FRITZ!Box verfügt über keine öffentliche IPv4-Adresse, wenn die Meldung "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" angezeigt wird. In diesem Fall ist die FRITZ!Box nicht über IPv4 aus dem Internet erreichbar. (...) An einem DS-Lite-Internetzugang verpackt die FRITZ!Box alle Daten von IPv4-Anwendungen in IPv6-Pakete und sendet diese über die IPv6-Verbindung zum Internetanbieter (IPv4-in-IPv6-Tunnel). (...) Solche IPv6-Verbindungen können jedoch nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen.".

    Bei mir kann der Fehler in einer von 1101 Transaktionen vor. An der Stelle ist ein Fehler anzuzeigen, nicht eine erfolgreiche Übertragung. Das darf nicht sein.


    Und es ist davon auszugehen, dass kaum ein Nutzer alle seine Übertragungen im Nachhinein überprüft. Bei den Betroffenen geht also auf Dauer mit Sicherheit das eine oder andere Foto oder Video verloren.

    Hallo zusammen,


    ich bin selbst Entwickler und daher sehr tolerant, was Softwarefehler angeht, aber was Qfile bei mir gerade abgeliefert hat geht gar nicht! Ich möchte euch deshalb auf diesen kritischen Fehler in Qfile hinweisen und auch über diesen Weg den Entwicklern dringend um eine zuverlässige Implementierung bitten!


    Problem: Nach einem Upload-Vorgang meldete die App Erfolg bei einer Datei (s. Bild 1), obwohl sie nicht hochgeladen wurde (s. Bild 2)! Wenn man jedoch der App Glauben schenkt und alle vermeintlich erfolgreich kopierten Dateien aus der Quelle löscht, führt dies zu Datenverlust! So etwas darf überhaupt nicht vorkommen und hier muss dringend eine zuverlässige Implementierung her!


    Viele Grüße

    Alex


    Bild 1: Qfile meldete einen erfolgreichen Upload bei einer Datei.

    QFile Fail App.png


    Bild 2: Die Datei ist nach dem Upload-Vorgang jedoch nur in der Quelle vorhanden.

    QFile Fail Vergleich.png

    Hallo zusammen,


    ich schreibe euch, weil ich gerade mit einem Latein am Ende bin, und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Ich will auf meinem QNAP einen L2TP/IPSec-VPN-Server einrichten und habe dabei folgende Schritte durchgeführt:


    1. QVPN installiert und den L2TP/IPSec-Server aktiviert.

    2. Portweiterleitung für 500, 1701, 4500 auf der FRITZ!Box eingerichtet.

    3. VPN-Verbindung mit einem Android-Smartphone jeweils übers Internet und im LAN getestet.


    Das Ergebnis ist, dass die VPN-Verbindung im LAN aber nicht übers Internet aufgebaut werden kann. Das sieht für mich nach einem klassischen Problem mit der Portweiterleitung zu sein und deshalb habe ich dies wie folgt untersucht:


    1. Mit dem Port-Scanner von Heise überprüft, ob die Ports offen sind. Ergebnis: Ports geschlossen.

    2. Über PowerShell ("tnc server -port 500", ...) auf einem PC im LAN und mit der Android-App "Net Scan" auch im LAN überprüft, ob die Ports offen sind. Ergebnis: Ports geschlossen.


    Nun meine Fragen:


    1. Was übersehe ich?

    2. Wenn ich nichts übersehe, wie kann die Verbindung im LAN überhaupt aufgebaut werden, wenn diese Ports laut der obigen Tools geschlossen sind?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße

    Alex


    Hardware:

    QNAP TS-219P II

    QTS 4.3.3.1098 (aktuelle Version)

    QVPN Service 1.0.17342 (aktuelle Version)

    FRITZ!Box 7412 (in aktueller Version)

    Hallo zusammen,


    kennt ihr irgendeine Möglichkeit, die lokalen Bilder nach einem Upload immer zu löschen?


    Auf Dauer kann ja sonst je nach Vorgehen beim Upload ein ziemliches Durcheinander entstehen, ohne einen Überblick darüber, welche Bilder bereits hochgeladen wurden und vom lokalen Gerät gelöscht werden dürfen.


    Beste Grüße

    Alex