Beiträge von Takatukaland

    Danke. Hartes Ausschalten weil Herunterfahren stundenlang gedauert hat und nicht weiterging ...

    zwischenzeitlich eben auch "Ja" geklickt, aber trotzdem eben nichts weitergegangen.

    Habe mich nun eigentlich schon damit abgefunden, dass die Daten weg sind ...

    Hallo Community


    Nach einem forcierten Shutdown (über Schalter, da Herunterfahren nicht funktionierte) habe ich keinen Zugriff mehr auf mein NAS (TS-453mini mit RAID5 - 3 HDDs +1 spare). Über den Webbrowser ist meine NAS-IP erreichbar (ebenso über Qfinder - allerdings mir neuem NAS-Namen), aber beim Anmeldeversuch öffnet sich immer wieder dieses Anmeldefenster. Über die Qmanager-App kommt nach Anmeldung ein Popup mit

    Code
    "Your NAS has not been initialized. Do you want to open the Smart Installation page on a web browser?"

    Bei Klick auf "Ja" erscheint Safari mit dem Hinweis

    Code
    "Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Netzwerkverbindung unterbrochen wurde."

    Wie komme ich denn nun wieder auf mein NAS und vor allem an die gespeicherten Daten darauf? Bitte nicht nach Backup fragen .... ich weiss ...


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Danke, ja genau das ist die Idee. Nur wie gehe ich da nun vor um keine Daten zu verlieren bei der "Erweiterung"? Platte einfach bei laufendem Betrieb in den freien Slot stecken und dann?


    Für das Backup dachte ich, dass ich die Daten einfach entsprechend per Batch auf die 4. Platte kopiere. Dann kann ich diese doch auch wenn wirklich mal 1 oder 2 HDDs gleichzeitig im RAID kaputt gehen wieder von dort zurückspielen oder?

    Windows-Rechner habe ich zudem keine - nur Macs.


    Externe HDD als zusätzliche Sicherung macht sicher auch Sinn - zumindest für "wichtige Daten". Werde ich mir auch anschaffen und per USB dann betreiben.

    Oh. Danke.


    Also primär geht es mir darum die 4. Platte zu verwenden. Dachte dann bietet sich das mit Backup an und gleichzeitig die Erstellung eines Speicherpools für das RAID zur Verbesserung der Performance.

    Die Platte ist ja da, nur nicht verbaut. Oder RAID damit (unnötig) erweitern? Habe halt noch keine Datensicherung. Ja ich weiß ...


    Danke und Grüße

    Hallo, habe wohl doofe Anfängerfragen, aber will keine Daten verlieren:


    Ich habe aktuell in meinem 4-bay QNAP 3 HDDs als Raid 5. 4. Bay ist leer. Jetzt möchte ich eine weitere HDD in das leere Bay stecken und als Backup für das Raid 5 verwenden - also separat vom Raid 5 - und dort alle aktuellen Daten sichern (sind derzeit nicht so viele, gehen auf die eine, zusätzliche HDD).

    Danach würde ich dann einen Speicherpool aus dem Raid 5 erstellen (Daten werden alle gelöscht?) und das Backup von der 4. HDD wieder einspielen, so dass alle Daten, Rechte, usw. wieder wie zuvor (also heute, ohne Speicherpool) vorhanden sind.

    Geht das so und macht das überhaupt Sinn? Oder kein Speicherpool erstellen, sondern nur zusätzliche HDD als Backup einbauen?

    Wie gehe ich bzgl. dem Backup vor - einfach die neue HDD in die leere Bay stecken bei laufendem Betrieb? Mit was bzw. wie erstelle ich ein komplettes Backup meines aktuellen Raid 5 auf die neue 4. HDD?


    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,


    aktuell habe ich eine HS-210 (im Wohnzimmer) stehen, die mit 2 Platten als RAID1 betrieben wird. Nun habe ich mich (statt einer HS-251) für eine TS-453mini-8G entschieden und zusammen mit 2 neuen/weiteren HDDs (identisch von Grösse und Typ mit den "alten" im HS-210) bestellt.


    Frage nun: wie kann ich am einfachsten alle Systemeinstellungen und die Daten vom alten HS-210 auf das neue TS-453 transferieren, und (gleichzeitig?) auf RAID5 migrieren beim neuen NAS? Also alt: RAID1 mit 2HDD (HS-210) zu ne RAID5 mit 4 HDD (TS-453mini). Möchte natürlich wenn möglich alle Einstellungen (User, Verzeichnisse, ...) einfach übernehmen - und vor allem keine Daten verlieren.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps - möglichst mit einem einfaches How-to.

    Hallo zusammen,


    ich plane mein HS-210 auf das HS-251-2G zu migrieren, da ich mit der Performance des aktuellen Systems nicht zufrieden bin. Denke das HS-251-2G bring da deutlich bessere Leistung. Festplatten werden ich (erstmal) übernehmen.


    Nun meine Fragen dazu:
    1. kann ich das Backup vom HS-210 mit allen Usern und Einstellungen auf dem HS-251 restoren, ohne dass etwas davon verloren geht oder wieder neu eingestellt werden muss?
    2. können die beiden Festplatten (RAID 0) einfach aus dem alten HS-210 rausgezogen und ins neue HS-251 gesteckt werden, ohne dass Daten verloren gehen?
    3. wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Direkt vor dem 1. Booten - also Erststart mit den ("alten" HDD) oder erst das neue System hochfahren und Backup des HS-210 restoren (geht das überhaupt ohne HDD?)?
    4. (für die nahe Zukunft): wenn ich die HDDs gegen SSDs austausche ... wie gehe ich da vor ohne Daten zu verlieren?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.


    PS: ich gehe davon aus, dass die Performance des HS-251-2G wirklich deutlich besser ist. So lese ich jedenfalls die Tests. Falls jemand damit praktische Erfahrung hat, bin ich aber natürlich dankbar für ein Feedback - bevor ich das neue Gerät kaufe. Danke!

    Wenn ich über mein Macbook auf der QNAP einen Unterordner anlege, habe ich dort nicht alle Zugriffsrechte. Als Besitzer des Ordners wird in der QNAP File Station als Besitzer die UID des Users meines MacBooks angezeigt. Ich habe die shares über SMB eingebunden, da ich über NFS plötzlich (nach der Löschung eines anderen Users) Rechtsprobleme hatte und nicht mehr auf Files zugreifen konnte.


    Fragen dazu nun:
    - (wie) kann ich die UID des Mac Users mit der des korrespondierenden QNAP Users synchronisieren? Damit könnte ich dann NFS wieder benutzen
    oder:
    - gibt es eine Möglichkeit auf dem Mac User einen festen QNAP User zuzuweisen? Also so dass alle Files auf dem QNAP mit einem bestimmten QNAP User angelegt werden?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: NFS war und wäre übrigens meine präferierte Verbindungsmethode, da superschnell - vor allem im Vergleich zu SMB (und auch AFP) ...

    Danke, geht nur wenn man als admin angemeldet ist. Allerdings ist mir dann auch nicht klar, was der Nutzen dann ist. Auf FB zeigt sich da nix um auf die QNAP Photo Station zuzugreifen!?

    Hallo, seit gestern stürzt der Finder meines MacBook Air beim Zugriff auf den Ordner (Share) Download ab. Es wurde weder am Mac (OS Mavericks), noch am QNAP (TS-1119P II) etwas geändert. Auf alllle anderen Ordner und Shares klappt der Zugriff problemlos. Nur auf Download nicht. Bin verzweifelt. Der Zugriff über QFile funktioniert - nicht aber über den Finder.
    HELP!
    Verbindung über AFP, SMB, und auch NFS (kappt bis zum ersten Neustart des Mac, dann wieder Absturz) habe ich schon probiert ..

    Ich habe folgendes Problem: obwohl entsprechende TAGs bei meinen Fotos eingetragen sind, erscheinen diese Fotos nicht in dem entsprechend aufgebauten smarten Album - das Album ist ein leer (obwohl der korrekte TAG ausgewählt). Die anderen smarte Alben mit den anderen Kriterien (z.B. "Heute im Verlauf" oder "Bezeichnung") funktionieren. Nur eben nicht wenn ich nach einem oder mehreren TAGs gehe. Weiss jemand woran das liegen könnte? :?:
    Vielen Dank im Voraus!