Beiträge von TobiasK

    Hallo,


    Das kann eigentlich nicht sein. Die Platten gehen nach der eingestellten Zeit schlafen und nicht frueher.
    Dennoch solltest du einmal testen, ob sich denn was aendert, wenn du den Festplattenstandby komplett ausschaltest.


    Ich vermute aber, dass der Mailserver aus anderen Gruenden die Verbindung verliert.
    Wie bekommt er denn wieder Zugriff aufs NAS nachdem das Problem aufgetreten ist?
    Koennen andere Geraete in dieser Zeit trotzdem problemlos auf das NAS zugreifen?

    Hubert00:


    Bei mir laeuft eine WD30EFRX sowohl in einer TS-253Pro, als auch in einer TS-251 problemlos.
    Sowieso gibt es bei diesen Platten meines Wissens nach keine wirklichen Faelle von Inkompatiblitaeten.
    Das gleiche gilt aber auch fuer die Seagate-VN-Platten, ueber welche hier auch meist Positives zu lesen ist.


    Moeglicherweise ist die Platte auch einfach defekt.

    Hallo,


    Ja, du solltest einfach mal etwas abwarten. Wie viele Dateien sind es denn ueberhaupt?


    Ich habe bei mir auch einen Auftrag mit etwa 200GB und 300.000 Dateien. Dieser dauert auch bis zu fuenf Minuten nur fuer den Abgleich, auch wenn sich da nichts veraendert hat. Und dieser laeuft zwischen einer x59 und einer x53. Diese sind beide schneller als deine x19, sodass es auch moeglich kst, dass diese auch noch etwas ausbremst.
    Hier waere auch die Auslastung und die Prozessuebersicht aus dem Resourcenmonitor interessant. Alternativ bei Kenntnissen auf der Konsole waere "top" noch besser.


    Und hast du den Backupauftrag auf der 419 oder der 870 angelegt? Im Allgemeinen sollte man ihn auf dem leistungsstaerkeren Geraet anlegen.

    Eine Freigabe pro Volumen. Anders geht es nicht. Eine Freigabe fuer alles geht nicht.


    Oder mach dich mal ueber Portalordner schlau. Vielleicht suchst du ja auch sowas.

    Ich denke, ich werde bei Gelegenheit auch mal schauen, ob denn meine NAS auch solche LED-Geraeusche produzieren.
    Bisher kenne ich sowas nur von einer meiner Taschenlampen, wenn ich diese im Blinkmodus betreibe, auch wenn es zugegeben absurd klingt, wenn ich sage, dass ich meine Taschenlampe blinken hoeren kann.

    Was sind denn fuer dich noch die "obigen 'Probleme'"?


    Das Aufsetzen ist kein Problem. Du baust zwei Platten ein und richtest ein RAID0 ein. Wenn du spaeter nochmal zwei Platten einbaust, kannst du das zweite RAID0 einrichten.
    Um auf beide RAIDs zugreifen zu koennen, muss auf jedem RAID mindestens eine Freigabe eingerichtet sein.

    Hallo und willkommen im Club!


    Zitat von "newnap"

    Nimmt man wirklich generell die von Qnap empfohlenen HDD? Kann man am Anfang auch nur 4 Bays belegen und später weitere Platten dazuschieben, wenn es eng wird?


    Ja, das sollte man tun. Am besten sind hier vorallem Platten, die extra fuer den NAS-Betrieb ausgelegt sind, wie die WD Red (WDxxEFRX; xx steht fuer die Kapazitaet, also 20 fuer 2TB, 30 fuer 3TB usw.) oder die Seagate-NAS-Festplatten (erkennbar an "VN" in der Seriennummer).
    Du kannst auch nach und nach Platten einbauen. Bezueglich eines RAIDs ist hier zu sagen, dass du nicht ueber 16TB Gesamtkapazitaet (nicht Nutzkapazitaet) erweitern kannst. Jedoch lassen sich nicht alle RAID-Level erweitern.
    Ein RAID ueber 16TB kannst du nur durch eine Neueinrichtung des RAIDs erstellen, wobei von "Monster"-RAIDs abzuraten ist, da hier die Wiederherstellungswahrscheinlichkeit bei einem Plattenausfall mit der Kapazitaet sinkt.
    Ausserdem ersetzt ein RAID kein Backup
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=18680
    :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=16105
    Auch Einzeldiskbetrieb ist eine Moeglichkeit, ueber die zumindest nachgedacht werden sollte, denn hier hast du mehr Speicherplatz als bei einem RAID (ausser RAID0), da kein Platz fuer Paritaeten "verschwendet" wird. Ausserdem sind die Platten so eigenstaendig und keine weiteren Platten sind von dem Ausfall einer Platte mitbetroffen.


    Zitat von "newnap"

    Kommt man mit dem in den Datenblättern angegebenen Stromverbrauch (130W unter Last, 68W im Idle) hin? Ist 68W im Idle nicht ein wenig viel? Es wird doch via WOL hochgefahren, oder?


    Das ist ein Missverstaendnis von dir. Idle bezieht sich darauf, wenn das NAS laeuft, alle Platten schlafen und keine andere Last anliegt. Das NAS ist NICHT wie fuer WoL ausgeschaltet. Ausgeschaltet mit WoL benoetigen die verschienden Modelle immer so um die 1-2W.


    Zitat von "newnap"

    Wie läuft das genau mit dem Backup? Ich habe gelesen, dass RTRR auf einem beliebigen FTP-Server ein Backup machen kann. Kann man aus dem Backup auch einzelne Dateien oder Verzeichnisse wiederherstellen?


    Ja, RTRR ist ein recht maechtiges Tool. Du kannst auf RTRR-Server und auf FTP-Server sichern. Hier waehlst du aus, welche Verzeichnisse gesichert werden sollen. Diese werden dann eins-zu-eins auf den anderen Server gesichert, sodass du hier den gesamten Datenbestand der gesicherten Verzeichnisse hast. Du kannst dort auch ganz normal auf die Daten zugreifen, sobald die Sicherung abgeschlossen ist.
    Sicherungen koennen entweder einmalig, in Echtzeit oder nach Zeitplan durchgefuehrt werden. Fuer "normale" Backups empfiehlt sich meistens der Zeitplan und dann z.B. eine taegliche Sicherung.
    So sichere ich z.B. immer um 18:00 von meiner TS-859Pro+ auf meine TS-253Pro. Einmal eingerichtet brauchst du hier dann nichst mehr machen, ausser ab und zu zu schauen, dass auch wirklich das Backup durchgelaufen ist.


    Zitat von "newnap"


    Vor Jahren, als ich mich das erste Mal mit NAS und Backup beschäftigt habe, hatte ich irgendwo gehört oder gelesen, dass ein Backup nur auf ein identisches System wiederhergestellt werden kann. Ist das immer noch so oder kann man ein FTP-Backup auf einem beliebigen System wieder herstellen, solange es ein Qnap ist?


    Hier muesstest du mir genauer erklaeren, was du meinst. Vermutlich liegt hier aber ein Missverstaendnis vor, denn ein Backup kannst du prinzipiell auf jedem Geraet wieder einspielen. Sind ja nur Daten wie z.B. Bilder, Filme oder Dokumente. Und diesen Dateien ist es egal, ob sie auf einem NAS von QNAP oder einem anderen Hersteller liegen. Auch eine externe Platte geht hier problemlos.

    Hier kommt es darauf an, was man fuer Daten hat.


    In meiner TS-859Pro+ sieht es so aus:
    Ich habe auf jeder Platte einen Ordner mit der Bezeichnung Platte+Nummer, also Platte1, Platte2 usw.
    Von den Standartfreigaben nutze ich nur Public. Die Daten darin werden taeglich mit meinen anderen beiden NAS (TS-251 und TS-253Pro) synchronisiert.


    Auf Platte1 habe ich in Platte1 alles moegliche an unsortierten Daten.
    Auf Platte2 sind Bilder, Filme, Datensammlungen, Email-Sicherungen und noch ein weniger anderer Kram.
    Auf Platte3 wie Platte zwei, jedoch unwichtige Daten ausgelassen, sodass hier noch ein wenig mehr Kapazitaet frei ist.
    Auf Platte4 Daten meines Bruders.
    Auf Platte5 Festplatten-Images meines Computers.
    Auf Platte6 Sicherungen von Platte1, aber nur das wichtigere.
    Auf Platte7 Daten meines Bruders.
    Auf Platte8 nichts wichtiges, da es sicher hier eher um einen kleinen Zwischenspeicher handelt.


    Die TS-251 und TS-253Pro dienen zusammen mit einer 3TB externen Platte als Backup fuer alles.
    Die wesentlichen Dienste wie Webserver, TS3, Minecraft, MySQL-Datenbanken, DDNS, VPN etc. laufen fast ausschliesslich ueber die TS-253Pro, da hier erstens mehr Leistung vorhanden ist, zweitens dafuer nicht immer mein 8bay NAS laufen muss und drittens die Daten nicht direkt aus dem Internet erreichbar sind, sondern nur die Daten (Backups der TS-859Pro+), die wirklich auf der TS-253Pro gesichert sind.


    Gleichwertige Ordner zu den Standartfreigaben gibt es nicht.


    Aber wie du siehst, kommt es einfach auf die Organisation der Daten an. Ohne Ordnung und System ist hier ein groesseres Volumen besser, mit Ordnung eher Einzeldisks. Wobei hier natuerlich noch die Datenmenge, Wichtigkeit der Daten und evtl. benoetigte Ausfallsicherheit eine Rolle spielen.

    Hallo,


    du kannst dein RAID1 nur unter Datenverlust aufloesen.
    Daher wuerde ich mir an deiner Stelle eine 4TB Platte holen, auf die du die Daten des RAIDs sicherst. Dann loest du dieses auf und hast zwei Einzeldisks.
    Die eine kannst du dann mit den RAID-Daten fuellen, die zweite ist dann der hinzugewonnene Speicherplatz, fuer dessen Backup die 4TB Platte auch mitgenutzt werden kann.

    Hallo,


    dann setze den Gateway doch einfach so, dass das Geraet nicht mehr aufs Internet zugreifen kann.
    Aber auf lange Sicht wuerde ich das Geraet komplett platt machen, um moegliche Gefahren zu entfernen. Hier dann auch die Festplatten an einem Computer loeschen.

    Hallo,


    werden die Filme denn konvertiert auf dem NAS? Wenn nicht, sollte imho auch der langsamere Prozessor ausreichen.
    Nur wenn weitere "Projekte" moeglicherweise eine VM benoetigen, hast du durch die schnellere CPU wieder Vorteile.

    Hallo,


    ja, genau das passiert.
    So habe ich auf meiner TS-859Pro+ mit 8 Platten alle Standartfreigaben wie Multimedia und Public auf Platte 1. Die anderen Platten haben dann nur selbst angelegte Freigaben.

    Hallo,


    Hier stellt sich die Frage, wofuer du das NAS nutzen moechtest. Wenn es ein reiner Datenspeicher ist, wuerde sich imho die schnellere CPU nicht lohnen.
    Also muesstest du uns sagen, was bei dir so laufen soll.