Beiträge von TobiasK

    Zitat von "tom_tm"

    Wenn du mir sagst, wie ich an die Konsole komme, gebe ich dir auch gerne die Antwort zum "top" Befehl.


    Das habe ich hier mal beschrieben :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=477&t=32745#p187001


    63% Fuellung koennte schon ein wenig ausbremsen, jedoch wohl nicht ganz so massiv. Aber hast du die Moeglichkeit, die Platte etwas zu leeren, dass du vielleicht nur noch 20-30% gefuellt hast und dann nochmal testen kannst?

    Hallo,


    Wie sieht denn die Auslastung des NAS zu diesem Zeitpunkt aus?
    Dafuer am besten "top" auf der Konsole ausfuehren, da dies genauer als die Prozessuebersicht auf der Webadministrationsseite ist.

    Und wenn das NAS einen Firmwarefehler hat oder ein Update schiefgeht? Oder durch einen schlecht eingerichteten Zugang vom Internet jemand aufs NAS kommt und dort sein Unwesen treibt?


    Und wo ist der grosse Unterschied zwischen 8x6TB intern und 4x6TB intern + 4x6TB extern?
    Ausserdem ist die Maximalkapazitaet 8x8TB laut der Festplattenkompatiblitaetsliste.

    Hallo,


    Die Platten der TS-870 koenntest du nicht extern auslesen, da hier auch das SMB-Volumenmanagement genutzt wird.


    Wenn du nun statt der vier internen Platten fuer die Sicherung vier externe kaufst, musst du nur unwesentlich mehr bezahlen.
    Ein NAS muss auch nicht voll bestueckt sein, also ein Betrieb mit vier Platten und vier externen als Sicherung ist durchaus moeglich.

    Hallo und willkommen im Club!


    Das Auslesen ist extern prinzipiell moeglich, nur einige neuere Modelle verwenden ein anderes Volumenmanagement, dass das Auslesen beinahe unmoeglich macht. Es kommt also auf das Modell an, fuer das du dich entscheidest und auch ein wenig auf die Firmwareversion.
    Die Platten von vielen Heim-NASen kannst du aber extern auslesen. Hierfuer brauchst du nur ein Programm zum Lesen von EXT-Partitionen oder einen Linux-Computer.


    Andere Moeglichkeiten zur Formatierung der internen Platten hast du nicht. Es gehen nur EXT4 und EXT3. Jedoch solltest du EXT4 verwenden bzw. es wird standartmaessig verwendet.


    Der Einbau von Platten aus einem NAS in ein anderes gestaltet sich hier schon leichter. Suche am besten mal nach Migration.


    Was meinst du mit Ordnerstruktur manuell doppeln?


    Ist es nicht am einfachsten, alle Daten auf externe Platten zu sichern? Das kann das NAS sogar automatisch nach Zeitplan machen.

    Hallo,


    Funktioniert es denn auf anderen Geraeten oder in anderen Umgebungen (z.B. XAMPP) unter genau dieser PHP Version?
    Moeglicherweise ist es ja ein Bug/Feature der PHP Version und nicht der App.


    PS: Du meintest sicher FW 4.1.3

    Ich persoenlich wuerde es aber anders machen:
    Die Platten wuerde ich in der 419 lassen und die 653 mit neuen bestuecken. Dann die Daten von der 419 auf die 653 z.B. mittels RTRR sichern.
    Anschliessend koennte die 419 als Backup fuer die 653 betrieben werden.


    Dieses Vorgehen ist zwar teurer, jedoch haettest du auch gleich eine tolle Backuploesung.

    Hallo,


    Das System liegt in einem internen RAID1 ueber alle Platten. Daher macht es keinen wirklichen Unterschied, welche Platte du tauscht.
    Platte 1 hat nur die Besonderheit, dass hier die Standartfreigaben, QPKGs, MySQL-Datenbanken etc. liegen.


    An deiner Stelle wuerde ich ein Programm suchen, dass die Platte komplett erkennt und komplett scannen kann.
    So koennen erstmal Fehler mit der Platte ausgeschlossen werden.
    Waehrenddessen kannst du auch nochmal das Backup aller Daten des NAS aktualisieren und vervollstaendigen, damit bei einem Problem auch nicht alles weg ist.

    Hallo,


    Den Gateway kannst du vermutlich eintragen, wenn du auf den im zweiten Screenshot abgebildeten Bearbeiten-Button vor der IP-Adresse klickst. So geht es zumindest bei LAN-Verbindungen, sofern der Gateway nicht automatisch korrekt eingetragen ist.

    Hallo,


    Aber zumindest auf einem QNAP-NAS kannst du kein RAID01 einrichten. Es geht nur RAID0,1,5,6,10.
    Also kannst du auch nur ein RAID0 oder ein RAID1 auf einem Volumen anlegen und keine Mischform.

    Hallo und willkommen im Club!


    Zu den WD Greens sei zu sagen, dass sie meistens nur im RAID Probleme bereiten, als Einzeldisks aber problemlos laufen.
    So ist es auch bei meinen beiden WD30EZRX, die im RAID1 nach kurzer Zeit Probleme machten und nun schon sicherlich zwei Jahre als Einzeldisks problemlos laufen.


    Nach Moeglichkeit sollte man auf andere Platten (z.B. WD Red) zurueckgreifen, jedoch muss die Green nicht zwingend das Problem sein.
    Jedoch scheinen die SMART-Werte und Lese-/Schreibfehler hier nichts Gutes zu bedeuten. Daher solltest du die Platte wohl tauschen.